Basteleien im Shack

• Moin,

vielleicht habt ihr ja auch mehr oder weniger sinnvolle Basteleien im Shack.

Ich fange mal an, mit einer Schublade für die Tasten ;)

Teleskopschienen von Amazon, Holz war noch vorhanden und schon nehmen die Tasten keinen Platz mehr vor den Funkgeräten in Anspruch. Eine Idee wäre jetzt noch die beiden TRX mit MIDI Interfaces auszustatten, schwarze Tasten auf den TS-570, weiße Tasten auf den FT-DX10 :saint:

73, Tom

• er könnte auch mehrhändig in der neuen, digitalen Freestyle-Betriebsart FT-49 senden, die allerdings wegen der hohen Bandbreite von vier wohltemperierten Oktaven noch bei der BNetzA zum Review liegt. ;)

vy73

Thilo

• Hier wird die DTMF-Tonerzeugung noch mit der Hand gemacht. 8)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Moin Michael,

Hier wird die DTMF-Tonerzeugung noch mit der Hand gemacht. 8)

ganz genau! ;)

Passt aber nicht so ganz, wenn die Fehlertoleranz auf der Gegenseite sehr eng gesehen wird. Habe das mal von der KI als Tabelle erstellen lassen. Wikipedia meint, eine Abweichung von max. 2,5% wäre ok.

Frequenz-Analyse der 8 Grundtöne

DTMF-SollNoteIst-FrequenzAbweichung
    697 Hz (Low)F5698,46 Hz+0,21 %
    770 Hz (Low)G5783,99 Hz+1,82 %
    852 Hz (Low)G#5830,61 Hz-2,51 %
    941 Hz (Low)A#5932,33 Hz-0,92 %
    1209 Hz (High)D#6 (oder D6)1244,51 Hz (1174,66 Hz)+2,94 % (-2,84 %)
    1336 Hz (High)E61318,51 Hz-1,31 %
    1477 Hz (High)F#61479,98 Hz+0,20 %
    1633 Hz (High)G#61661,22 Hz+1,73 %

Ich benutze das Keyboard am iPad mit Garageband zum Lernen von Musiktheorie - Takte, Noten, Intervalle usw., eher nicht zum musizieren. Wenn man mal so überlegt, wie günstig man heute ein ganzes "Orchester in der Hosentasche" bekommt, Garageband ist bei iPhones, iPads und Macs immer dabei, das ist eine "kleine" Version von LogicPro, der professionellen Studiosoftware. Mit GarageBand auf dem Mac kann man auch synchronisiert Videos vertonen, diese Funktion ist auf dem iPad und iPhone so nicht vorhanden.

Das muss doch für Dich als Medienmensch richtig faszinierend sein?

73, Tom

• Stimmt meine Information, dass die schwarzen Tasten auf dem Keyboard nur auf Beerdigungen gespielt werden?

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Das muss doch für Dich als Medienmensch richtig faszinierend sein?

Jain. Mein Schwerpunkt befindet sich eher im visuellen Bereich. Musik und Beschallung ist bzw. war auch dabei, klare Sache. Hatte auch mit Musikern zu tun. Audiotechnik gehörte u.a. im späteren Berufsleben mit zur https://de.wikipedia.org/wiki/Medienkompetenz dazu. Inklusive des Spielens eines Instrumentes. Aber letzteres ist ewig her. Legte aber wie so vieles den Grundstein für's spätere Leben.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 6 times, last by DF2OK (August 17, 2026 at 11:30 PM).