ERLEDIGT: Stromkabel Kenwood TS-820 gesucht

• hallo,

ich war gerade bei meinen Ex - Vermietern zum Frühstück eingeladen.

ich habe dort von Ende 2015 bis Ende September 2018 gewohnt und wir haben immer den Kontakt aufrecht erhalten.

Er ist im Dezember 90 geworden und hat mir vorhin seinen

Kenwood TS-820 zum testen mitgegeben.

Er hatte nie eine Lizenz, das Gerät wurde von ihm nur als Empfänger genutzt, allerdings laut seiner Aussage die letzten gut 20 Jahre nicht mehr.

Nun bat er mich, das Gerät mit zu mir zu nehmen, um es zu testen.

Mein Problem ist jetzt, das das Kabel für die Stromversorgung leider nicht auffindbar war...

Hat vielleicht jemand ein passendes Kabel und könnte mir das zunächst leihweise zukommen lassen?

Wenn sich dann zeigt, das das Gerät funktioniert, würde ich natürlich ein entsprechendes Kabel kaufen, sofern noch irgendwo zu bekommen.

Vielleicht kann mir ja jemand kurzfristig aushelfen....

schönes Wochenende und

vy 73 DF4BJ Udo

vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

• Hallo Udo

Hier der Ausschnitt vom Netzteil mit dem Stecker falls du was provisorische bauen willst

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Erstmal mit isolierten Krokoklemmen 12V drauf und gucken ob überhaupt noch was zuckt.... DER Stecker ist wirklich exotisch.

Puh, ist ja noch Röhrengerät sehe ich eben.. 12V optional mit Zubehöreinschub.

vy 73, Arno

Edited once, last by DB5ZG (August 8, 2026 at 1:18 PM).

• hi,

danke für die Antworten bisher,

ich würde schon gerne ein original Kabel nehmen wollen..

mit selbst "braten" hab ich es leider nicht mehr so 😕 😉

vy 73 DF4BJ Udo

• Ja, diese Stecker waren damals in den 70igern üblich, kenne ich. Das Bild der Rückseite zeigt zwei Leistungstransistoren, also kann das Gerät auch mit 12 Volt betrieben werden. Allerdings würde ich zum Testen die 230V-Speisung verwenden, falls die Halbleiter defekt sein sollten könnte der Trafo leiden.

Nach 20 Jahre Stillstand würde ich das Gerät auch nicht "einfach so" einschalten... Viele Elkos, dazu Hochvolt. Formieren wäre empfehlenswert. Wenn die Treiberstufe samt PA wie beim TS-520 bzw. TS-520S ausgeführt ist, dann drei Röhren. Die Heizung der PA lässt sich ja vorne abschalten. Auch hier einige Tage durchheizen, bevor sie belastet werden. Falls man mal testweise senden möchte.

Wenn alles gutgeht, werden Wartung am Wellenschalter mit den vielen Ebenen sowie dem VFO Drehko nötig sein. Bei den Druckschaltern auch. Ansonsten ein für die Zeit tolles Gerät. Gut restauriert auch heute noch gut zu gebrauchen.

Viel Glück.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. QRP-Philosophy: "Power is no substitute for skill."

Edited once, last by DF2OK (August 8, 2026 at 1:52 PM).

• DF2OK,

Ja, ich hatte tatsächlich 1991 als erstes Gerät überhaupt einen TS-520SE.

Ziemlich baugleich mit dem 820... genaue Details der Unterschiede zwischen den beiden weiß ich grad nicht.

Aber klar, ich möchte auf jeden Fall das Gerät nur mit dem Original Kabel in Betrieb nehmen....

und klar, erst mal nur RX, wenn das mit allen möglichen Einstellungen funktioniert, dann evtl auch TX...

Aber eben nicht mit irgendwelchem "gefrickel" sondern nur mit original Kabel....

lass es dauern, egal

vy 73 DF4BJ Udo

• Nur zur Info für die Suche. Der Stecker ist ein CINCH JONES S-312-RCT POWER SOCKET 12 PIN.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. QRP-Philosophy: "Power is no substitute for skill."

• hallo Stefan, DC4KJS,

danke für den Hinweis, aber 59€ plus 19€ Versand sind für einen ersten Test echt zuviel.

Wenn ich wüsste, das der TRX funktioniert, wäre es 9k.

Aber danke trotzdem...

vy 73 DF4BJ Udo

• Moin,

Nur zur Info für die Suche. Der Stecker ist ein CINCH JONES S-312-RCT POWER SOCKET 12 PIN.

Den Stecker (Plug) P-312-CCT gibt es bei Mouser, die benötigte Buchse (Socket) S-312-RCT anscheinend nicht. Haben die älteren Yaesu, wie FT901,FT902 nicht identische Steckverbindungen? Würde die Suche breiter gestalten. Wo mein Kabel für den FT902DM ist, weiß ich auch gerade nicht ...

73, Tom

• moin Tom und Michael,

ich wusste, das es schwierig werden würde.

und Michael, ja , Yaesu sieht sehr ähnlich aus, ist aber ganz anders.

Ich denke, das ist "die harte Nuss" ...

Aber zum Glück gibt es keinen Zeitdruck....

Ich habe mich an unterschiedlichste mögliche Quellen und natürlich auch an diverse Funk Kollegen gewandt...

irgendwie, irgendwo, irgendwann 😊

klappt das....😉😉

vy 73 DF4BJ Udo

• Morgen

Mit 12V geht es auch ohne Zusatzmodul

Nein Bernd. Nur mit den Zusatzhalbleitern. In der Anleitung wird nur aufgeführt, wie das 12 Kabel zu verschalten ist, wenn die Option eingebaut ist. Schaue Dir bitte das Foto der Rückseite des Gerätes von Udo am Anfang des Thread an https://www.qrpforum.de/index.php?atta…1000010444-jpg/ und vergleiche es mit dieser Rückseite, https://www.rigpix.com/kenwood/ts820.htm (unten) wo die Halbleiter und das Schutzblech fehlen.

Abgesehen davon habe ich einen TS520 ohne 12V in Betrieb und kenne Versionen dieser TS-Serie mit 12V Zusatz aus eigenem Erleben. Wir hatten damals mehrere Geräte im OV.

Das Gerät von Udo kann mit 12V betrieben werden.

73, Michael, DF2OK.

• moin Bernd und Michael,

bitte nicht streiten 🤣

ich möchte da nichts irgendwie rumfrickeln, es soll schon ein original Kabel sein, vor allem, weil der TRX nicht mir gehört..

Ich möchte meinen Ex Vermieter (und Eigentümer des Geräts ) nicht enttäuschen, deshalb kommt nur Original in Frage.

vy 73 DF4BJ Udo

• Udo, ich streite nicht, ich kläre nur auf. ;)

es soll schon ein original Kabel sein, vor allem, weil der TRX nicht mir gehört..

Nachvollziehbar.

Aber zum Glück gibt es keinen Zeitdruck....

Udo, das ist gewagt, wenn ich Deinen Eingangspost betrachte. Vielleicht wäre es eine Idee Deinen SWL zu fragen, ob er bereit wäre ein neues Kabel zu finanzieren? Es wird ja nicht an jeder Straßenecke angeboten. Und wie lange das Angebot des einen Kabels in Beitrag #10 gilt, weiß auch keiner. Nach dem Posting hier ist das Interesse dort täglich gestiegen...

Es wäre nicht das erste mal, dass ein Forentipp zu ebay oder Funkbörse etc. dazu führt, dass ein anderer einem zuvorkommt. Hier im Forum gibt es täglich hunderte Besucher...

73, Michael, DF2OK.

Edited 5 times, last by DF2OK (August 9, 2026 at 11:18 AM).

• Und noch was, Udo, wenn er das Kabel selber nicht mehr hat, wird er das Gerät nicht mehr betreiben können. Und wenn er es verkaufen will, ist ein Kabel schon zweckmäßig. Ich würde ihn fragen, ob er die 60 Euro nicht investieren möchte.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Hi

Dann outet ich mal das hier ein TS820 mit zweit VFO steht und ich dazu alle Unterlagen habe
    und Michael hat recht für 12V muß man nachkaufen Wandler DS-1

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau