Dauerhafte Nutzung des 4m Bandes für den Amateurfunk

• Dafür ist er konsequent und lässt es in der Überschrift hier mal weg.

aaaaber da steht auch im Text:

Mit einer Sendeleistung von bis zu 100 Watt auf KW- und 50-MHz-Bändern (50 Watt auf 70 MHz in der EU-Version) sowie einem integ

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

• Volker,

meine Erwartungshaltung ist die, dass er seiner grundsätzlichen Syntax treu bleibt und die maßgeblichen Informationen über die Bänder in die Überschrift packt, so wie der Händler das offensichtlich fast überall macht.
    Daher habe ich ja auch nur auf die Überschrift verwiesen.

Wer möchte, kann hierzu auch noch etwas beitragen:

Dagegen der FTDX101 schon!

Denn den gibt es ja auch nicht, sondern wenn schon FTDX101D oder FTDX101MP. Wie man sieht, kann man sich nun köstlich weiter an den Gerätetypen auslassen :)

Die Kernaussagen von Günter oder von mir weiter oben haben dadurch nach wie vor bestand. 70MHz ist allein schon durch die Vielzahl der verkauften Geräte mit 70MHz breit gestreut.

• Genau...

Mit dem FTdx101D, FTdx10 funktioniert 70MHz genau so gut wie mit dem FTX-1Field/Optima
    Ich find's toll, das meine aktuellen Yaesu 70Mhz können....

Fred

SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

• Nur eine Feststellung. Das Dumme an der Sache ist doch, das es sich umkehrt, mehr Bänder, weniger Aktivität. Auch wenn ich 2m und 70cm Gerätschaften habe, ich werde die nicht mehr aufbauen

Mit Verlaub, Tom, das ist eine wunderliche These, die für mich keinen rechten Sinn ergibt. Eine Feststellung ist es schon mal gar nicht, jedenfalls keine repräsentative.
    Jedes Band ist von seinen Ausbreitungsbedingungen und Nutzungsmöglichkeiten her unterschiedlich. Daher ist die Bandnutzung keine mathematische Gleichverteilung sondern die jeweilige Bandwahl ist indiviuell und hängt von Parametern wie Tages/Jahreszeit, Sonnenzyklus, DX oder Local, ionosphärisch oder quasioptisch, Antennensituation, Betriebsart u. v. a. mehr ab.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 3 times, last by DL4ZAO (July 29, 2026 at 9:03 AM).

• ...Denn den gibt es ja auch nicht, sondern wenn schon FTDX101D oder FTDX101MP. Wie man sieht, kann man sich nun köstlich weiter an den Gerätetypen auslassen :)....

... und um nicht beide nennen zu müssen, habe ich mich auf FTDX101 beschränkt und bin davon ausgegangen, dass die kreative Intelligenz der Forumsschreiber diese kleine Lücke selber schließen kann. ;):)

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• dass die kreative Intelligenz der Forumsschreiber

Die hat eher dazu geführt, dass aus einer sachlichen Information mittlerweile 28 mehr oder weniger gehaltvolle Beiträge entstanden sind. Da bringt auch leider dein Einsparpotenzial nichts ;)

• Moin Leute,

Wie belebt ein Band ist, haengt eher von einem selbst ab. Reinhoeren .. nix los .. Handtuch schmeissen, bringt es nicht. Man muss fleissig CQ rufen und dafuer gibt es ja elektronische Papageien, fuer fast jede Betriebsart. Die kann man neben anderen Arbeiten laufen lassen. Gerade wieder gemacht auf 144.090MHz und es ergab sich ein schoener halbstuendiger CW-Plausch. Da ich das regelmaessig tue und auch auf Relais und sonstwo erwaehne, breitet es sich nun auch ohne mein staendiges Dabeisein weiter aus. Z.B. gibt es auf dieser Frequenz inzwischen eine Morgenrunde, an der ich wegen langem Hundespaziergang nicht teilnehmen kann. Bevor ich das anfing, rauschte es im CW-Teil von 2m in dieser Gegend nur. Leute haben sogar alte TS-700 und dergleichen aus der Rumpelkammer geholt und einer hat spaeter gebraucht was besseres gekauft, weil er richtig Spass dran bekam.

Danach kam noch eine Stunde CW auf 70cm, mit drei Leuten. Wir haben hier kein 4m-Band, dafuer aber ein 1.25m-Band. Auch das beleben wir kraeftig mit "Traffic", damit es uns nicht eines Tages wegen zu geriner Aktivitaet abgeknoepft und versteigert wird. Leider kann ich da (bisher) nur FM, kein SSB oder CW.

73, Joerg

• Bravo Jörg,

nur selber funken belebt das Band. Das gilt für alle Frequenzen, die wir nutzen dürfen. Und für alle Sendearten.
    73
    Andreas

dl5cn