Was sagt denn unser Staat dazu?
U.a. "Beobachten Sie das Naturschauspiel nur mit speziell dafür geeigneten Brillen oder anderem wirkungsvollen Schutz".
Was sagt denn unser Staat dazu?
U.a. "Beobachten Sie das Naturschauspiel nur mit speziell dafür geeigneten Brillen oder anderem wirkungsvollen Schutz".
Und trotz improvisierter Ausrüstung hat es dafür gereicht:
![]()
![]()
Bei der 1999er SF hatte ich mir eine Kamera Obscura "gebastelt": ein weißes Blatt Papier mit einer Nadel ungefähr mittig durchstochen und ans Fenster geheftet. Auf einem zweiten Blatt konnte man dann das "Foto" sehen. Den Tipp hatte ich von Ranga Jogeshwa aus dem Radio. Ging dieses Jahr leider nicht, da in dieser Richtung kein Fenster habe. Da hab' ich meine alte Schneebrille die ich mir zu DDR-Zeiten zusammengebastelt hatte (Schutzbrille mit Schweißergläsern) rausgekramt. Musste aber beide Gläser auf einer Seite einbauen, da es zu hell war. Elegant siehts aus! Oder?
Vy73, Bernd, dk1rt
Das Thema hat mehr Anklang gefunden als erwartet!
Das mit dem Schutzglas erwähnte ich eher nebenbei.
Es gibt bei den Schutzgläsern ernsthafte Unterschiede.
Schweißerbrillen sind hier nicht geeignet, sind für Autogenschweißen, Acetylen und Sauerstoff.
Bei den Schutzgläsern E-Schweißen gibt es je nach Verwendungszweck Unterschiede.
Wie es mit den Dingern aus dem Bau- und Hobbymarkt aussieht, weiß ich nicht.
Das Glas, was ich direkt vor die Linse hielt, ist aus dem Fachhandel, hoher Schutzfaktor.
Eigentlich hatte ich die Hoffnung, daß manche wie von mir vorgeschlagen den Rauschversuch machen.
Etwas kam ja in der Richtung, eher allgemein gehalten.
Muss ja nicht mit einer gestockten Gruppe für DX gewesen sein.
Auch mit einer einzelnen kurzen Yagi für 2 m sollte der Effekt gut beobachtbar gewesen sein.
Würde mich freuen, wenn noch wer dazu schreibt, muss ja nicht eine Tabelle mit S-Werten sein.
Einfacher Bericht Höreindruck neben der Sonne, volle Sonne, maximale Verdunkelung, ist ja auch interessant.
73, Andreas