• Hallo zusammen,

hat vielleicht einer von euch einen WSPR lite oder den von Zachtek in der Schublade und weiß nicht mehr, was er damit machen soll? Ich hätte interesse an einem funktionierenden Gerät. Optimal wäre der WSPR lite, gerne aber auch der von Zachtek. Ich bitte um Angebote.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich habe noch einen Original Zachtek WSPR Desktop von 80-10m rumliegen, habe Dir dazu etwas über die Forums Konservation geschrieben.

--

vy '73 de Steffen, DL7ATE, http://www.dl7ate.de/

OV Landshut (U 08), Member of DARC, VFDB, AGCW, GDXF, AMSAT ....

• Hallo zusammen,

ich wollte noch sagen, dass ich jetzt fündig geworden bin und in Kürze einen WSPRlite mit Filterplatine erhalten werde.

Danke für eure Angebote, Ideen und Überlegungen

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Ja, Günter, ich habe einen QMX. Ich bin aber nicht der Freund von Updates und Co. Ich hab mir da schon das Eine oder Andere Problem eingehandelt und brauche dann immer fremde Hilfe, um die Sache wieder gerade zu biegen. Der QMX könnte schon ein Update brauchen, um zum Beispiel das Problem mit der Spannung bei der Versorgung zu eliminieren. Aber ich weiß weder, welche Software man nehmen muss noch wie das überhaupt geht. Und mein technisches Englisch ist da auch eher rudimentär als hilfreich. Daher lebe ich gerne nach dem Moto, warum etwas ändern, wenn es dafür funktioniert, wofür ich es gekauft habe? Ich weiß, jetzt lächeln einige hier, aber Computer und Co war noch nie meine Stärke, außer im Bedienen von Programmen und aufdecken von versteckten Fehlern...

Hallo Stefan,

wenn du Hilfe beim Update brauchst kannst du dich gerne an mich wenden. So viel ich weiß wohnst du ja hier in der Gegend.
    Du erreichst mich per e-Mail (call@darc.de) oder über DB0RBB oder über DB0TEK.

73,

Uli DF7SC

• Falls beim update ein factory reset ausgeführt wird, nicht vergessen der Firmware zuerst den QMX(+) Typ einzustellen. Das ist auch im Handbuch beschrieben.

Das kommt ja Zwangsweise, wichtiger ist eher zu wissen, beim QMX Mini, welcher das ist. Ich musste da mal meine Bestellungen durchsehen, weil ich es nicht mehr wusste.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• WSPR Bake für 11 €. Unglaublich zu dem Preis. Ob das Teil hält, was es verspricht?

https://www.amazon.de/dp/B0GV3KVV2V?th=1

73, de Günter

Das sieht aus wie ne freche Kopie des ZachTek in der 80-10m-Version, fraglich nur, ob auch dasselbe drin steckt. Ansonsten wäre für den Preis schon die GPS-Maus allein ein Schnapper...

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Auflösung:

Bitte nicht auf diesen vermeintlich günstige Angebot reinfallen. Es ist Fake und umfasst in Wirklichkeit nur die GPS-Maus Antenne. Der Text gaukelt einen Lieferumfang vor, den man gar nicht erhalten wird. Eine Masche, die typisch ist, für unseriöse chinesische Händler. Ganz verschämt unten steht: Größe: Single Antenna

Bei Ali hätte es mich nicht gewundert. Bedauerlich nur, dass man solche unseriösen Angebotspraktiken jetzt auch bei Amazon findet. Für mich fällt so ein Angebot in die Kategorie Betrug.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 2 times, last by DL4ZAO (September 3, 2026 at 5:49 PM).

• Ganz verschämt unten steht: Größe: Single Antenna

Für mich fällt so ein Angebot in die Kategorie Betrug.

Das muss aber nicht bedeuten. Diese "Varianten" sind Pflichtangaben, die nur Sinn machen, wenn man mehrere Optionen hat. Manchmal steht da auch eine Farbe drin, ohne dass es Sinn macht.
    Da es keine Auswahl gibt, ist gültig was in der Beschreibung steht und da steht:

Package Contents:

1 x Gerät.

1 x GPS-Antenne.

1 x Typ-C-Kabel.

Und wenn Du das nicht bekommst, erstatt Dir Amazon das Geld.

Bei Ali hätte es mich nicht gewundert.

Bei Ali gehört die Auswahl der Optionen zu Standard. Ich habe inden letzten Jahren schon sehr viel über Ali gekauft und ich habe nur zwei mal einen falchen Artikel erhalten. Da gehe ich aber davon aus, dass es falsch verpackt wurde. Anstandslos habe ich mein Geld zurück bekommen.

73 Thorsten
    DH0TG

• Ok, bei Ali nicht unter 40€ zu bekommen. Darum muss man vermutlich doch sein Geld zurückfordern, was aber mit der Produktbeschreibung kein Problem sein sollte, da es keine anderslautenden Optionen gibt.
    Trotzdem wäre es Ärgerlich gewesen - Danke Günter!

73 Thorsten
    DH0TG