Hallo zusammen,
da ich erstmals die Möglichkeit habe, auch im Urlaub zu funken, stellt sich mir unweigerlich auch die Frage, ob es (für mich) überhaupt Sinn macht.
Natürlich werdet Ihr mir auf so eine pauschale Frage antworten, dass es natürlich immer Sinn macht zu funken - klar! ![]()
Wir werden in Italien auf einem Campingplatz direkt am Meer sein. Die Idee war, neben einem 2m / 70cm Gerät auch meinen QMX mit einer GP-12 sowie einem Meshcom-Node mitzunehmen.
Aber schaue ich auf die Meshcom-Map, sehe ich dort in der Gegend oder dem weiteren Umfeld, zumindest niemand mit einem "I/" im Rufzeichen. Aber vielleicht werden auch nur keine Daten auf die Map übertragen. Auch habe ich noch nie jemandem am Strand mit einer Antenne gesehen ...
Die Frage ist nun, ob es das "Erlebnis" wert ist, die Ausrüstung mitzunehmen und mir mindestens einen Abend zumindest für eine Stunde von der Familie hierfür frei zu nehmen, weil ich dort einen viel besseren Empfang habe, ganz andere Länder rein bekomme usw. oder ob Ihr sagt, dass ich die Ausrüstung besser daheim lassen und lieber die paar Tage ohne Technik genießen soll. Daheim kann ich immer noch POTA machen ![]()
Ja, das ist immer eine individuelle Enstcheidung und ja, was man reinbekommen und wie die Erfahrungen sind, hängt von vielen Faktoren ab - darüber möchte ich auch gar nicht diskutieren!
Würde es im Forum eine Umfragefunktion geben, würde ich folgende Antworten zur Auswahl stellen:
1. Ja klar, auf jeden Fall - es ist eine tolle neue Erfahrung
2. Nein, spar Dir den Platz im Auto und verbringe die Zeit lieber mit Deiner Familie
3. Ja, aber nur (Mehrfachantwort möglich):
a) 2m / 70cm Handfunkgerät
b) QMX mit GP-12
c) MeshCom-Node
d) Ganz was anderes und zwar : ...
Es gibt kein richtig und kein falsch - ich möchte nur ein Meinungsbild bekommen!
Vielen Dank!