Sonnenfinsternis am 12.08.2026 und Amateurfunk

• Wer interessiert sich für die Sonnenfinsternis am 12.08.2026?

Bei mir in der Gegend, Großraum Köln, dürfte das Maximum der Verdunkelung etwa 20:13 Uhr sein, kleine Sichel.

Direkt in die Sonne gucken sollte man nicht, auch eine Sonnenbrille bietet nahezu keinen Schutz.
    Was prima funktioniert, ist ein Schutzglas (Schweißschild), was man beim Elektroschweißen verwendet.

Vor vielen Jahren machte ich mal einen interessanten Versuch bei einer ähnlichen Sonnenfinsternis.
    Da nahm ich die EME-Anlage der Clubstation und peilte damit direkt die Sonne an.
    Interessant ist das Sonnenrauschen, die Sonne ist eine recht laute Rauschquelle.
    Das war je nach Grad der Finsternis nicht nur gut hörbar, sah man auch deutlich am S-Meter.

Die jetzige Sonnenfinsternis ist am Abend, die Sonne steht dann flach bis Untergang, keine Elevation notwendig.
    Man kann also eine normale Yagi(gruppe) für terrestrische QSOs nehmen, richtet dann entsprechend nach Westen aus.
    Vermutlich hört man auch schon sinnvoll Rauschunterschiede mit einzelner Yagi ohne empfindlichen Vorverstärker.
    Bitte berichten, wer es mit dem Sonnenrauschen ausprobiert hat!

73 es 55, Andreas

• Moin,

die SoFi war gerade Thema im Chat. Ein Erlebnis verlief wie folgt: Bei einer fast totalen Sonnenfinsternis vor vielen Jahren waren wir auf der Insel Föhr im Urlaub. Die Sonnenfinsternis fand um die Mittagszeit statt. Irgendwo existieren Fotos, wo ich die spezielle Schutzbrille vor die Optik gehalten hatte. Als Antenne hatte wie so oft an der FeWo die G5RV aufgebaut. Zur Beobachtung war dk0wcy http://www.dk0wcy.de/ nicht weit weg von Föhr ( http://www.dk0wcy.de/karte.htm ) und auf dem Sierra eingestellt. Auf dem 30m-Band. Wollte mal hören, ob und was passiert. Die Feldstärke änderte sich mit leichter Verzögerung beim Durchgang des Schattens. Faszinierendes Erlebnis.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 3 times, last by DF2OK (August 12, 2026 at 8:23 PM).

• Erste totale Sonnenfinsternis am frühen Nachmittag in Paraguay erlebt. Es war für mich überraschend wie die Vögel plötzlich still wurden und beim Wiederhellwerden wieder ihren Gesang erhoben. Auch der Temperaturabfall zu Mittag war bemerkenswert.

73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

• Habe unsere alte "Brille" (Schutzfolie) nicht mehr gefunden, aber den alten Trick per Fernglas genutzt. Statt Augen weißes Papier hinter das Fernglas halten. Ist etwas fummelig, wenn man bei 10x50 nur 5° Sichtfeld hat. Aber ... super Bild. Das fahle Licht hat schon was, merkt man sehr früh. War 1999 (totale F. bei uns) sehr stark beeindruckend, irgendwie unrealistisch, aber heute hat es schon auch gereicht.

Im Shack flöten die Perseiden auf 143.050, sind im Moment ziemlich viele.

73 Peter

• Wir haben mit drei Schweißerschutzschilden auf der Gass gestanden und zugeschaut, was ein lustiges Bild abgab.

Es gab Leute, die waren vom Schauspiel überrascht...

vy 73, Arno

• Aber Vorsicht in der Zukunft! Ein Schweißerschild ist nicht dunkel genug! Hätten wir Mittagssonne gehabt, wäre eine Schädigung der Augen unvermeidlich gewesen. Da darf man nicht Spaßen.

Auch wichtig für alle, die vielleicht noch eine alte Beobachtungsbrille gehabt haben: Kleinste Kratzer können bereits dauerhafte Schäden auf der Netzhaut auslösen! Also immer sehr vorsichtig sein und keine Experimente. Die Augen danken es euch.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Woher kommt denn diese Erkenntnis? Seriöse Quellen behaupten das Gegenteil, insbesondere bei Schutzstufe 14.

Eben. Wurde auch im Fernsehen berichtet das das ohne Probleme geht. Stand mit meinem Nachbarn ebenfalls gestern draußen und haben das Schauspiel über ein Schweißerschild beobachtet.

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

• Mir wurde von einem Schweißer aber genau dieses berichtet. Es mag jedoch sein, dass es auch sehr hochwertige Schilde gibt, die maan nutzen kann. Dieser jedoch sagte ganz klar, dass dies nicht optimal wäre, weil die Abdunklung nicht ausreichen würde. Bleibt die Frage, wer hat recht?

Hier seine Worte: Das geht aber nur, weil das Ereignis kurz vor Sonnenuntergang stattfand. Da genügt Schutzfaktor 10.000. Mittags hättest du Schutzfaktor 100.000 benötigt und hättest jetzt einen bleibenden Augenschaden.

Gruß Stefan

• Nachtrag: Ja, das stimmt, es wird mindestens die Schutzklasse 14 empfohlen. Es gibt aber eine Vilezahl von Schutzschilden, die weniger haben und somit bleibt die Frage, woher weiß ich, welche Schutzklasse mein Schild hat? Und woher weiß der Unwissende, auf was er dabei achten muss? Daher muss diese Empfehlung äußerst vorsichtig gemacht werden!

Gruß Stefan

• woher weiß ich, welche Schutzklasse mein Schild hat?

Woher weiß ich, ob meine "SoFi-Brille", die für teuer Geld auf den Markt geworfen wird, die Anforderungen an den Augenschutz erfüllen? In beiden Fällen gehe ich davon aus, dass ein Zertifikat oder eine Bescheinigung beiliegt. Wir alle sind gut beraten, die Dr. Sommer Themen denen zu überlassen, die sich damit auskennen. Ich jedenfalls würde weder jemandem eine bestimmte Brille empfehlen, noch würde ich von einer abraten.

Und woher weiß der Unwissende

Och nö, das ist das schlechteste Argument überhaupt.

• Dirk, dein argument mit den SoFi-Brillen ist dabei nicht besser! Bei den Brillen für die Sonnenfinsternis gibt es nur eine Sorte, von den Schutzschildern gibt es unterschiedliche Arten, je nach Einsatzfall. Also jede Menge von der Sorte, die so aussehen, als ob sie das könnten, was man meint, dieses aber nicht erfüllen.

Und warum ist das Argument dann bezüglich dem Unwissenden, der sich nicht mit Schweißen auskennt, so schwach? Stell dir vor, du gibst deinem Nachbarn den Tipp mit dem Schweißschild und er nutzt eines, das nur fürs Hartlöten geeigent ist und er verblitzt sich die Augen? Dann möchte ich nicht mit dir tauschen!

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Die lapidare Empfehlung, nutze ein Schweißschild kann gut gemeint sein, aber fatal in die Hose gehen. Daher sollte man lieber eine SoFi_brille kaufen und nicht das Schweißschild nehmen.

Das war mein Beitrag dazu, wer will, kann gerne weiter machen.

• Bei Sonnenfinsternissen erinnere ich mich an das Jahr 1961, da muss es soetwas auch gegeben haben. Der Klassenlehrer der 4. Klasse sagte am Vortag: morgen ist Sonnenfinsternis, macht auch zuhause eine Glasscheibe mit dem Ruß einer Kerze schwarz, dann können wir morgen die Sonnenfinsternis sehen...

Und es hat geklappt. Keiner hatte einen Augenschaden.

Heutzutage würde kein Lehrer soetwas wagen, er müsste ja mit Entlassung und Gefängnis rechnen.

Bei der letzten Finsternis 2011 war ich der einzige mit einer Klasse auf dem Schulhof, hatte aber Schutzbrillen und die Baaderfolie dabei.

vy 73, DH1YBD

Hans-Gerd

• Die lapidare Empfehlung, nutze ein Schweißschild kann gut gemeint sein, aber fatal in die Hose gehen

Dann musst du das auch so in deinem Eingangsbeitrag schreiben, denn dort steht

Ein Schweißerschild ist nicht dunkel genug!

Das ist eine absolute Aussage (mit Ausrufezeichen). Wie du ja mittlerweile selbst weißt, ist diese absolute Aussage nicht richtig. Nur darum ging es.

Bei der nächsten Sonnenfinsternis wird Michael, DF2OK, diesen Beitrag wieder raus kramen und dann wollen wir doch nachlesen können, welches Schweißerschild geeignet ist und welche nicht ;)

• Was sagt denn unser Staat dazu? https://www.bfs.de/SharedDocs/Pre…E/2026/007.html

Bei der nächsten Sonnenfinsternis wird Michael, DF2OK, diesen Beitrag wieder raus kramen und dann wollen wir doch nachlesen können, welches Schweißerschild geeignet ist und welche nicht ;)

Das wäre 2027 der Fall, wenn ich den Quellen Glauben schenken darf. Wenn ich noch da bin, kann ich den Thread wieder hochholen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (August 13, 2026 at 4:34 PM).