• Hallo ,

nach Reparatur meines QMX+ (Q506 durch SW 1_04_004 defekt.)

habe ich mich mal versucht in SSB zu senden.

Senden an meiner Dummyload funktioniert. An meinem K3 gut zu verstehen.

An der Antenne spricht beim Drücken der PTT immer sofort der SW Schutz an .

Die Einstellungen für SSB und Micro sind bisher nicht verändert.

Microfon ist das AOM-5024L-HD-F-R

Bin etwas ratlos, und würde mich über Hinweise und/oder Abhilfe freuen.

73 de DF4JY

Bernd

• Der SWR-Schutz schaltet ja ab, wenn was SWR über einem bestimmten Wert liegt (default 3,0?).

Naheliegende Hypothese, das SWR der Antenne liegt über dem qmx+internen Threshold.

Alternativ könnte es sein, dass sich Deine Antenne und die Stromversorgung des qmx+ eine Masse teilen und diese zusammen mit den anderen Leitungen das SWR verstimmen. Zum Test mal den qmx+ am Akku betreiben.

vy73

Thilo

• Der SWR-Schutz schaltet ja ab, wenn was SWR über einem bestimmten Wert liegt (default 3,0?).

Naheliegende Hypothese, das SWR der Antenne liegt über dem qmx+internen Threshold.

Alternativ könnte es sein, dass sich Deine Antenne und die Stromversorgung des qmx+ eine Masse teilen und diese zusammen mit den anderen Leitungen das SWR verstimmen. Zum Test mal den qmx+ am Akku betreiben.

vy73

Thilo

Hallo Thilo, danke für deine Antwort.

Die Antenne ist mit dem K3 sauber abgestimmt.

Meine Antenne ist nicht mit Masse der Stromversorgung verbunden.

Es ist ja auch nur in SSB so.

In CW oder Digi ist alles ok

Da müsste doch dann auch der SW Schutz ansprechen oder?

Deshalb meine Vermutung , dass es mit Einstellungen in SSB oder Micro zu tun hat.

Schönen Abend

73 de DF4JY

Bernd

• Moin Bernd, hast Du die neueste Software eingespielt? ( siehe auch RE: Suche WSPR-Sender ) Die KI Gemini schreibt zu einem Problem mit Stromspitzen folgendes, Zitat:

In der Version 1_04_004 wurde ein bekanntes Problem mit einer Spannungsspitze in der HF-Hüllkurve gelöst. Allerdings berichteten Nutzer im QRP Labs Forum, dass diese Version zu Fehlern beim "PA Mod Test" sowie zu Stromspitzen führte. Sie wurde kurz darauf durch die fehlerbereinigte Version 1_04_005 ersetzt.

Zitat Ende.

Scheint ein bekanntes Problem zu sein:

Das ist mit Januar 2025 schon ein wenig älter, Softwarestand 1_00_027. Ich plädiere für einen Softwareupdate.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 3 times, last by DF2OK (August 19, 2026 at 8:13 PM).

• fehlerbereinigte Version 1_04_005 ersetzt.

Und macht man sich die Mühe, direkt auf der QMX-Seite von QRP-Labs nachzusehen sieht man, dass es ein Version 1_04_007 gibt und die vorherigen Versionen 1_04_00x entfernt wurden. Zu letzterem gibt es auch Beiträge dort. Man sollte also die 1_04_007 einspielen. Laut Forum auf groups.io scheint es bei der Version keine markanten Fehler zu geben.

73 Ludwig

• Und macht man sich die Mühe, direkt auf der QMX-Seite von QRP-Labs nachzusehen sieht man, dass es ein Version 1_04_007 gibt und die vorherigen Versionen 1_04_00x entfernt wurden. Zu letzterem gibt es auch Beiträge dort. Man sollte also die 1_04_007 einspielen. Laut Forum auf groups.io scheint es bei der Version keine markanten Fehler zu geben.

73 Ludwig

Hallo Ludwig und Michael,

ja die Beiträge über die SW Versionen habe ich nach dem Q506 Defekt gelesen, und schon vor dem Ersetzen der Pa TR`s die SW 1_04_007 geladen.

Auch SW 1_04_006 hat diesen Fehler wieder gehabt.

Aber das war auch nur als Hinweis von mir gedacht.

Mein Problem ist SSB senden mit meiner Antenne.

73 de DF4JY

Bernd

• Mein Problem ist SSB senden mit meiner Antenne.

Dann wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vagabundierende HF das Problem sein.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• bring mir die Abhilfe.

Abhilfe. Dazu müsste ich / man die örtlichen Gegebenheiten kennen.

Antennensystem: Lage in Bezug zur Station, Mantelwellen, Erdung, Stromversorgung etc. QMX sind - was ich bislang gelesen habe - mehr oder weniger Mimosen und andere Geräte sind da nicht so.

Aus der Ferne ohne Ortskentnis betrachtet:

Da es nur um Fonie geht, wird vermutlich das Mikrofon(kabel) der 'springende Punkt' sein.

Vielleicht das Kabel mal um Ferrit wickeln. Bzw. durch.

Sind Minus / Masse richtig verkabelt?

Oder nur die PTT Kontakte mit einem Taster und kurzer Leitung verbinden. Also NF freilassen, nur PTT ohne NF Testen.

"Damals" wurden bei HF im Umfeld Filtermaßnahmen im Mikrofoneingang eingebaut. LC-Filter. Und - nicht benutzte Kabel abziehen.

Mal SSB portabel probiert? Also andere Antenne und Umfeld.

Oder reduzierte Leistung?

Filter in der Stromversorgung? Im o.g. Thread wird davon ja auch gesprochen. Auch dass der Fehler nicht auftritt wenn bspw. das USB Kabel im PC steckt?

An der Antenne spricht beim Drücken der PTT immer sofort der SW Schutz an .

Naja, was eindeutig meine o.g. Vermutung bekräftigt. Die HF koppelt beim Umschalten auf Sendung bereits zurück, löst die Schutzschaltung aus. Also wird bereits genug HF erzeugt, die ein Ansprechen auslöst.

Wo kommt die her, wenn das Mikrofon nicht besprochen wird?

Oder sorgt eine mir nicht bekannte Einstellung für einen Peak im Strom?

Ein Scope am Ausgang würde helfen, da sieht man trägheitslos Spikes etc.

Oder eines über ein R in der Versogungsleitung, der einen Peak im Stromverbrauch anzeigt. Anders als ein Multimeter.

Was passiert bei reduziertem Mikrofonpegel?

Oder wenn man am Mikrofonstecker temporär die NF kurzschliesst und dann tastet.

Gäbe noch viel zu probieren... Update sollte natürlich vorher durchgeführt worden sein.

73, Michael, DF2OK.

Edited 4 times, last by DF2OK (August 21, 2026 at 7:54 PM).

• Moin,

wenn ich den Link in #4 lese, würde ich mal die PTT extern tasten und nicht durch den Schalter im Mikrofon. Oder wie es in dem Beitrag beschrieben ist, USB-Audio verwenden und die PTT über den Keyer auslösen.

73, Tom

Hallo Tom, danke für deine Antwort.

Ich habe die PTT extern getastet, und auch dabei spricht direkt SW an. (Masse an PTT)

Bei meiner Eigenbauloop spricht auch direkt SW an.

Vielleicht passiert dies nur bei Loopantennen. ???

Setze ich SWR threshold >5 greift der SW Schutz nicht mehr ein.

Das Mikro ist wie unten zusehen verdrahtet.

[Blocked Image: https://media.printables.com/media/prints/320559/rich_content/f9363d59-d2ed-4314-a6cf-a5a1e7b1f25a/qmx_usdx_zbitx-768x950.png]

73 de DF4JY

Bernd

Edited once, last by DF4JY (August 21, 2026 at 11:23 AM).

• Vielleicht passiert dies nur bei Loopantennen. ???

Moin Bend. Wenn Deine Antennenkonfiguration noch zutrifft, Zitat:

Antenne MFJ Magloop 15m - 40m on Balcony ca. 25m RG58
    Eigenbau Magloop 40m - 10m Zitat Ende.

Bei meiner Eigenbauloop spricht auch direkt SW an.

Wie sieht das mit der MFJ-Loop aus?

Wenn die Loops nicht weit weg von der Station sind kann es sehr wahrscheinlich zu Einstrahlungen kommen. Neben den hier RE: QMX+ vorgeschlagenen Tests und Maßnahmen und denen von Ludwig und Tom wäre die

Reduzierung der Ausgangsleistung. Schauen, ob er dennoch abschaltet.

Ferner Entkopplung zu Deiner Antenne.

Und die Loop auch mal schrittweise drehen.

Die Antenne ist mit dem K3 sauber abgestimmt.

Der QMX muss dann auf genau derselben Frequenz betrieben werden. Wichtig. Abweichungen lassen das SWR ansteigen.

Setze ich SWR threshold >5 greift der SW Schutz nicht mehr ein.

73, Michael, DF2OK.

Edited 5 times, last by DF2OK (August 21, 2026 at 8:48 PM).

• HALLO Michael und Tom.

Jetzt nach dem ich treshold auf 6 gesetzt habe wird es eindeutiger für mich.

Das Betätigen der PTT auch ohne angeschlossenem Mikrofon bringt sofort volle Ausgangsleistung auf die Antenne.

Ptt geht laut Schematic auf Klinkenbuchse X202 Pin2 und weiter zu Key Dah Pe14.

Meine Frage: Ist dies so richtig, oder muss PTT auf X202 Pin 3

Ich traue mich nicht dies einfach so zu testen.

Michael , ja betreibe dann den QMX genau auf dieser Frequenz.

Wünsche euch einen schönen Abend

73 de DF4JY

Bernd

• Hallo Bernd,

laut Handbuch gelten für die Klinkenstecker für Mikrofon und die Morsetaste sowie die Buchse und die inernen Signale folgende Belegungen (die selbe Buchse):

Mic - Taste - Klinkenstecker - Buchse (Schaltplan) - Signal (Schaltplan)

GND - GND - Basis - 1 - GND
    Mic+ - DAH - Ring - 3 - KEY_DIT
    PTT - DIT - Tip - 2 - KEY_DAH

Die Zuordnung der Nummern zu Tip und Ring habe ich aus der Anordnung der Symbole im Schaltplan geschlussfolgert (Ring in der Mitte und Tip ganz links).

Das macht mich jetzt stutzig und fiel mir vorher nicht auf. Ich habe mein Mikrofon nach Handbuch verdrahtet, also Ring - Mic+ und Tip - PTT und es funktioniert. Solltest Du versehentlich Ring auf GND legen, dürfte auch nichts kaputt gehen. In CW passiert das ja auch und beim Wechsel der Sendearte wird hardwareseitig nichts umgeschaltet. Die Signale gehen immer gleich zur MCU und werden dort nur anders behandelt.

73 Ludwig

• Bernd, noch etwas. Ich habe jetzt mit der letzten Firmware 1_04_007 an einer Dummy Load getestet. SWR Protection ist ein und Schwelle auf 3.

Wenn ich bei Mikro die PTT drücke (ruhiger Raum, keine Sprache etc.) dann bleibt im LCD der Bereich für SWR meist leer. Ab und zu schlägt die Anzeige auch aus (nicht voll). Trotzdem geht der QMX nicht in Protection.

Das hilft jetzt hier nicht wirklich zeigt aber, dass ein kurzer SWR-Ausschlag möglich ist aber nicht unbedingt zum Sperren führt. Dazu, warum das bei Dir anders ist, fällt mir im Moment auch nichts anderes ein als das, was hier schon geschrieben wurde.

73 Ludwig