Schönen Urlaub, Thorsten, du wirst sehen, es wird nicht viel Funk sein, aber es wird Spaß machen! Und der QMX ist ja wirklich sehr klein, der müsste immer ins Auto passen. Zur Not ein Paar Schuhe der XYL wieder ausladen... lach!
Vielen Dank! Ja genau, das vermute ich auch, aber ich nehme mal die leichte Ausrüstung mit, dass ich könnte, wenn ich wollte ![]()
An der GP-12 ist nix abzustimmen?
Nun ja, auf der Spule sind Markierungen für die Bändern und die werden beim Aufbau eingestellt. Maximal muss dann der Abnehmer um wenige Windungen verschoben werden. Wirkliche Abstimmung nenne ich das aber nicht - das geht mit der Anzeige im QMX in unter 5 Sekunden.
Btw.: ich habe immer einen Analyzer dabei, um auch wilde Gebilde optimieren zu können...
Bei meinem 2,44m - Teleskop spanne ich durchaus ab, an der See findet ja öfter etwas Wetter statt. Dazu bohre ich einen 5l-Wassergebinde-Deckel daheim passend mit dem Stufenbohrer vor und verwende als Abspannung unsichtbare Angelsehne oder Takelgarn. Bei mehrtägigen Aufbauten kommt eine zurechtgeschnitzte unten offene Wasserflasche als Schutz für die Ladespule drüber.
Diesmal wird ein 5,6m-Teleskop eingesetzt und natürlich wieder hauchfein abgespannt. (5,6m ging beim letzten mal nicht, weil US-Gewinde versus metrisch)
Und das ist genau das Setup, welches ich vermeiden möchte, weil dann viel zu viel Zeit für das Funken drauf geht, die der Familie fehlen. Die Kinder werden so schnell groß ...
Radials, die in einer Hecke liegen oder irgendwohin gespannt werden können sind effizienter als jene, welche am Boden liegen.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung im Freien und der GP-12 aber bisher war sie immer sehr gutmütig!