Suche Interessierten für Ten-Tec Geräte (diesmal nicht Triton oder Argonaut II sondern Argosy II)

• Mir ist vor ein paar Wochen mal wieder ein Argosy II zugelaufen, den ich aktuell für CW benutze. Gestern hatte ich Glück und konnte endlich nach Jahren der Suche wieder einen Argonaut V erwerben. Der Argonaut bleibt, der Argosy geht in gute Hände eines TenTec Fans, falls ihn jemand gebrauchen kann, schreibt mir über "Konversation",

73

Winni

• DK6JK August 4, 2026 at 1:36 PM

Changed the title of the thread from “Suche Interessierten für Ten-Tec Geräte” to “Suche Interessierten für Ten-Tec Geräte (diesmal nicht Triton oder Argonaut II sondern Argosy II)”.
  • Mein erster Argosy II war ebenfalls 1984, Glückwunsch, ach, evtl. weißt du, ob und wie man einen Versatz zur Display-Anzeige (2kHz) korrigiern kann, TX und RX sind absolut transceiv, bin technisch eher der Laie,

73

Winni

• Mein erster Argosy II war ebenfalls 1984, Glückwunsch, ach, evtl. weißt du, ob und wie man einen Versatz zur Display-Anzeige (2kHz) korrigiern kann, TX und RX sind absolut transceiv, bin technisch eher der Laie,

Hallo Winni,

ein Manual mit Schaltplan gibt es hier Auf der original Seite 3-26 bzw. PDF-Seite 42 findest du Hinweise zum Abgleich.

vy 73 de Dirk, DH4YM

Edited once, last by DH4YM (August 5, 2026 at 6:07 PM).

• Danke Dirk, ja, ich weiß, ich glaube aber nicht, dass da was steht bzgl. Display-Anzeige nachjustieren (um 2kHz), kann aber noch einmal suchen, ist schon so lange her, dass ich meinen Argosy II damals 1986 abgeglichen babe, hi,

73

Winni

• Danke Dirk, ja, ich weiß, ich glaube aber nicht, dass da was steht bzgl. Display-Anzeige nachjustieren (um 2kHz), kann aber noch einmal suchen, ist schon so lange her, dass ich meinen Argosy II damals 1986 abgeglichen babe, hi,

Doch, da steht was:
    Seite 3-26 (oder Seite 42 im PDF).
    Du kannst die Zeitbasis auf dem "Counter Logic Board" mit dem Trimmer C5 abgleichen.

Beachte aber auch diese Angabe:
    "Note: Because no provision is made to offset the counter for BFO shifts, the display will be 3 kHz off when in SB-R, and 750 Hz off when in LOCK or CW transmit."

73,
    Uli DF7SC

• ...wozu das gute alte WWV noch nützlich sein kann.;)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (August 6, 2026 at 12:24 PM).

• Da ich den Argosy nicht mehr in Gebrauch habe, hatte ich ihn kurz im Netz als Bastelgerät angeboten, wo er nach 5 Minuten verkauft war, dem Käufer schicke ich den update Vorschlag, vielen Dank für die Tipps (Transceiveinstellung Display mit VFO Frequenz),

73

Winni

Edited once, last by DK6JK (August 6, 2026 at 8:32 PM).