Der Selbstbau bekommt neue Impulse :-) :-)

• Ach würde die Phantasie doch bezüglich des Abbaus der natürlichen Blödheit doch auch mal zu mehr positiven Impulsen angeregt. :saint:

Peter

Irgendwie kommt mir da was verdreht vor.

Oder aber es ist einfach nur Invertierung einzelner Worte "Abbaus * natürlichen Blödheit".

Mist, mit Wortwitzen komme ich nicht klar. Aber den Abbau der Natürlichen Blödheit würde ich stark begrüßen.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• ... und im Hintergrund läuft ein FT-8 Automat und macht unbeaufsichtigt das DXCC ;(

73 Joe

Auch mit einem ordentlichen Rufzeichen für automatisch arbeitende Stationen?

73, Jens

• Ich glaube, um die Zukunft des Selbstbaus müssen wir uns doch keine Gedanken machen:

73!
    Peter DL3NAA

Der Preis liegt sicher bei ca 1999€, netto versteht sich.

73, Jens

• Der Preis liegt sicher bei ca 1999€, netto versteht sich.

1865€. Ein Teil ein Euro. Zu Weihnachten dann mit 5% Rabatt.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Gleichwohl bietet Lego durchaus praktische Möglichkeiten zum Einsatz im AFU. https://sites.google.com/site/oh6dccw/legostraightkey Oder auch als Bug: https://sites.google.com/site/oh6dccw/legobug und http://www.db7bn.de/keys_en.html#top

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 3 times, last by DF2OK (August 11, 2026 at 7:45 PM).

• Hallo zusammen,

Wobei der Legotransceiver eigentlich keine schlechte Idee wäre. LEGO liefert das Gehäuse und ICOM liefert das Innenleben.

Der Zusammenbau des Gehäuses und Verdrahtung der einzelnen Baugruppen macht dann der OM.

Allerdings möchte ich dann nicht in der Service-Hotline von Lego oder ICOM sitzen 😅

Lg Stefan Dc4kjs (keine KI 😅)

• Also bei diesem KI-Bild komme ich aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Der Transceiver steht fast fertig da aber natürlich ist die Oberseite nicht glatt sondern hat tausende Noppen.
    Macht extrem Sinn (wer aktuelle Lego Sets kennt, weiß was ich meine). Man sieht sofort, dass Lego gar nicht die Teile hat, aus denen hier gebaut wurde (Front).
    Und dann liegt noch der geschlossene Beutel 4 auf dem Tisch. Was wurde denn da vergessen beim Aufbau ? ^^
    Und wo sind die vielen Sticker-Bögen oder hat Lego hier tatsächlich wieder bedruckte Teile eingesetzt? Für das Display? Sensationell!
    Und keine Mini-Figur? Der Operator? Wo isser? OK, es ist ein Ideas-Vitrinen-Modell. Verstanden. Aber die Oberseite - da muss KI nochmal drüber nachdenken...
    Staubwischen wird sonst schwierig!

Also entweder hat ON4CAD keine Ahnung von Lego Sets oder die KI oder beide.
    Ich bin kein Fan-Boy der Firma, aber das ist ein neuer Tiefpunkt der Entwicklung, das muss man schon zugeben ;(

73

Markus