Elektronikversender Pollin ist insolvent

• Das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Pförring hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der Onlineshop ist weiterhin erreichbar und nimmt Bestellungen entgegen. Die Fortführung des Unternehmens wird angestrebt.

Pollin stellt Insovenzantrag

Das Elektronikgeschäft entstand laut Firmenchronik Anfang der 1970er-Jahre. Max Pollin senior kaufte 1972 die Konkursmasse des Radioherstellers EMUD auf und bot die darin enthaltenen Waren über Kleinanzeigen in der Fachzeitschrift Funkschau an.

73,de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• DL4ZAO July 31, 2026 at 8:58 AM

Changed the title of the thread from “Eletkronikversender Pollin ist insolvent” to “Elektronikversender Pollin ist insolvent”.
  • Schade, dass es mit Pollin den nächsten Laden erwischt.

Max Pollin senior kaufte 1972 die Konkursmasse des Radioherstellers EMUD auf...

Als gebürtiger Ulmer weiss man das, EMUD stand für Ernst Mästling Ulm Donau, einstiger Mithersteller der Volksempfänger und später auch Zulieferer für Schneider-Rundfunkwerke AG. Diese Tatsache ging wegen des bekannteren Namen Telefunken, ebenfalls in Ulm mit mehreren Sparten vertreten, leider unter.

Persönlicher Funfact: Meine Schwiegermutter arbeitete dort bis zur Insolvenz in der Chassismontage und erzählt immer mal wieder von der schönen Zeit dort.

72! de Uli

Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

• Danke für die Info und schade. Habe selten, aber gerne dort eingekauft. https://www.pollin.de/ macht gerade "summer-sale" und ... werde wohl noch mal in Ruhe stöbern. U.a. kaufte ich den Desktop 1a refurbished, an dem ich gerade sitze, dort. Werde mal anrufen, ob auch Abholung möglich ist, bzw. der Verkaufsladen offen ist. Aus nördlichem Umland München gut erreichbar.

73 Peter

• Passend dazu kam heute ein Brief von Pollin mit einem 10 Euro Einkaufsgutschein...

Dito bei mir.

Ich habe für den Technik-Treff vom OV H33 - SZ-Lebenstedt - drei bis vier Mal im Jahr eine Sammelbestellung organisiert und dabei die Portofrei-Grenze in Anspruch nehmen können. Es wäre schon sehr schade, wenn das das Ende wäre.

Peter

Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

http://www.dk4bf.de

Edited once, last by DK4BF (July 31, 2026 at 11:18 PM).