ebay Kleinanzeigen fakes

• Moin Thilo,

das könnte sich in weitere Probleme einreihen. Ebay-Kleinanzeigen und Betrüger, seid dort vorsichtig und weitere Forenmeldungen.

Nur zur Info: Kleinanzeigen gehört seit 2020 nicht mehr zu ebay. Als die Namensrechte 16.5.2023 ausliefen, wurde der Dienst offiziell umbenannt. Eine Quelle von vielen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (July 21, 2026 at 11:45 PM).

• https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinanzeigen

schreibt dazu:

"Es gehört nach dem Verkauf der Sparte eBay Classifieds Group mit den lokalen Kleinanzeigenportalen zur norwegischen Adevinta, an der wiederum eBay 33 Prozent hält."

also eine weitere fiskalische Wendung ;)

Thilo, danke für die weiterführende Information. Die Verstrickungen in der Wirtschaft sind komplex und überall lockt der Mammon. Da lobe ich mir das Ohmsche Gesetz. Einfach, praktisch, gut.;)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Moin,

Da lobe ich mir das Ohmsche Gesetz. Einfach, praktisch, gut.;)

findest Du?

Jedes Mal wenn ich das lese, fällt mir die Fachmathe-Stunde beim Fachabi E-Technik ein, wie der gute Georg Simon Ohm darauf wohl gekommen ist.

Wir verwenden ja nur die stark vereinfachte Form, selbst die Herleitung der KI hier im Zitat ist stark verkürzt.

Wer mal die Arbeit von Ohm dazu lesen möchte, aus Zeiten in denen es die Maßeinheiten Volt und Ampere noch gar nicht gab 👉 Hier sind die 257 Seiten Ohmsches Gesetz.

Ockhams Rasiermesser ;)

73, Tom

• Tom,

sorry dass ich unbewusst Negatives getriggert habe. Mir reicht im Grunde das praktikable Wissen welches lautet: U = R * I und die beiden Umstellungen dazu. Mehr meinte ich übrigens mit meiner o.g. Aussage in genau diesem Fall nicht. Man kann alles verkomplizieren - muss es aber nicht. ;)

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK: Edit: Grafik eingefügt. (July 22, 2026 at 10:42 PM).

• mir reicht im Grunde das Wissen welches lautet: U = R * I und die beiden Umstellungen dazu. Mehr meinte ich mit meiner o.g. Aussage nicht. Man kann alles verkomplizieren - muss es aber nicht.

Logisch!

Nur Dinge die augenscheinlich einfach aussehen, sind es nicht immer. Definiere U (Spannung), R (Widerstand) und I (Stromstärke) - selbst hinter diesen 3 Dingen stecken elementare physikalische Grundlagen, ersetze das mal in der einfachen Formel. Wir können froh sein, das wir das heute nicht bei jeder Rechnung machen müssen, das da welche eine Vorarbeit geleistet haben. Aber wende das Ohmsche Gesetz mal auf eine Antenne an, kompliziert wird es von selbst ;)

73, Tom

• Jedes Mal wenn ich das lese, fällt mir die Fachmathe-Stunde beim Fachabi E-Technik ein, wie der gute Georg Simon Ohm darauf wohl gekommen ist

Mit Gleichstrom, denn dann ist es tatsächlich einfach. Ohm erkannte, dass ein durch einen Leiter (Widerstand) fließende elektrische Strom der Spannung proportional ist.

Bei Wechselstrom und an nicht reellen Widerständen ist das Ohm'sche Gesetz komplex und damit nicht mehr ganz so einfach zu handhaben. Denn dann sind Strom und Spannung eine Funktion von t und der Phase φ.

73, Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (July 23, 2026 at 12:51 PM).

• OK, ich kann ja den Widerstand einiger OMs gegenüber Kleinanzeigen verstehen. Ich bezweifle dann aber doch stark, dass Herr Ohm mit seinem Gesetz betrügerische Privatverkaufsanzeigen meinte...:D

72! de Uli

Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...