Umfrage: Amateurfunk im Urlaub

• Hallo zusammen,

da ich erstmals die Möglichkeit habe, auch im Urlaub zu funken, stellt sich mir unweigerlich auch die Frage, ob es (für mich) überhaupt Sinn macht.
    Natürlich werdet Ihr mir auf so eine pauschale Frage antworten, dass es natürlich immer Sinn macht zu funken - klar! ;)

Wir werden in Italien auf einem Campingplatz direkt am Meer sein. Die Idee war, neben einem 2m / 70cm Gerät auch meinen QMX mit einer GP-12 sowie einem Meshcom-Node mitzunehmen.
    Aber schaue ich auf die Meshcom-Map, sehe ich dort in der Gegend oder dem weiteren Umfeld, zumindest niemand mit einem "I/" im Rufzeichen. Aber vielleicht werden auch nur keine Daten auf die Map übertragen. Auch habe ich noch nie jemandem am Strand mit einer Antenne gesehen ...
    Die Frage ist nun, ob es das "Erlebnis" wert ist, die Ausrüstung mitzunehmen und mir mindestens einen Abend zumindest für eine Stunde von der Familie hierfür frei zu nehmen, weil ich dort einen viel besseren Empfang habe, ganz andere Länder rein bekomme usw. oder ob Ihr sagt, dass ich die Ausrüstung besser daheim lassen und lieber die paar Tage ohne Technik genießen soll. Daheim kann ich immer noch POTA machen ;)

Ja, das ist immer eine individuelle Enstcheidung und ja, was man reinbekommen und wie die Erfahrungen sind, hängt von vielen Faktoren ab - darüber möchte ich auch gar nicht diskutieren!

Würde es im Forum eine Umfragefunktion geben, würde ich folgende Antworten zur Auswahl stellen:

1. Ja klar, auf jeden Fall - es ist eine tolle neue Erfahrung

2. Nein, spar Dir den Platz im Auto und verbringe die Zeit lieber mit Deiner Familie

3. Ja, aber nur (Mehrfachantwort möglich):
    a) 2m / 70cm Handfunkgerät
    b) QMX mit GP-12
    c) MeshCom-Node
    d) Ganz was anderes und zwar : ...

Es gibt kein richtig und kein falsch - ich möchte nur ein Meinungsbild bekommen!

Vielen Dank!

73 Thorsten
    DH0TG

• Was machte ein Bekannter früher im Urlaub?

Jetzt kann er nicht mehr aus Altersgründen.
    Er flog häufig, nahm sich fast nichts mit.
    Vor Ort kaufte er im Shop für CB ein einfaches Gerät CW/SSB für 10 m.
    Bei der Antenne wurde was gefrickelt, meist Drahtkonstruktion Lambda/4.
    Auf 10 m gibt es international übrigens einige Relais, sollte man sich heraussuchen.
    War am Ende des Urlaubs Platz im Gepäck, nahm er es mit, verkaufte es ansonsten vor Ort.

Das ist jetzt eher ein historischer Rückblick aber auch eine Anregung.
    Es gibt schon ein paar Möglichkeiten, auch dann, wenn eigentlich kein Platz ist.
    So viel zu Antwortmöglichkeit d).

73, Andreas

• Für meine QRP-SSB-Tasche mit Xiegu X6100 und Endfed ist immer Platz. Und sollte sie keinen Platz mehr finden, müssen eben ein Paar Schuhe dableiben. Aber diese Tasche geht mit! Wenn dann noch etwas Platz ist, auch mein 6m-Schiebemast, der zusammengeschoben nur 50cm lang ist.

Ohne Funk in Urlaub? Das habe ich viele Jahre gemacht, als ich noch Familie hatte, aber heute mit Freundin überhaupt kein Problem.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• 1., 3. a, b + Drahtantenne (auf Campingplatz vorzugsweise endfed)

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Ich habe praktisch immer meinen Kurzwellen-Amateurfunk dabei im Urlaub. Ich finde es spannend, zu sehen, was auf den Bänder in den fremden Länder läuft. Und ich mache immer QSO mit meinen Kollegen zu Hause. Diese QSO vereinbaren wir per Whatsapp. Wenn Du auch SSB oder CW machen möchtest, würde ich einen 100 Watt TRX mitnehmen. Mit 5 Watt und einer Kompromissantenne machst Du vielleicht keine DX. FM UKW habe ich nicht mehr dabei. Und im Auto hast Du immer Platz für einen 100 Watt TRX und die Speisung.

73, Peter - HB9PJT

• Ist ja nur eine Umfrage mit Vorgaben, daher:

1.

Kleine Ergänzung. Wenn ich alles aufzählen würde, was ich in Urlauben an Funktechnik und Zubehör mitgenommen und probiert habe - es wäre ein laaanger Beitrag. Bis auf die 2m/70cm FM Fonie Geräte dann nur CW und QRP. Inklusive DX natürlich. ;) Ebenso natürlich wurde zu unterschiedlichen Tageszeiten gefunkt. Jeden Tag. In der FeWo war die jeweilge Antenne fest aufgebaut. Also abends immer qrv. Keine Probleme mit der Familie, die kam nicht zu kurz...

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 3 times, last by DF2OK (July 28, 2026 at 10:03 PM).

• Nachdem es Italien ist, würde ich erst einmal (zumindest ich selber mangels aktuellem Stand) mich zu Mobilfunk in Italien "updaten" (Du hast ja Camping geschrieben). Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Leistungsbeschränkungen und andere Regulierungen zu Funk im PKW. Hatte nie etwas mit der Lizenz selber zu tun, die paßt, aber ..... auch die Italiener waren mobil eingeschränkt (mehr aus politischen bzw. Sicherheitsgründen). Aber.... ich bin nicht auf aktuellem Stand.

Ansonsten.... 2m/70cm immer dabei. KW, Antennenaufbau, nööööö ..... ist halt Urlaub, auch vom Funk und kein persönlicher Fieldday. UKW mehr deshalb, um vor Ort evtl. mal Kontakte zu haben, nach guten Restaurants zu fragen, wie es sich für einen "Schnitzel"-OM gehört, der dann auf Spaghetti umsteigt. Die XYL ist ja auch dabei .............. da war doch noch was ..... ach ja, URLAUB .... :) .

73 Peter (und unabhängig von Deiner Entscheidung, gutes Wetter und schönen Urlaub.)

Edited once, last by DB6ZH (July 28, 2026 at 11:00 PM).

• Hallo Thorsten,

schnell noch wenige Gedanken zum erbetenen Meinungsbild:

Meine xyl erträgt uns, meinen KX3 und mich, im gemeinsamen Arbeitszimmer. Da halte ich mich jetzt im Urlaub weitestgehend zurück. Wir sind viel mit Enkelkindern unterwegs.

Vor Jahren war ich auch mit der Familie im Urlaub QRP QRV. Es hat funktioniert. Damals gab es noch keine POTAs, WWFFs ...
    Schau doch mal, ob es in der Nähe des Campingplatzes eine Referenz gibt, die du aktivieren könntest. Du kannst dich dann selbst spotten und würdest deine QSO-Zahl vermutlich / hoffentlich spürbar erhöhen können.

Hab gutes Wetter und beste Erholung!

72 de Immo

• 1. Ja klar, auf jeden Fall - es ist eine tolle neue Erfahrung

Genau das, ich nehme eigentlich immer Funkzeugs mit in den Urlaub, ohne ist es doch langweilig hi. Wenn mit dem Auto ist das natürlich sehr einfach, dann kann man ja fast alles einpacken was man braucht. Bei Flugreisen muss man sich schon etwas beschränken, da nehme ich nur einen QRP TRX (FT-817) und einen kleinen Akku mit (+ Antenne, Kabel usw. natürlich).
    Die Option 3. b) ist also perfekt, das geht immer und ist auch schnell auf- und wieder abgebaut. Am Strand funken klappt meistens auch besonders gut wegen der "Salzwasserverstärkung".
    2m/70cm hatte ich anfangs auch mit, aber das ist m.E. eher verzichtbar (macht mir persönlich zumindest weniger Spaß jetzt über Repeater mit irgendwelchen Leuten zu quatschen).

Da ich begeisterter Draußenfunker bin bietet sich der Urlaub natürlich besonders an um neue Parks oder Berge zu aktivieren. Bin dieses Jahr (zum ersten Mal) auf Sardinien und plane von dort auf jeden Fall auch qrv zu sein.

73 de Haiko DF9HC

• Moin,
    apropos Flugreisen ... da sind doch keine losen Akkus mehr erlaubt. Wie "eingebaut" müssen die denn sein?
    Genügt es, die in einem separaten Kasten mit Anschlüssen zum Laden und für die Verbraucher zu haben?

73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

• da sind doch keine losen Akkus mehr erlaubt

Doch - wie kommst du darauf? Nur keine freiliegenden Anschlüsse und Begrenzungen bzgl. der Kapazität. Und natürlich nur im Handgepäck. Ich spreche zumindest für europäische Airlines, wie das woanders aussieht weiß ich nicht.

73 de Haiko DF9HC

• Die Bezeichnung "Powerbank" finde ich ja immer lustig. Mein Eremit-Akku ist eigentlich keine "Powerbank" im üblichen Sinne. Ich hab für Portabelbetrieb 2 Stück à 67 Wh - also kein Problem. Nehme im Flugzeug aber eigentlich nur den kleinen Eremit mit 2 Ah = 24 Wh mit.

73 de Haiko DF9HC

• Bei mir wird der Urlaub teilweise auch vom Funken geprägt.

Urlaub war bei mir immer eine Mischung aus Natur und Kultur... und durch das wiederentdeckte Hobby vor ca 9 Jahren.. kommt jetzt noch Technik dazu.

Ich mache SOTA und POTA. Meine Liebste ist begeistert, da uns dieses Hobby oft in Gegenden geführt hat, die wir sonst nicht entdeckt hätten: Kleine Dörfer im Hinterland mit ursprünglichen Cafés, abgelegene Kapellen in wunderschöner Lage, verwunschene Burgruinen,...

All das ist mir mittlerweile viel lieber, als die touristisch überlaufenen Highlights der Region, die man "gesehen haben muss"

Schönen Urlaub - Armin

• In Südtirol*, auf Sardinien*, Sizilien, diversen griechischen* und deutschen* Inseln hab ich eigentlich immer eine kleine Kurzwelle und 2 Antennen dabei. Die verschiedenen Programme bediene ich nicht mit Vorsatz, aber wenn ich eine Insel, ein Park oder ein Leuchtturm sein kann, liefere ich den gerne. Hab mir letztens sogar endlich mal spezielle QSL dafür machen lassen.

Bei manchen Segeltörns nehme ich nichts mit (z.b. jetzt Karibik oder zu einer Regatta), UKW bleibt (bis aufs Seefunk-HFG) mittlerweile generell daheim.

Urlaubsstil bedeutet, daß es unseren gemeinsamen Urlaub nicht stört.

* fand schon öfter statt

• Alles klar, ich werde meinen kleinen QMX und die GP-12 mitnehmen. Da braucht nichts abgespannt oder abgestimmt zu werden. Und wenn es sich ergibt, werde ich sie mal für ne Stunde am Srand aufbauen, um einfach mal zu schauen, wie die Lage ist. Dafür sollte das Setup reichen ;) Das Handfunkgerät für 2m, 70cm, und 11m werde ich ebenfalls einpacken, um mal reinzuhören. Aber da muss ja nichts auf- oder abgebaut werden. Vielleicht werde ich das Gerät auch dem Kleinen für die Fahrt in die Hand drücken, um mal zu schauen, ob was auf 11m geht, wobei ich nicht weiß, wie gut es ohne Außenantenne funktioniert - aber beschäftigt ist er erstmal ;) Da ich mit dem Auto fahre, finde ich irgendwo schon den Platz dafür - unterschätzt aber nicht wie eng es mit 2 Kindern werden kann ;)

73 Thorsten
    DH0TG

• Schönen Urlaub, Thorsten, du wirst sehen, es wird nicht viel Funk sein, aber es wird Spaß machen! Und der QMX ist ja wirklich sehr klein, der müsste immer ins Auto passen. Zur Not ein Paar Schuhe der XYL wieder ausladen... lach!

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• An der GP-12 ist nix abzustimmen? Btw.: ich habe immer einen Analyzer dabei, um auch wilde Gebilde optimieren zu können...

Bei meinem 2,44m - Teleskop spanne ich durchaus ab, an der See findet ja öfter etwas Wetter statt. Dazu bohre ich einen 5l-Wassergebinde-Deckel daheim passend mit dem Stufenbohrer vor und verwende als Abspannung unsichtbare Angelsehne oder Takelgarn. Bei mehrtägigen Aufbauten kommt eine zurechtgeschnitzte unten offene Wasserflasche als Schutz für die Ladespule drüber.

Diesmal wird ein 5,6m-Teleskop eingesetzt und natürlich wieder hauchfein abgespannt. (5,6m ging beim letzten mal nicht, weil US-Gewinde versus metrisch)

Radials, die in einer Hecke liegen oder irgendwohin gespannt werden können sind effizienter als jene, welche am Boden liegen.

Schönen Urlaub! 73 de Jochen