K3 - Unverständliche Modulation in SSB

• Servus miteinander !

Ich habe einen Elecraft K3 der frühen Generation (Seriennummer 13xx) im Vollausbau, der bis letzte Woche problemlos lief.

K3/100 Grundgerät mit 100W PA
    KAT3 Antennentuner
    KRX3 Sub-Receiver
    KTCX03-1 TCXO
    KDVR3 Digital Voice Recorder
    KBPF3 Weitbereichs-RX
    Schnittstellenboard
    Transverter 144MHz
    Bandpassfilter
    Viele weitere Filter :)

Manchmal muss / will ich auch SSB mit dem Gerät machen. Und dabei treten seit ein paar Tagen in SSB große Probleme auf. Die Modulation ist sehr verzerrt und überhaupt nicht verständlich, egal ob i, Kontrollempfänger oder über den Monitor des K3. Das Ganze ist unabhängig von der Frequenz, der Leistung und dem verwendeten Mikrofon. In CW arbeitet der K3 einwandfrei.

Die beiden Tipps dazu hier im Forum habe ich bereits abgearbeitet, die haben den Fehler aber nicht beseitigt. (Neukalibrierung des VCO - DM5IE und KPA3 abmelden - DK3DUA)

Habe auch schon einen "Werksreset" EE Init gemacht und eine alte Konfiguration wieder eingespielt, auch das hat nicht geholfen.

Wenn ich OHNE angeschlossenes Mikrofon die XMIT-Taste kurz betätige, steigt die Stromaufnahme von ca. 2A auf 8-10A, es werden ca. 20 W HF abgestrahlt. Das erscheint mir überhaupt nicht normal.

Und ganz komisch : Alte aus dem Sprachspeicher gesendete Texte laufen einwandfrei, da ist das Signal auch bei 100W überhaupt nicht beeinflusst. Wenn ich aber neue Text im DVR speichern will, sind die nur sehr leise.

Hat irgendjemand dazu eine Idee, was ich machen könnte ? Weitere benötigte Infos kann ich gerne kurzfristig nachliefern,

Vielen Dank im Voraus,

--

vy '73 de Steffen, DL7ATE, http://www.dl7ate.de/

OV Landshut (U 08), Member of DARC, VFDB, AGCW, GDXF, AMSAT ....

• Hallo Steffen, mir kommt da so ein Gedanke..... irgend wie Stromversorgung , etwas instabil , der Referenzoszillator bekommt etwas von der NF ab und die Frequenzerzeugung wackelt im Takt der NF. Wäre so ein Gedanke...

73 de

Manfred , dl3arw

• Gibt man im www etwas mit K3 und ssb distortion ein, gibt es ein paar Fundstellen. Unter anderem Masseverbindungen, Platinen lösen und wieder festschrauben etc.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. QRP-Philosophy: "Power is no substitute for skill."

• Hallo Steffen, mir kommt da so ein Gedanke..... irgend wie Stromversorgung , etwas instabil , der Referenzoszillator bekommt etwas von der NF ab und die Frequenzerzeugung wackelt im Takt der NF. Wäre so ein Gedanke...

73 de

Hallo Manfred,

hatte ich Anfangs auch gedacht, aber der Fehler ist unabhängig von der Leistung. Auch bei 5W am gut geschirmten Dummy tritt das Problem auf. Und die Spannungsversorgung ist sehr stabil, bei Volllast sinkt sie von 13,8V auf 13,5V ab.

Moin, zu viel Kompression?

73, Holger DL9HDA

Hallo Holger,

guter Hinweis, ich habe grad die Comp von sehr wenig bis sehr viel verstellt, aber das hat leider auch nicht geholfen.

Gibt man im www etwas mit K3 und ssb distortion ein, gibt es ein paar Fundstellen. Unter anderem Masseverbindungen, Platinen lösen und wieder festschrauben etc.

Hallo Michael,

werde ich gleich mal machen, vielen Dank.

An die Steckverbinder habe ich auch schon gedacht, ich habe ja noch nicht die vergoldeten drin. Vielleicht muss ich wirklich mal den kompletten K3 zerlegen, um alle Steckverbinder ein paar mal rauszuziehen und wieder neu zu stecken. 2FI-Peter schrieb auch mal davon, mit die Stecker mit Ballistol zu bearbeiten, wäre bei dieser Gelegenheit gleich machbar. Der Hersteller sitzt übrigens bei mir im Nachbarort ;) Einen Umbau auf goldene Steckerlisten kann ich jedenfalls aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr durchführen, da müsste ich dann Mit Lutz Electronics Kontakt aufnehmen.

--

• moin. wie hier schon beschrieben wird es wohl ein kontaktproblem sein. trx aufmachen und - da es die ältere version ohne gold ist- leiterplatten ziehen und ein wenig BALISTOL auf die kontakte geben. einsetzen und raus und wieder rein - eventuel mehrmals . trick vom peter dl2fi (sk). hoffe das funzt ....

73/2 andreas

• Was mich stutzig macht, Audio aus dem Speicher wird gut wiedergegeben, neu aufgesprochene sind aber leise...

Wo kann da ein Kontaktproblem dieses Fehlerbild hervorrufen?

vy 73, Arno

• Was mich stutzig macht, Audio aus dem Speicher wird gut wiedergegeben, neu aufgesprochene sind aber leise...

Wo kann da ein Kontaktproblem dieses Fehlerbild hervorrufen?

Mich auch. Beim internen Abspielen werden ggf. andere Stufen durchlaufen. Vielleicht nur bestimmte Stufen, die mit Mikrofon eine Rolle spielen. Die hohe Stromaufnahme bei nur XMIT ist ebenfalls seltsam. Da war ich bei Schwingneigung angelangt.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. QRP-Philosophy: "Power is no substitute for skill."

• Guten Morgen und vielen Dank für die "rege Anteilnahme".

Ich werde mir mal die Signalwege der Mikrofonbuchsen (vorne / hinten) und des Sprachspeichers im Blockschaltbild zu Gemüte führen. Vielleicht lässt sich dadurch ja eingrenzen, wo die zusammen stoßen und wo dann der Fehler im Mikrofonweg liegen könnte.

Auf jeden Fall habe ich mich schon mit dem Gedanken vertraut gemacht, den K3 (fast) komplett zu zerlegen, um an alle Steckverbinder und Masseverbindungen zwecks Reinigung ranzukommen.

Und das jetzt, wo im Shack tagsüber ca 30° herrschen 🥵, und in Bayern keine Abkühlung in Sicht ist.

Stay tuned, ich werde weiter berichten.

--

• Kurzer Zwischenstand :

Ich habe die Frontplatte abgebaut, da dies noch das einfachste war ;)

Bei dieser Gelegenheit die Frontplatte komplett zerlegt, um auch die Gummis der Tasten sowie die Schaltflächen auf der Platine zu reinigen. Einige Tasten hatten in der Vergangenheit träge bis gar nicht reagiert, da habe ich das gleich mitgemacht. Vor vielen Jahren hatte ich den K3 mehrfach auf längeren Segeltouren im Ijsselmeer und der Nordsee mit, vielleicht hat sich da von der Umgebungsluft irgendwas abgesetzt.

Danach die vielen Steckverbinder, soweit zugänglich leicht mit Balistol benetzt und mehrfach ein- und ausgesteckt. Dann gemäß Peters (2FI) Beschreibung mit Lappen abgewischt, nochmals ganz leicht benetzt und wieder endgültig gesteckt. Zum Schluss die Frontplatte wieder zusammen gebaut, an den K3 ran und getestet. Ohne irgendwelche Parameter zu ändern, funktioniert es jetzt wieder :thumbup::)

Nun werde ich ihn mal einige Zeit eingehend testen. Ich hoffe nicht, dass ich noch andere Steckverbinder bearbeiten muss, dann muss er wirklich komplett zerlegt werden. :(

Vielen Dank erstmal für Eure Hinweise,

--

• Moin Steffen,

danke für den Bericht. Dazu ein wieder funktionierendes Gerät, Wartung erfolgreich. Salzige Nordseeluft hat es in sich, das kann ich aus Erfahrungen berichten. Anderes Hobby, aber wenn etwas lange dem Wind ausgesetzt war, fühlt sich die Oberfläche mehr oder weniger klebrig an. Feine Salzkristalle in der Luft sorgen auch für Schäden.

73, Michael, DF2OK.

• Steffen, schau dir auch PA-Platine an. Dort gab es auch Probleme mit den Kontakten. Hatte ich bei meinem K3.
    Ich habe die Steckerleiste getauscht. Eine mit Goldkontakten hatte mir QRPeter zugeschickt.

Vy 73, Roger