Frage uber Alpha Antenna HF J-Pole Jr

• Lieber OM,

Ich baue gerne meine eigenen HF-Antennen, aber ich komme mit dem J-Pole-Entwurf von Alpha-Antenne nicht zurecht. Normalerweise würde man bei einem J-Pole einen Anschluss bei einer Viertelwellenlänge erwarten. Nun bietet Alpha einen sogenannten J-Pole-Auto-Match an.
    Wenn ich mir die Antennendrähte anschaue, erkennt man deutlich einen Strahler und einen kürzeren (Counterpoise-)Draht, der parallel neben dem Strahlerdraht befestigt ist.

Man könnte fast meinen, es handele sich nicht um einen J-Pole, sondern um einen End-Fed (1:49) oder möglicherweise doch (wieder) um einen 1:5-UnUn.

Ich hore es gerne von jemand der einer hat oder weiss wie das aussieht an die innenseite des auto match.

vy73
    Kees
    PA1CJT

• Hi Kees,

eine J-Pole ist das ganz sicher nicht, das wäre eine resonante Monobandantenne.

Was wir hier bei Alpha sehen, ist vmtl eine Variation dieses Themas Balkon Vertical / Temporäre Vertical ohne Gegengewicht - Antennen - Forum für QRP und Selbstbau im Amateurfunk Beiträge #1 & 10 für die Originalversion von Pete Millis bzw. die deutsche Übersetzung.

Mit dem Suchbegriff 'no counterpoise' findest Du im Forum zugehörige Beiträge. Im Prinzip handelt es sich dort um eine mechanisch endgespeiste, nichtresonante Multibanddoublet, HF-mäßig ist der Speisepunkt am Übergang der Zweidrahtleitung zum Einzeldraht. Die bei Alpha dargestellten Resonanzen sind IMHO der beim konkreten Produkt gewählten Strahlerlänge geschuldet.

In der magic-auto-match-box vermute ich mindestens eine MWS, die den Strahler am Übergang zum Koax 'abschließt' und ggf. noch ein transformierendes Element.
    Ich hab meine Experimente mit diesem Antennentyp mit dem kleinen 1:4 von qrpproject und internem ATU gemacht.

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Hi Tom,

herzlichen dank fur die hinweisung. Vielleicht ist es nur ein 1:4 Balun herein.

Vielleiht hat jemand noch die genaue hunweisung aber Ich kann weiter hi.

vy 72/73
    Kees

• Hi Tom,

ich habe viel mehr gelesen seit Gestern. Es sieht mehr aus wie ein OCD und wenn man dan auch die verbesserung macht von ON4AA dan gibt es ein Multiband antenne. In die OCD gebraucht man auch ein 1:4 Balun so alle informationen zusammen sieht es aus wie ein OCD.

Was sagt Internet uber die JPole Jr.: The core principle of the Alpha J-Pole Jr is its fan dipole-derived architecture utilizing parallel wire elements. Unlike a standard single-wire end-fed antenna, it features two active elements arranged in a "zip cord" configuration

Aber die fan dipole-derived architecture (sehe hier) sieht estwas anderes....

[Blocked Image: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fwww.electrical4u.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F4-Bnads-Fan-Dipole-Antenna-e1603435602120.png&f=1&nofb=1&ipt=6f0772de532348abdb380b43284f8f6ac66da2d6fe684027696ce3bc1bb54fdb]
  • Anhand des Bildes sieht es für mich aus, als ob die Antenne zwei Drähte hat, welche parallel laufen per zweiadriges Kabel. Gespeist durch zwei Anschlüsse aus der Anpassbox.

Ich vermute zwei verschiedene UNUN im Bereich von 1:4 bis 1:16 in der Box und eine Ader des Kabels geteilt, damit die beiden Drähte unterschiedlich lang sind. Wahrscheinlich sind am Kabelende die beiden Adern verbunden. Es könnte auch ein UNUN und einen Widerstand in der Box sein und das doppeladrige Kabel am Antennenende kurzgeschlossen.

Keine leistungsfähige Antenne. Aber ein Kompromiss, welcher auf den KW-Bändern mit einem ATU auf 50 Ohm gebracht wird und Sendebetrieb mit kleinem Signal erlaubt. https://static.dxengineering.com/global/images/…hf-jpole-jr.pdf

Reviews sind hier zu finden: https://www.eham.net/reviews/view-product/9968

73, Peter - HB9PJT

• Noch ein Hinweis von Gemini, wie immer bei KI mit Vorischt zu geniessen...

73, Peter - HB9PJT

Ja, exakt. Bei der Alpha J-Pole Jr besteht das Strahlerelement tatsächlich aus einer mehradrigen Flachleitung (ähnlich einer Stegkabel- bzw. Zwillingslitze) und nicht aus einem einfachen Einzeldraht.

Alpha Antenna nennt diese Anordnung eine Zip-Cord-Konfiguration bzw. ein mehradriges Element-System.

Wie das Element aufgebaut ist und funktioniert:

1. Parallel geführte Leiter (2-adrige Litze):
      • Das Antennenelement besteht aus zwei nebeneinander geführten, isolierten Litzen.
      • Die beiden Adern sind auf bestimmten Abschnitten miteinander verbunden bzw. an definierten Punkten zusammengefügt/aufgetrennt.
    2. Prinzip der "3 elektrischen Längen":
      • Durch das Zusammenspiel der zwei unterschiedlich langen/geschalteten Adern im Flachbandkabel stehen der Antenne physikalisch bzw. elektrisch drei verschiedene Pfade/Längen zur Verfügung:
        1. Der kürzer ausgefädelte Leiter
        2. Der länger ausgefädelte Leiter
        3. Die kombinierte Gesamtlänge beider Abschnitte
      • Je nach Betriebsfrequenz wählt die HF-Energie (nach dem Prinzip des kleinsten Widerstands bzw. der Resonanz) bevorzugt den passenden Pfad auf der Litze.
    3. Zusammenspiel mit der Anpassbox:
      • Diese mehradrige Geometrie sorgt zusammen mit dem Breitband-Unun in der Alpha Match-Box dafür, dass die Antenne über ein sehr breites Frequenzband (Multiband) eine Impedanz bietet, die ein interner oder externer Antennentuner problemlos auf 50 $\Omega$ anpassen kann.
  • Hallo Peter, herzlichen Dank.

Ich habe die Bilder auch gesehen und es sind 2 anschlusse wo eine 'rote' anschluss gibt fur der länger ausgefädelte Leiter.
    Dem Breitband-Unun in der Alpha Match-Box das ist genau die Frage welche oderr was das ist?

Was Sie s hreiben: Ich vermute zwei verschiedene UNUN im Bereich von 1:4 bis 1:16 in der Box und eine Ader des Kabels geteilt, damit die beiden Drähte unterschiedlich lang sind. Wahrscheinlich sind am Kabelende die beiden Adern verbunden. Es könnte auch ein UNUN und einen Widerstand in der Box sein und das doppeladrige Kabel am Antennenende kurzgeschlossen habe ich die Frage wie das aussehen sollte?

vy72/73
    Kees
    PA1CJT

• Das Konstrukt was da angeboten wird, erschließt sich mir unter dem Begriff J-Pole Antenne nicht...

Die sollte einen Stub/Transmission Line haben und resonant sein.

Bei: "Je nach Betriebsfrequenz wählt die HF-Energie (nach dem Prinzip des kleinsten Widerstands bzw. der Resonanz) bevorzugt den passenden Pfad auf der Litze."

Aha, bevorzugt... der Rest ist dann Wärme?

vy 73, Arno