Dauerhafte Nutzung des 4m Bandes für den Amateurfunk

• Dem Bundesrat liegt die Drucksache 364/26 mit der "fünften Verordnung zur Änderung der Frequenzordnung" zur Beschlussfassung vor.

https://dserver.bundestag.de/brd/2026/0364-26.pdf

Im Verordnungstext unter "2 Nationale Bestimmungen" auf Seite 61 ganz unten eine gute Nachricht für uns Funkamaeure:

"12 Der Frequenzbereich 70 - 70,5 MHz können für Aussendungen durch den Amateur-
    funkdienst genutzt werden. Diese Nutzungen genießen keinerlei Schutz vor militärischen
    Funkdiensten und dürfen keine schädlichen Störungen bei diesen Funkdiensten hervorrufen."

Bleibt zu hoffen, dass nach der Verabschiedung der Frequenznutzungsordnung durch den Bundesrat die BNetzAg 70 MHz für uns Funkamateure zügig zuteilt und die Betriebsbedingungen in einer Verordnung festlegt.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 3 times, last by DL4ZAO (July 26, 2026 at 11:32 AM).

• DL4ZAO July 26, 2026 at 8:43 AM

Changed the title of the thread from “Nutzung des 4m Bandel für den Amateurfunk” to “Dauerhafte Nutzung des 4m Bandes für den Amateurfunk”.
  • Hallo Günter,

Das klingt ganz interessant.

Danke für die Info 👍

Dann hätten wir Funkamateure also eine sekundäre Nutzung. Primärnutzung wäre bei den Behörden.

Bin schon gespannt, wann wir dürfen 😀

Lg und Vy 73 de Dc4kjs (Stefan)

• wir haben massenhaft Bänder, aber außer bei FT8 und bei Contests sind das nicht mehr als Rauschgeneratoren

Was schlägst du vor, Tom?
    Soll der Runde Tisch Amateurfunk die Bundesnetzagentur kontaktieren und darum bitten, uns 70 MHz doch nicht zuzuweisen?

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Dem Bundesrat liegt die Drucksache 364/26 mit der "fünften Verordnung zur Änderung der Frequenzordnung" zur Beschlussfassung vor.

tnx Günter. Es lohnt sich durchaus in diesem "dicken" Dokument weitere Feinheiten zu Frequenzen des Amateurfunkdienstes anzuschauen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (July 26, 2026 at 4:52 PM).

• Was schlägst du vor, Tom?
    Soll der Runde Tisch Amateurfunk die Bundesnetzagentur kontaktieren und darum bitten, uns 70 MHz doch nicht zuzuweisen?

73, de Günter

Von mir aus gerne, wenn ich dafür auf 6m die Freigabe für vertikale Polarisation und FM bekomme. Denn da könnte ich mitmischen, aber nicht horizontal und nicht 70 MHz. So gehen die Wünsche auseinander. Aber ich würde mich dennoch freuen, wenn die Anhänger von 4m ihre Spielwiese zurück bekommen würden.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• wenn ich dafür auf 6m die Freigabe für vertikale Polarisation und FM bekomme

?

FM mit 12 kHz Bandbreite ist doch laut AFuV im Bereich 50,4 bis 52 MHz erlaubt. Oder möchtest du Breitband FM-Stereo übertragen? :)

VorschLag: statt zu quengeln, sich besser über die Aussichten auf eine neues, dauerhaft zugewiesenes Amateurfunkband freuen. Wie heißt es im Sprichwort: Einem geschenkten Gaul. ...

73, Günter

• ?

FM mit 12 kHz Bandbreite ist doch laut AFuV im Bereich 50,4 bis 52 MHz erlaubt. Oder möchtest du Breitband FM-Stereo übertragen? :)

VorschLag: statt zu quengeln, sich besser über die Aussichten auf eine neues, dauerhaft zugewiesenes Amateurfunkband freuen.

73, Günter

Ich wollte das auch gerade fragen, aber vlt. ist das was er möchte das "vertikale Polarisation UND FM".

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Was schlägst du vor, Tom?

Nur eine Feststellung. Das Dumme an der Sache ist doch, das es sich umkehrt, mehr Bänder, weniger Aktivität. Auch wenn ich 2m und 70cm Gerätschaften habe, ich werde die nicht mehr aufbauen, das lohnt sich für das permanente Rauschen nicht. Wer hat überhaupt ein 70MHz Gerät? Der FTDX-10 hat es zufälligerweise eingebaut - und sonst?

73, Tom

• Hallo Tom,

Wer hat überhaupt ein 70MHz Gerät? Der FTDX-10 hat es zufälligerweise eingebaut - und sonst?

Der IC-7300 und damit werden viele schon Zugang zu 70MHz haben. Eine Antenne ist schnell selbst gebaut. Ich jedenfalls freue mich auf die 70MHz Aktivität.

• VorschLag: statt zu quengeln, sich besser über die Aussichten auf eine neues, dauerhaft zugewiesenes Amateurfunkband freuen. Wie heißt es im Sprichwort: Einem geschenkten Gaul. ...

Und haben ist besser als brauchen. Es gab vor den aktuellen Einschränkungen auf 4m schon aktive OP. Die sich freuen werden, wieder aktiv werden zu können. Zumal es rund um DL genug aktive Länder gibt. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/4-metre_band Transverter sind ebenfalls eine Möglichkeit, qrv zu werden. Bleibt noch zu hoffen, dass die Modalitäten (Modes etc.) positiv gestaltet werden. Auf 6m verikale Polarisation vielleicht und vor allem /p. Vielleicht auch auf 4m. Aber ein Schritt folgt dem nächsten. Abwarten. 'Dauerhaft' ist doch schon mal was.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Wer hat überhaupt ein 70MHz Gerät?

Sehr Viele! Zum ersten alle Funkamateure, die ein neues Band auch als Selbstbau Herausforderung sahen und sich in der Vergangenheit einen Transverter und Antennen gebaut oder gekauft haben. So wie damals in der Anfangszeit des 2m VHF Bandes, da gab es lange Zeit auch keine kommerziellen Geräte - Selbstbau war angesagt. Und das ist es doch, was den Amateurfunk ausmacht.

Das hat sich aber geändert, denn mittlerweile hat auch die einschlägige Industrie reagiert und die Zahl der kommerziell gefertigten TRX mit 70 MHz Fähigkeit ist recht zahlreich. Zum Beispiel die kommerziell erfolgreichen Massentransceiver IC7100, IC7300, FT710, FT-DX10. Auch der TS890S, FT-DX101D, IC7610, ALT512 sowie viele Hand- und Mobilgeräte von Quansheng, Radtel, Anytone und wie sie alle heißen. Einige ältere TRX wie der IC705 oder der neue FTX-1 Optima lassen sich einfach für 70 MHz freischalten.

Aber du hast schon recht. Wer nicht will, muss auf 70 MHz keinen Betrieb machen. Obwohl dies von den Ausbreitungseigenschaften, angesiedelt zwischen Kurzwelle und VHF, ein spannendes Band ist.

73, de Günter

Edited 5 times, last by DL4ZAO (July 27, 2026 at 8:50 PM).

• Post by DF2OK (July 28, 2026 at 1:06 PM).

This post was deleted by the author themselves: Geklärt. (July 28, 2026 at 6:08 PM).