110 V auf PC-Gehäuse. Was tun? (Antworten zum Thema Schutzleiter im länderübergreifenden Vergleich)

  • Hallo,


    wenn das Netz isoliert ist, ist ja alles ok. Altes russisches Prinzip an der mobilen Technik - Drehstrom braucht 3 Leiter, Einphasenstrom 2 Leiter. Ansonsten kleiner Erdstab, keine Spannung gegen Erde da. Nur wenn irgendwo ein Masseschluß war, dann flog zwar keine Sicherung raus, aber man konnte die Fahrzeuge nur noch im Sprung betreten. Das wußten dann auch die Nichtelektriker (aus schmerzlicher Erfahrung beim Anfassen einer Türklinke).
    73 Reiner

  • Hallo Volker, Hallo andere Mitleser,


    Wenn ich die Bilder der 3Fach-Steckdose anschaue, sehe ich, dass ein moderner Stecker mit Schutzkontakt, so wie er in der Schweiz üblich ist (Typ12/13) nicht eingesteckt werden könnte. Offensichtlich ist das mit dem deutschen Schukostecker anders.
    Die Normen in SM sind mir nicht bekannt, auch dort kann das so sein, dass ein Stecker mit Schutzleiter nach SM-Norm hier nicht eingesteckt werden kann.
    Wenn Du nicht Dein Leben und das Deiner Mitbewohner aufs Spiel setzen willst, solltest Du Diese Steckdose auf eine mit Schutzleiter aufrüsten.
    Wenn Du Dir dabei nicht absolut sicher bist, solltest Du unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen.


    Zum Störschutzkondensator noch das:
    Als Elektriker haben wir uns auch mal diesen Spass mit dem Sanitär- oder Heizungsmonteur erlaubt:
    Die Handbohrmaschine mit Metallgehäuse, Schutzisoliert und deshalb keine Erde, in der Hand, und mit der andern Hand den Spannungsprüfer an eine Wasserleitung gehalten.
    Der Spannungsprüfer leuchtet auf.
    Den Sanitärmonteur gefragt: "Wo hast Du reingebohrt?".
    Hi Hi...



    72 HB9CHB Martin

  • Hallo Volker,
    schon empfehlenswert, wenn Du weiterhin eine lizensierte Ehefrau behalten willst. Du weisst, die Lizensierten sind nicht so reichlich zu haben... Dieser geringe Strom kommt von den Entstörkondensatoren am Eingang des Netzteiles. Diese haben etwa 4,7 bis 10 nF und liegen von beiden Leitern jeweils zum Gehäuse. Ich empfehle Dir, schon aus Störtechnischen Gründen die Gehäuse zu erden. vy 73, schöne Weihnachten und ein gesundes 2007 wünsch Euch Richard, DL7IAB