• Moin,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Ten Tec 6 m Transverters und der Plan ist vielleicht den abgesetzt an der Antenne zu betreiben. Nun gehen ja die Infos für Log, WSJTX usw mittels Cat. Gibt es da irgend einen Trick, dass dann die QRG richtig ins Log kommt und nicht die QRG des TRX ?

Martin

DK3UW

• Moin Martin,

eine Eingabe bei Google mit "wsjt x transverter offset" ergibt Lösungen samt Anleitung durch die KI. Ferner steht die Vorgehensweise in der Anleitung von wsjt x. https://wsjt.sourceforge.io/wsjtx-doc/wsjtx-main-2.6.1.html Dort im Browser mit dem Begriff "Transverter" suchen. Drei Fundstellen. Die letzte im Kapitel '8.1. VHF Setup'. Noch eine Fundstelle https://wsjtx.groups.io/g/main/message/14455 Stammt aus diesem Thread dort https://wsjtx.groups.io/g/main/topic/u…with_a/75723938

Aus der Übersetzung "Wenn Sie Transverter verwenden, stellen Sie die entsprechenden Frequenz-Offsets auf der Registerkarte „Einstellungen | Frequenzen“ ein. Der Offset ist definiert als (Anzeige auf dem Transceiver-Drehknopf) minus (Sendefrequenz). Wenn Sie beispielsweise ein 144-MHz-Funkgerät bei 10368 MHz verwenden, beträgt der Offset (MHz) = (144 – 10368) = -10224,000. Wenn das Band bereits in der Tabelle enthalten ist, können Sie den Offset bearbeiten, indem Sie auf das Offset-Feld selbst doppelklicken. Andernfalls können Sie ein neues Band hinzufügen, indem Sie mit der rechten Maustaste in die Tabelle klicken und „Einfügen“ auswählen." Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Der Transverter ist gut, den habe ich hier und zu Anfangszeiten nach der 6m Freigabe mit dem SCOUT 555 in CW und SSB in Betrieb gehabt.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 7 times, last by DF2OK (July 21, 2026 at 4:07 PM).

• Post by DL5XJ (July 22, 2026 at 5:21 PM).

This post was deleted by the author themselves (July 23, 2026 at 7:36 PM).
  • Martin,

in Deinem Link der Anleitung finde ich https://wsjt-x-improved.sourceforge.io/wsjtx-main_en.html#VHF_SETUP Dort wird m.M.n. der Offset eingetragen.

EDIT: Hier war 600 Ohm, daher waren die o.g. Beiträge fixer als meiner. Aber gut, dass es geklappt hat.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Post by DL5XJ (July 22, 2026 at 5:29 PM).

This post was deleted by the author themselves (July 23, 2026 at 7:36 PM).
  • 14313 nur Swisslog bleibt bei 14313.

Auch die Software benötigt eine Anpassung. KI meint, Zitat:

Übersicht mit KI

In Swisslog müssen Sie die Transverter-Offset-Frequenz in Hertz in der Transceiver-Steuerung eintragen. Dieser Wert ist die Differenz zwischen der angezeigten Frequenz (ZF) und der tatsächlichen Betriebsfrequenz. [1, 2]

So berechnen und stellen Sie den Offset ein:

1. Frequenz berechnen

Der Offset ist die Subtraktion der Transceiver-Empfangsfrequenz von der gewünschten Transverter-Ausgabefrequenz:
    Offset = Transverter-Frequenz - Transceiver-Frequenz [1]

• Beispiel 1 (144/28 MHz Transverter): 144 MHz - 28 MHz = 116 MHz
    • Beispiel 2 (1296/432 MHz Transverter): 1296 MHz - 432 MHz = 864 MHz [1]

2. Wert in Swisslog eintragen

• Öffnen Sie die Transceiver-Steuerung in Swisslog.
    • Klicken Sie auf den Knopf Communication Port (Kommunikations-Schnittstelle).
    • Suchen Sie das Feld für den Transverter Offset.
    • Tragen Sie den berechneten Wert in Hertz (Hz) ein (z. B. 116000000 für 116 MHz). [1]

Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Hilfestellungen finden Sie in der offiziellen Swisslog Transceiver-Steuerung Dokumentation (swisslogforwindows.com). [1]

73, Michael, DF2OK.

• so Swisslog hab ich jetzt auch auf Kurs Da musste ich den Transverter als neues Gerät einrichten, denn sonst habe ich den Offset auf allen Bändern.

6 m war gestern gut offen gen E und N und sogar in CW war etwas los. Erstaunlich, wie viele OMs aus der Ukraine QRV sind.

Martin

DK3UW