• Hallo zusammen,

hat vielleicht einer von euch einen WSPR lite oder den von Zachtek in der Schublade und weiß nicht mehr, was er damit machen soll? Ich hätte interesse an einem funktionierenden Gerät. Optimal wäre der WSPR lite, gerne aber auch der von Zachtek. Ich bitte um Angebote.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Hallo Stefan,

habe noch einen WSPR Lite hier, den ich vor Jahren mal bei Sotabeam UK gekauft habe.

Muß mal nachschauen, wo ich den vergraben habe ;)

Du sitzt ja gar nicht so weit weg von mir. Abholung wäre da bestimmt kein Problem.

73 Andreas

vy 73 de Andreas, DC3AFA

• Hallo Andreas,

ja, das wäre gut, wenn der bei dir wieder auftauchen würde. Und Stuttgart ist ja so zu sagen um die Ecke!

Würde mich freuen, wenn das klappen würde.

Gruß Stefan

• So, Andreas haat den WSPR nicht mehr, sodass die Suche hier weitergeht.

Wer hat noch so ein Teil und möchte es gerne "gewinnbringend" loswerden?

Gruß Stefan

• Hallo Stefan, falls Deine Suche nach WSPR lite oder Zachtek nichts bringt, hat Kanga Kits UK als ein alter Bekannter in neuem Gewand auch ein vielleicht für Dich interessantes Angebot .

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Nicht zu vergessen der Ultimate 3S von QRP-Labs

Mit der neuesten Firmware kann der QMX oder der QMX+ von QRP-Labs auch als WSPR-Bake verwendet werden.
    Hans Summers hat die meisten Funktionen des Ultimate 3S auch für den QMX/QMX+ verfügbar gemacht.

73,
    Uli DF7SC

• Ja, den Ultimate 3S hab cih schon gesehen, bin mir aber noch unsicher, was ich da bekomme, was ich noch alles dazu brauche, um ein fertiges Gerät vor mir liegen zu haben, das ich dann eigenständig nutzen kann. Der Kanga ist zwar vom Grund her das, was ich suche, aber die Bandauswahl dann doch recht beschränkt und leider keine 80m, die (zumindest gerade im Moment) sehr praktisch wären. Ich warte jetzt mal, ob sich hier noch ein WSPR Lite einfindet und beschäftige mich mit dem Ultimate.

Danke für eure Zuarbeit!

Gruß Stefan

• Ja, den Ultimate 3S hab cih schon gesehen, bin mir aber noch unsicher, was ich da bekomme, was ich noch alles dazu brauche, um ein fertiges Gerät vor mir liegen zu haben, das ich dann eigenständig nutzen kann.

Der Kit enthält alles, was zu einem betriebsfähigen WSPR TX (ohne Gehäuse) notwendig ist

• Haupt-U3 Platine mit LCD-Anzeige Modul und allen bedrahteten Komponenten
    • Synthesizer-Modul-Kit (Si5351A-Chip werkseitig vorverlötet)
    • Tiefpass-Filtermodul-Kit für ein Band (Bei Bestellung ein beliebiges Band von 2200 m bis 2 m wählen, Filtermodule für weitere Bänder optional)
    • Optional: Relais-Filterbank, damit können Filtermodule für insgesamt zu Bänder aufgesteckt und umgeschaltet werden
    • Optional: vorgefertigtes Gehäuse - TCXO - GPS

Überlegung: Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist ein QMX+ zwar teuerer aber m. E. vorteilhafter, denn er ist ein vollwertiger Mehrband TRX, der neben CW und Digimodes auch SSB und WSPR kann. Es ist m. E. überlegenswert, die Mehrkosten in Erwägung zu ziehen und dafür ein leistungsfähigeres Gerät mit viel mehr Möglichkeiten zu erhalten. Und es gibt ihn gegen Aufpreis betriebsfertig.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 3 times, last by DL4ZAO (August 18, 2026 at 1:35 PM).

• aber die Bandauswahl dann doch recht beschränkt und leider keine 80m, die (zumindest gerade im Moment) sehr praktisch wären. Ich warte jetzt mal, ob sich hier noch ein WSPR Lite einfindet und beschäftige mich mit dem Ultimate.

Nach Aussage von Paul/M0BMN in einem anderen Forum ist ein 'Extra Low Band' kit für 80/60m in Arbeit - also ein 'Bandpack' für diese Bänder.
    73
    Peter/DL3PB

• Hallo Bert,

danke fürs Melden, hast eine PN von mir.

Gruß Stefan

@ Günter

Deine Gedanken passen durchaus, aber ich habe schon einen QMX, den ich sehr selten nutze. Deswegen ist mir das für nur WSPR dann zu teuer.

• Deine Gedanken passen durchaus, aber ich habe schon einen QMX, den ich sehr selten nutze. Deswegen ist mir das für nur WSPR dann zu teuer.

Jetzt bin ich etwas durcheinander, du hast also schon einen QMX. Dann könntest du den doch mit der aktuellen Firmware als WSPR TRX benutzen?
    Von den anderen angesprochenen Möglichkeiten liegt der Ultimate 3 S preislich unter dem Neupreis des derzeit sowieso nicht mehr im Handel befindlichen WSPR-Lite, muss aber als Kit selbst zusammengebaut werden. Was aber nicht schwierig ist, da nur bedrahtete Bauelemente zu löten sind. Und die dritte Möglichkeit wäre der Import eines Kanga WSPR/QRSS Whisper Mite Beacon aus UK, der kann zwei Bänder, die man vorher zu wählen hat. Und als Nummer vier das Gerät von Zachtech Schweden.

It's yours to choose.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 5 times, last by DL4ZAO (August 18, 2026 at 7:17 PM).

• Ja, Günter, ich habe einen QMX. Ich bin aber nicht der Freund von Updates und Co. Ich hab mir da schon das Eine oder Andere Problem eingehandelt und brauche dann immer fremde Hilfe, um die Sache wieder gerade zu biegen. Der QMX könnte schon ein Update brauchen, um zum Beispiel das Problem mit der Spannung bei der Versorgung zu eliminieren. Aber ich weiß weder, welche Software man nehmen muss noch wie das überhaupt geht. Und mein technisches Englisch ist da auch eher rudimentär als hilfreich. Daher lebe ich gerne nach dem Moto, warum etwas ändern, wenn es dafür funktioniert, wofür ich es gekauft habe? Ich weiß, jetzt lächeln einige hier, aber Computer und Co war noch nie meine Stärke, außer im Bedienen von Programmen und aufdecken von versteckten Fehlern... ;)^^

Gruß Stefan

• Stefan, das updaten eines QMX geht einfach und ist detailliert auf Hans Summers Webseite beschrieben. Außerdem gibt es hier im Forum mit Ludwig DH8WN einen ganz erfahrenen QMX Troubleshooter, der dir im Fall des Falles sicher helfen würde. Daneben gibt es hier zahlreiche QMX bzw. QMX+ user, die dir beim updaten der Firmware Hilfestellung leisten können. Regelmäßig Updates sind nicht nur wegen neuer Funktionalitäten, sondern auch wegen der Bugfixes wichtig.

Hier der Link zu der neuesten Firmware Version : 1_04_007 vom 14. August 2026
    https://qrp-labs.com/qmx.html (runterscollen bis zur Tabelle "Firmware")

Seit Mai diesen Jahres ist ab der Firmware-Version 1_04_000 die Funktion "virtual U3S" implementiert, die den kompletten "Ultimate 3S WSPR Beacon" auf dem QMX abbildet. Betriebsarten: WSPR, WSPR15, CW, CW ID, FSK, FSKCW, QRSS, DFCW, Slow Hell, Hell, DX Hell. Dazu gibt es eigenes Manual.

73, de Günter

Edited once, last by DL4ZAO (August 19, 2026 at 4:04 PM).

• Moin,

ein Film, der den Vorgang des Udates zeigt. Am Anfang liest er die Bugfixes vor, dann geht's los. Wichtig: Man muss auf dem Rechner wissen, wo sich die heruntergeladene Datei befindet. Das Verzeichnis wird benötigt, offenes Dateimanagerfenster. Dann den vorbereiteten qmx (wird gezeigt inklusive Verkabelung) in den Update-Mode bringen. Wie gezeigt bei den USB Geräten nach dem Gerät suchen. Auch ein offenes Fenster. Datei von Download zum Device hinüberschieben, Geduld haben. Wissen, welche Bänder der qmx kann, dann das bestätigen. Ausschalten, Einschalten, Version prüfen. Untertitel sind bei Bedarf auf Deutsch umstellbar.

So habe ich das verstanden. Wenn fehlerhaft, bitte korregieren. FilmVersion vom Juli 2026. Also ziemlich aktuell.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. QRP-Philosophy: "Power is no substitute for skill."

• Falls beim update ein factory reset ausgeführt wird, nicht vergessen der Firmware zuerst den QMX(+) Typ einzustellen. Das ist auch im Handbuch beschrieben.
    Auch nicht vergessen: sich zuerst mal das neueste Handbuch herunter zu laden.

73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

• Ich kenne keinen Transceiver, dessen Firmware Update einfacher wäre als der des QMX(+).

YAESU FT991A: nja, geht so ... XIEGU X6200: geht's noch komplizierter?

73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

• Moin,

Ich kenne keinen Transceiver, dessen Firmware Update einfacher wäre als der des QMX(+).

YAESU FT991A: nja, geht so ... XIEGU X6200: geht's noch komplizierter?

FTDX10 - SD Karte einstecken, formatieren und dann mit einem beliebigen Rechner die von der Homepage heruntergeladene Firmware auf die SD Karte kopieren.

Auch wenn ich völlig damit vertraut bin, also am PC alles mögliche zu Flashen, direkt oder mit Programmiergeräten von Geräten bis zu Lokdekodern und Microcontrollern und auch diverse Programmiergeräte auch für EPROM, ROM und sogar GAL (kennt die noch jemand?) habe ist doch die Variante mit der SD-Karte echtes KISS.

Das ist unabhängig von irgendwelchen Schnittstellen, Kabeln, spezieller Software, die womöglich nur unter Windows 12 mit Update 42 läuft - nur den Kartenleser benötigt man oder muss jemand kennen der einen hat. Auch bei Computern gibt es solche Ökosysteme, wo der Anwender wirklich keine Ahnung haben muss. Auch manche Digitalzentralen für die Modellbahn machen das simpel über SD-Karten. Ich bin da total der Verfechter von, das diese ganze Technik wie ein Hammer funktionieren muss. Aber ich glaube, ich wiederhole mich ;)

73, Tom