jüngster OM in DL, 9 Jahre alt

• Danke Udo für den Link, sehr schön!

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Ja, cool, finde ich gut. Das Rufzeichen des Vaters lautet https://www.qrz.com/db/DD1LD

Das von Kirian lautet DN9KI. https://dd1ld.blogspot.com/2026/07/the-yo…and-cw.html?m=1 Bericht daraus https://dd1ld.blogspot.com/2025/11/8-year…-in-cw.html?m=1

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (August 4, 2026 at 8:29 PM).

• Respekt! Eigentlich unglaublich, wenn ich denke, unsre Kleine im selben Alter - no way....

Sich das in diesem Alter drauf zu schaffen! Aber ok, gibt auch Kinder in dem Alter die Beethovens 9. spielen...

vy 73, Arno

• Es soll das Ergebnis nicht schmälern, aber Kinder lernen in dem Alter sehr viel schneller als wir.

73, Michael, DF2OK.

• " Es soll das Ergebnis nicht schmälern, aber Kinder lernen in dem Alter sehr viel schneller als wir."

wohl wahr....

ich habe mit 23 morsen gelernt, zunächst 30 für die damalige A-Lizenz,

direkt nach der Prüfung weiter mit 60 für die B-Lizenz.

Es war verdammt schwer, ich mußte im ersten Kurs damals mittendrin eine 14-tägige Pause einlegen... ich hörte einfach gar nichts mehr...

dann nach der Pause lief es "wie am Schnürchen" 😉

und bis vor ca 1,5 Jahren war ich ausschließlich in CW unterwegs...

in den späten 90ern auch viele Contests....

ja, und dann, vor ca 1,5 Jahren mußte ich natürlich FT8 mal ausprobieren..

aber CW lebt bei mir immer weiter...

ok, nur mal so 😉😎

vy 73 DF4BJ Udo

vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

• hi, ich habe gerade mal meine Tochter, 22, und meinen Sohn, 23, gefragt,

ob die sich das vorstellen könnten....

generell Interesse vorausgesetzt natürlich...

beide haben keinen Bezug zum Amateurfunk....

aber beide bestätigen die enorme Leistung dieses Kindes !!!

beide sagen auch mir immer wieder: wie geht das? du sprichst kein japanisch, spanisch, oder sonst was...WIE GEHT DAS????

Ich sage, Morsetelegrafie, grenzenlos und barrierefrei....

die staunen nur und sind sprachlos....

und dann die Geschichte dieses 9-jährigen....

unglaubliches Staunen 😊

vy 73 DF4BJ Udo

• Moin,

Es soll das Ergebnis nicht schmälern, aber Kinder lernen in dem Alter sehr viel schneller als wir.

in der Tat. Sie war 10 als sie anfing, das erste YT Video mit 14.

Dream Theater - Metropolis Pt.1: drum cover by 14 year old girl
    Drum cover of Dream Theater's masterpiece Metropolis Pt. 1 by Sina. This is my very first drum cover on YouTube, I hope you enjoy!More information:My officia...
    youtu.be

Das ist eine etwas andere "Hausnummer" als CW.

Drums kann man auch heute noch zum Beruf machen, CW eher nicht ;)

73, Tom

• hi Tom,

ja , klar, es gibt sehr junge Talente in jeder Hinsicht,

aber gerade der "nicht wirklich erkennbare wirtschaftliche Nutzen" machts doch aus...

Respekt vor allen Kids, die musikalisch oder so fit sind.. keine Frage...

CW ist halt sehr speziell, deshalb noch mehr "Hut ab" für die Kids, die wirklich morsen wollen....

heute zu Zeiten der absoluten Digitalisierung sicherlich nicht selbstverständlich...

aber ehrlich, ist doch schön, von solchen hochmotivierten Kids zu hören, im Sinne des Amateurfunks...

wir kennen CW als Pflichtprogramm zum nutzen der Kurzwelle ..

um so schöner ist doch, das sich die Jugend, einige zumindest, der Herausforderung stellen..

Ich jedenfalls finde es mega , das sich immer wieder Jugendliche finden, die "back to the roots" denken und CW lernen...

das musikalische, was du meinst, will ich gar nicht in Frage stellen...

kann ja beim CW lernen sogar hilfreich sein..

vy 73 DF4BJ Udo

• Moin Udo,

CW ist halt sehr speziell, deshalb noch mehr "Hut ab" für die Kids, die wirklich morsen wollen.... heute zu Zeiten der absoluten Digitalisierung sicherlich nicht selbstverständlich...

CW ist halt digital, das stellten wir hier im Forum schon 2013 fest ;)

aber ehrlich, ist doch schön, von solchen hochmotivierten Kids zu hören, im Sinne des Amateurfunks...

Ja, nur leider lässt die Motivation ab einem bestimmten Alter nach. Solche Beispiele habe ich in beiden Ortsverbänden gesehen, wo ich Mitglied bin/war. Es gab da doch auch einen großen Hype um den bergsteigenden OM mit seiner Tochter - Namen habe ich vergessen - macht die noch was?

Ich jedenfalls finde es mega , das sich immer wieder Jugendliche finden, die "back to the roots" denken und CW lernen...

Back to the roots gibt es in vielen Bereichen, auch bei der Jugend, der Fachbegriff dazu heißt "Digital Detox". Akustische Musikinstrumente, Pen & Paper Rollenspiele, Brettspiele, Dungeon & Dragons, aber auch Modellbau sind wieder beliebter geworden, einiges davon auch durch die Pandemie. Interessanterweise schließt das aber "digital" nicht aus, z.B. bei den Rollenspielen während der Pandemie wurde viel Webmeeting wegen der Kontaktvermeidung genutzt, YT Kanäle als Musikschule usw. usf. Amateurfunk ist da aber nicht so das Thema, Elektronik an sich auch eher weniger - man muss die Zahlen im Gesamtverhältnis betrachten. Analoge Fotografie ist übrigens sehr stark im kommen, wie auch Vinyl Platten. Auch wenn es nicht AFu ist, ich finde das mega!

73, Tom

• Moin Funkfreude,

freuen wir uns für und mit dem jungen Kirian. Und dem Spaß an dem was er gerade mit seinem neuen Schein machen darf.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (August 7, 2026 at 10:08 PM).

• Tom,

natürlich hast Du recht, CW ist digital 😊

Du erwähntest Pen & Paper... kannte ich nicht, bis ich Anfang dieses Jahres in einer Reha eben solche kennen gelernt habe..

und was den sogenannten "Retro Trend" angeht, da bin ich als Kind der 70er und 80er voll bei dir (ich bin Baujahr 1968)

ich liebe "das Alte" , bin aber immer auch offen für neues...

Beispiel AFU, von je her nur CW, dann kam FT8.... mache ich auch mal ganz gerne, aber CW lebt bei mir immer weiter....

vy 73 DF4BJ Udo