• Ich habe mir das Schaltbild nochmal angesehen. Ring - X202 3 ist zwingend das Mikrofon. X202 3 ist laut Schaltbild auch mit dem Signal KEY_DIT verbunden. Die Benennung nach DIT und DAH bei der Belegung des Klinkensteckers ist wohl gegenüber den internen Signalen KEY_DIT und KEY_DAH verdreht. Egal, die Steckerbelegung im Handbuch ist zu verwenden.

73 Ludwig

• Ich habe mir das Schaltbild nochmal angesehen. Ring - X202 3 ist zwingend das Mikrofon. X202 3 ist laut Schaltbild auch mit dem Signal KEY_DIT verbunden. Die Benennung nach DIT und DAH bei der Belegung des Klinkensteckers ist wohl gegenüber den internen Signalen KEY_DIT und KEY_DAH verdreht. Egal, die Steckerbelegung im Handbuch ist zu verwenden.

73 Ludwig

Hallo Ludwig ,

so habe ich die Steckerbelegung auch gemacht.

Im Moment fällt mir auch erstmal nichts mehr ein.

Mache ab morgen 2 Wochen Ausspannen am Bodensee.

Vielen Dank für deine Antworten.

Schönes Wochenende

73 de DF4JY

Bernd

• Bernd,

Das Betätigen der PTT auch ohne angeschlossenem Mikrofon bringt sofort volle Ausgangsleistung auf die Antenne.

pingelige Nachfrahe da ggf. wichtg: Hast Du nur die Mikrofonkapsel abgelötet und die restlichen Kabel 'drangelassen oder so einen Taster wie von Wolfgang beschrieben Anregungen für Selbstbauer benutzt? Ggf. auch nur mit 2cm Draht am Taster?

Oder noch anders formuliert was wir meinen: Mikrofon komplett abgezogen und im Mode SSB mit einem Taster mit extrem kurzen Drähten auf Sendung gegangen?

Hintergrund des Versuches: Möglichst wenig 'Antenne' am Mikrofoneingang zu haben. Dein Gerät steht in einem HF-Feld und irgendwie könnte etwas Einstrahlen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (August 22, 2026 at 5:28 PM).

• Ich fasse mal zusammen. Meine Vermutung sehe ich bestätigt:

Dann wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vagabundierende HF das Problem sein.

Wie kam ich darauf? Weil die Tatsachen passen. Los geht es mit

Senden an meiner Dummyload funktioniert. An meinem K3 gut zu verstehen.

An der Antenne spricht beim Drücken der PTT immer sofort der SW Schutz an .

Gerät voll funktionstüchtig am Dummy, aber an der Antenne nicht. Somit schon hier klar: HF-Einstrahlung. Dann

Es ist ja auch nur in SSB so.

logischerweise spielt das Mikrofon mit seiner offenen und (vermutlich) nicht abgeschirmten Verkabelung eine Rolle. Hier nochmal bekräftigt. CW und Digimodes funktionieren.

Mein Problem ist SSB senden mit meiner Antenne.

Wie ich im www gelesen habe, werden Loopantennen verwendet.

Offene Fragen:

* Wie weit ist die Antenne vom Gerät weg?

* Ist das Mikrofon mit einem abgeschirmten Kabel angeschlossen? Macht man ja bei Mikrofonen... Oder ist das locker und frei verdrahtet und ggf. alles offen angeschlossen? Ein Foto wäre hilfeich.

Und der Test

Mikrofon komplett abgezogen und im Mode SSB mit einem Taster mit extrem kurzen Drähten auf Sendung gegangen?

* Wie sieht das Ergebnis des Tests aus?

* Sind die Antennenzuleitungen mantelwellenfrei, also verdrosselt?

Meine Antenne ist nicht mit Masse der Stromversorgung verbunden.

Doch. Laut Schaltbild sind GND der Batterie und der Antennenbuchse nicht getrennt.

Zum Test mal den qmx+ am Akku betreiben.

Genau, Thilo.

Im Moment sehe ich das wie folgt: PTT wird gedrückt, durch Geräusch wird etwas HF erzeugt, angestrahlt, trifft auf das Mikrofon, erhöht dort die Spannung am Eingang des Mikrofon... In Bruchteilen von Sekunden schaukelt sich das bis zur maximalen Leistung auf. Vermutung.

Aber warum schaltet die SWR Protection ab? Bei CW und Digimode klappt's ja einwandfrei. Eventuell sind noch Mantelwellen auf dem Koax und in Kombination mit dem Mikrofon und dessen Drähte gibt es Rückwirkungen auf die SWR-Auswertung. Vermutung.

Mögliche Abhilfen stehen im Thread.

Das mit dem abgeschirmten Mikrofonkabel wäre noch zu klären.

Wie ist es aufgebaut? Je eine Ader für Mic und PTT und dazu die Abschirmung für Masse. Ist es ein fertiges 3,5mm Klinkenstecker-Stereokabel? Wie lang ist das Kabel überhaupt?

Aber erstmal gute Erholung im Urlaub.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 5 times, last by DF2OK (August 22, 2026 at 8:59 PM).

• Hallo zusammen.

ich habe den QMX + an einen 9V AKKU angeschlossen.

Es ist das gleiche Verhalten.

Mantelwellensperre ist auch angeschlossen.

Mikrofonkabel 50cm lang und geschirmt.

Bei Protection 6 zeigt sich im Display des QMX+, ob mit PTT und angeschlossenem Mikro,

oder nur Masse auf den PTT Eingang des QMX+ (Mikro nicht angeschlossen)

SWR -Nummer im QMX+ eingestellt ein Wert von bis 4.2

PWR - Nummer im QMX+ eingestellt ein Wert von bis 4.0 der dann auf 0.2 zurück geht.

Spricht man dann kurz ins Mikro und dann nicht mehr wird 0.0 angezeigt.

Das ganze habe dann noch mit nur noch 50cm Kabel direkt an der Antenne getestet.

Auch gleiches "Fehlerbild"

Jetzt kann ich nur noch raten.

QMX+ oder Antenne.

Vielleicht hat es ja doch was mit dem von Peter DL3PB hier gezeigtem Problem zu tun?

https://groups.io/g/QRPLabs/topic/qmx_ssb_voice_transmit_trips/114478531

73 de DF4JY

Bernd

• Moin Bernd,

diese Tests wären noch nötig:

+ Reduzierung der Ausgangsleistung. Schauen, ob er dennoch abschaltet. (Oder ab welcher Leistung nicht mehr)

+ Ferner Entkopplung zu Deiner Antenne. (Weit weit weg, 10, 20 oder 30m...)

+ Und die Loop auch mal schrittweise drehen. (Strahlungsrichtung ändern)

Dabei den Akkubetrieb mit kurzen Anschlüssen (unter einem Meter oder so) und Verdrosselung (siehe auch Beitrag Groups.io) betreiben.

Das ganze habe dann noch mit nur noch 50cm Kabel direkt an der Antenne getestet.

50cm - Da steht das Gerät ja so richtig in einem starken HF-Feld. :( Würde ich aus diversen Gründen sein lassen! Das Posten einer Antwort einer Anfrage an eine KI erspare ich mir. Ungesund für Mensch und Gerät selbst bei 5W. Daher > s.o. [Ferner Entkopplung zu Deiner Antenne. (Weit weit weg, 10, 20 oder 30m...)]

QMX+ oder Antenne.

Am Dummyload funktioniert Dein Gerät. Durch die Antenne bekommst Du Probleme mit der HF um Dich herum.
    Aber soweit waren wir im Beitrag #8 schon. ;)

Kannst Du irgendwoher ein identisches Gerät ausleihen?

73, Michael, DF2OK.

Edited 4 times, last by DF2OK (September 8, 2026 at 5:57 PM).

• Hallo Michael,

danke für deine Antwort.

Ich glaube , dass mein Gerät mal von einem OM an seiner Ant getestet werden sollte.

Dann kann man sehen, ist es das Gerät oder die Ant.

Wenn sich hier jemand bereit erklärt, würde ich den QMX per DHL schicken.

73 de DF4JY

Bernd

• Bernd,

bitte beschreibe doch mal Deine Betriebssituation.

Wo steht der Trx (Shack, Tisch etc.)?

Betreibst Du nur Loopantennen?

Wenn ja, wie weit sind die normalerweise von Deiner Anlage (qmx, Netzteil, Taste, Mikrofon) weg?

Wo stehen die Antennen normalerweise?

Im Zimmer, auf der Terrasse oder Balkon?

Auf gleicher Höhe wie das Funkgerät?

Räumlich darüber?

An welcher Position befindet sich die Mantelwellensperre? Antenne oder TRX?

Bitte dazu mehr Details. Wenn Du den TRX mit bspw. 5 Watt an einer Loop 50cm vom Gerät sendest, dann ist das schon ein Problem. Bitte auch um die von mir in #26 genannten Tests bezüglich der Sendeleistung!

Verschicken ist gut, aber besser wäre es, ein anders Gerät BEI DIR zu betreiben um zu sehen, ob es auch aussteigt.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (September 8, 2026 at 7:26 PM).

• Hallo Michael,

Der Trx steht in meinem Zimmer auf dem Schreibtisch.

Ich habe nur die eine Loopantenne MFJ 1788 auf dem ca. 15m entfernten Balkon in gleicher Höhe wie das Funkgerät..

Antennenkabel ca. 22m Länge.

Die Antenne kann auch nur an einer bestimmten Stelle betrieben werden. Dort aber mit einen SWR 1.1

Drehen der Ant bringt schlechtes SWR.

Die ANT funktioniert ja auch in alle Betriebsarten sehr gut . Auch mit meinem K3 in SSB .

Nur eben mit dem QMX nicht in SSB

Sendeleistung beim QMX verringern? Muss ich überlegen wie.

Ein anderes Gerät wäre besser, aber da komme ich z.Z. nicht dran.

QMX direkt mit 50cm Kabel zu Ant war nur ein Test.

73 de DF4JY

Bernd

• Okay, dann ist die Antenne doch weiter weg, das ist gut. Der K3 ist schon eine andere Liga. ;) Eine Frage noch

An welcher Position befindet sich die Mantelwellensperre? Antenne oder TRX?

Die Abschirmung des Koaxkabels ist übrigens mit Masse bzw. Minuspol des qmx+ und somit des NT verbunden.

Sendeleistung beim QMX verringern? Muss ich überlegen wie.

Soweit keine anderen Hinweise kommen - meine Recherche ergab: Handbuch "5.18 Protection menu".

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (September 8, 2026 at 8:11 PM).

• Hallo Michael,

Mantelwellensperre getestet direkt am Trx und an der Antenne.

Die Reduzierung der Ausgangsleistung ist nur bei tune möglich . Oder ich habe noch was übersehen.

Schau ich nochmal genauer hin.

So jetzt machen wir mal einen Tag Pause.

Du kannst dich ja nicht nur noch mit meinem Problem beschäftigen.

Schönen Abend noch.

73 de DF4JY

Bernd

• Hallo Bernd,

die Sendeleistung lässt sich durch die Einstellung der PA-Spannung reduzieren.

In Protection-Menü ist das der Punkt "Max. Pa voltage". Wenn Du diese heruntersetzt,

reduziert sich die Ausgangsleistung.

Viel Erfolg,

Ralph, DL1HR

vy 72/3, Ralph, DL1HR

DOK: O39, HSC # 2011, AGCW #4337