Servus miteinander !
Ich habe einen Elecraft K3 der frühen Generation (Seriennummer 13xx) im Vollausbau, der bis letzte Woche problemlos lief.
K3/100 Grundgerät mit 100W PA
KAT3 Antennentuner
KRX3 Sub-Receiver
KTCX03-1 TCXO
KDVR3 Digital Voice Recorder
KBPF3 Weitbereichs-RX
Schnittstellenboard
Transverter 144MHz
Bandpassfilter
Viele weitere Filter ![]()
Manchmal muss / will ich auch SSB mit dem Gerät machen. Und dabei treten seit ein paar Tagen in SSB große Probleme auf. Die Modulation ist sehr verzerrt und überhaupt nicht verständlich, egal ob i, Kontrollempfänger oder über den Monitor des K3. Das Ganze ist unabhängig von der Frequenz, der Leistung und dem verwendeten Mikrofon. In CW arbeitet der K3 einwandfrei.
Die beiden Tipps dazu hier im Forum habe ich bereits abgearbeitet, die haben den Fehler aber nicht beseitigt. (Neukalibrierung des VCO - DM5IE und KPA3 abmelden - DK3DUA)
Habe auch schon einen "Werksreset" EE Init gemacht und eine alte Konfiguration wieder eingespielt, auch das hat nicht geholfen.
Wenn ich OHNE angeschlossenes Mikrofon die XMIT-Taste kurz betätige, steigt die Stromaufnahme von ca. 2A auf 8-10A, es werden ca. 20 W HF abgestrahlt. Das erscheint mir überhaupt nicht normal.
Und ganz komisch : Alte aus dem Sprachspeicher gesendete Texte laufen einwandfrei, da ist das Signal auch bei 100W überhaupt nicht beeinflusst. Wenn ich aber neue Text im DVR speichern will, sind die nur sehr leise.
Hat irgendjemand dazu eine Idee, was ich machen könnte ? Weitere benötigte Infos kann ich gerne kurzfristig nachliefern,
Vielen Dank im Voraus,