Der Selbstbau bekommt neue Impulse :-) :-)
-
-
-
-
Ach würde die Phantasie doch bezüglich des Abbaus der natürlichen Blödheit doch auch mal zu mehr positiven Impulsen angeregt.

Peter
-
-
Gibt es den auch von der gleichen Firma? 😅
-
Na toll, irgendwann posten hier nur noch AI-Bots. Sowas ist m.E. absolut überflüssig.
-
Na toll, irgendwann posten hier nur noch AI-Bots. Sowas ist m.E. absolut überflüssig.
Haiko, Bots fahren schon lange eigenständige QSO... Irgendwann posten sie auch Beiträge.

-
irgendwann brauchen jegliche Foren keine User mehr...
die KI macht das schon
vy 73 DF4BJ Udo
-
Moin,
Haiko, Bots fahren schon lange eigenständige QSO... Irgendwann posten sie auch Beiträge.

das machen die schon länger und heute mit KI so perfekt, das die meisten Menschen das in einer E-Mail, Presseartikel oder Testberichten und Benutzerfahrungen mit 5 Sternen gar nicht mehr unterscheiden können. Auch Musik wird heute KI generiert, Video & Musik 100% KI, den Sänger gibt es nicht, die Darsteller in dem Video gibt es nicht. In 2024 war das noch etwas primitiver, aber die Entwicklung geht weiter.
In einem QSO würde kaum jemand noch merken, ob er sich mit einer KI oder mit einem Menschen unterhält.
irgendwann brauchen jegliche Foren keine User mehr...
die KI macht das schon
Mit FT8 unterhalten sich doch schon zwei Computer und der OP kann in den Biergarten gehen

Scherz beiseite, wenn man mit einer KI umgehen kann und durch sein eigenes Wissen die Halluzinationen erkennt, dann liefert die KI schneller, einfacher, ausführlicher und vollständig ohne Emotionen Antworten, die man sich in Foren erst mühselig erfragen muss. Daher wird es nicht darauf hinauslaufen, das Foren keine User mehr benötigen, sondern das die Foren schlicht mangels Usern sterben werden, wie auch schon die Mailboxszene, das Fidonet und das Usenet gestorben sind. Das ist der Lauf der Zeit und praktisch hilft dagegen nur "Digital Detox" - zu dem, was den Menschen eigentlich ausmacht. Ich glaube, gerade in diesem Forum mit dem hohen Altersdurchschnitt kennen wir alle noch die Zeit, wo wir ohne den ganzen Kram auch gut ausgekommen sind.
73, Tom
-
Mir erscheint in letzter Zeit, dass in zahlreichen Antworten hier im Forum KI eingezogen ist, da fehlt mir oft die persönliche Expertise des Schreibers. Es ist dann einfacher, selber KI zu fragen, als die vorgefertigte KI Antwort hier zu lesen. Zu denken, was weiß der alles, geht es heute eher darum, oh, da hat einer meine Frage in KI eingegeben und postet hier die überarbeitete KI Antwort. Somit ändern sich nicht nur die Inhalte sondern auch langsam die Struktur des Forums, das Persönliche tritt mehr und mehr in den Hintergrund, damit müssen wir leben, das ist 'der Lauf der Zeit',
73
Winni
-
Mir erscheint in letzter Zeit, dass in zahlreichen Antworten hier im Forum KI eingezogen ist, da fehlt mir oft die persönliche Expertise des Schreibers. Es ist dann einfacher, selber KI zu fragen, als die vorgefertigte KI Antwort hier zu lesen. Zu denken, was weiß der alles, geht es heute eher darum, oh, da hat einer meine Frage in KI eingegeben und postet hier die überarbeitete KI Antwort. Somit ändern sich nicht nur die Inhalte sondern auch langsam die Struktur des Forums, das Persönliche tritt mehr und mehr in den Hintergrund, damit müssen wir leben, das ist 'der Lauf der Zeit',
Das Bild sollte natürlich nicht suggerieren, dass es einen Bausatz für den IC-7300 Mk II gibt, Winni und ist auch klar als KI gekennzeichnet.
Nein, es gibt KEINEN Legotransceiver...Zu deiner Anmerkung mit dem "Fragen durch KI beantworten lassen": Man will Leuten helfen. Früher hat man gegooglet, um vielleicht Links zu finden, in denen ein Sachverhalt gut erklärt ist, möglichst noch mit einer schönen Illustration. Klar, man sollte die Antworten von Google, KI etc. nicht für bare Münze nehmen und unreflektiert posten (womöglich noch als eigenen geistigen Erguss), aber das Rad neu erfinden?! Nee, dazu haben sich OMs und YLs jahrzehntelang Gedanken gemacht. Den Rothammel oder das ARRL-Handbook zitieren oder googlen/KI? Ich sehe da keinen großen Unterschied.
73!
Peter DL3NAA
-
Entscheidend ist, dass KI überall Einzug hält. Daher ist es um so wichtiger, sich damit zu beschäftigen und selber zu lernen, was geht und was nicht geht. Als mitdenkender Mensch, was hier sehr viele sind, ist es, wie Peter schreibt, eine sehr große Erleichterung. Es kommt halt immer darauf an, wie man Fragen stellt und wie man diese erweitert.
Ich finde solche KI-Bilder amüsant und keineswegs lästig. Ohne nachzidenken war mir klar, dass es sich um ein Fakebild handelt, habe gelächelt und mich daran erfreut.
Gruß Stefan
-
Mir erscheint in letzter Zeit, dass in zahlreichen Antworten hier im Forum KI eingezogen ist, da fehlt mir oft die persönliche Expertise des Schreibers
Woher hast du diese Erscheinung, mit Hilfe von KI ermittelt?
Gerade in diesem Forum wird viele persönliche Expertise weitergegeben, das sollte doch auffallen. Dass man im Laufe eines Lebens nicht jede Erfahrung selber machen kann und das Rad nicht persönlich neu erfunden werden muss, sondern man Wissen auch aus Literatur oder - heute - aus Publikationen im Web verwendet oder darauf hinweist, ist seit hunderten von Jahren bewährte Praxis und beginnt spätestens in der ersten Klasse Hauptschule. Unreflektiertes KI Bashing kann genauso viel Unsinn hervorbringen, wie KI.73, de Günter
-
Tom, du hast absolut Recht...
damals 91/92 , erste KW Lizenz, TS-520SE mit PK232 😊
Amtor, Pactor, Fax, Packed Radio.... damals genial...
kleine DOS Programme aus irgendwelchen Mailboxen ziehen...
mit 1200bd 🤣🤣🤣🤣
war ne schöne Zeit....
vy 73 DF4BJ Udo
-
Hallo Günter, du warst und bist für mich einer derer, deren Langmut und Expertise ich sehr geschätzt und aktuell weiterhin schätze, bei deinen Posts habe ich diesen Wandel zu KI nicht feststellen können.
73
Winni
-
Winnie, das gilt genauso für die vielen Anderen User hier, die auf Fragen nach bestem Wissen antworten oder ihre Erfahrungen teilen. Fundstellen aus dem Internet können genauso hilfreich sein, wenn man auf die Quelle verweist. Ich kann nach meinem Dafürhalten bei den Beiträgen hier im Forum nicht erkennen, dass es sich zunehmend um KI-generierte Texte handelt.
Dass dieser KI generierte Lego-TRX von ON4CAD - deutlich im Off-Topic Bereich angesiedelt - zum Schmunzeln gepostet wurde ist m. E. kein Indiz, dass das QRP-Forum immer mehr mit KI Weisheiten gefüllt wird.
73, de günter
-
@ Günter

-
Ich dachte mir beim Thema KI und Inhalte im Forum einfach eine KI zu fragen. Hier Gemini, die freie Version von Google, ohne Anmeldung und daher von allen zu bedienen:
"Sind im qrp-forum viel KI generierte Inhalte zu finden?"
Die Antworten fielen wie folgt aus, ich zitiere:- Im QRP-Forum (dem Forum für QRP und Selbstbau im Amateurfunk unter qrpforum.de) gibt es keine nennenswerten Mengen an KI-generierten Inhalten.
- Das QRP-Forum (das Forum der DL-QRP-Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau im Amateurfunk) ist eine sehr spezifische, fachbezogene Nischen-Community. Dort geht es primär um den Amateurfunk mit geringer Sendeleistung (QRP) sowie um praktische Themen wie den Selbstbau von Geräten, Schaltungen, Antennen und Messtechnik.
- Im Vergleich zu allgemeinen Plattformen oder Social-Media-Seiten sind im QRP-Forum kaum KI-generierte Inhalte zu finden. Das liegt vor allem an folgenden Faktoren:
- Fachlicher Fokus und technischer Tiefgang: KI-Modelle haben oft Schwierigkeiten mit hochspezialisierten, praktischen Elektronik- und Amateurfunkthemen (wie konkreten Platinenlayouts, Fehlersuche an selbstgebauten HF-Schaltungen oder analogen Messwerten).
- Kultur der Community: Das Forum lebt vom echten Erfahrungsaustausch, von selbstgemachten Fotos von Bastelarbeiten, Messprotokollen und persönlichem Fachwissen. Die dortige Community schätzt authentische, handwerkliche Beiträge und den direkten Austausch unter Funkamateuren.
- Überschaubare Größe: Da es sich um eine moderierte Plattform für ein relativ kleines Hobby handelt, fällt anonym eingestellter oder automatisierter Spam bzw. rein generischer KI-Inhalt sofort auf und wird von den Moderatoren oder Nutzern schnell eingeordnet.
- Persönlicher Austausch & Praxis: Die Beiträge bestehen fast ausschließlich aus echten Erfahrungsberichten, konkreten Bastelprojekten (wie dem Bau von Antennen, VFOs oder Bausätzen), Fehlersuchen an echten Geräten (z. B. Elecraft K3 oder alten Transceivern) und persönlichen Anekdoten von Funkamateuren.
- Fachlicher Fokus: Bei technischen Diskussionen über Hochfrequenztechnik, Schaltungsentwürfe oder Messwerte zählt echtes Fachwissen. Künstliche Intelligenz wird dort im regulären Forenbetrieb kaum als „Schreiber“ für Beiträge genutzt.
- Kultur: Foren dieser Art, die sich auf ein sehr spezielles technisches Nischenhobby (Amateurfunk und Selbstbau) stützen, leben vom direkten, authentischen und kollegialen Miteinander unter Rufzeichen-Inhabern.
Zitat Ende.
-
Moin,
- Fachlicher Fokus und technischer Tiefgang: KI-Modelle haben oft Schwierigkeiten mit hochspezialisierten, praktischen Elektronik- und Amateurfunkthemen (wie konkreten Platinenlayouts, Fehlersuche an selbstgebauten HF-Schaltungen oder analogen Messwerten).
richtig interessant wird es, wenn man dies hinterfragt, da ist die KI extrem selbstkritisch. Stark in Theorie und Grundlagen, weil das gelernte Wissen aus Millionen Fachbüchern stammt.
Die direkte Antwort: Ich kenne jedes Rezept der Welt auswendig, habe aber noch nie selbst am Herd gestanden.
Manchmal neigt die KI (zumindest Gemini) auch zu Humor

73, Tom
-