Gesucht: Quellen für NiZn-Ferritstäbe - erledigt, danke!

• Hallo zusammen,

ab und zu packt es mich wieder: Sendeversuche mit Ferrit-Antennen ;):saint: ! Im Kurzwellenbereich wird das, wenn überhaupt, nur mit Nickel-Zink-Ferriten funktionieren; ich suche dafür "vernünftig große" NiZn-Ferrit-Stäbe, Mindest-Durchmesser etwa 10 mm, Mindest-Länge etwa 150 mm. Eigene Recherchen bei bekannten Herstellern und Distributoren ergaben bisher nur Mini-Stäbe; gelegentlich werden im Web größere Einzelstücke zu Mondpreisen oberhalb 12 € pro Stück angeboten. Nachdem ich 30 Stück oder mehr brauche, fällt das für einen ersten Testaufbau aus. Kann jemand mit Adressen, Links oder anderen Hinweisen helfen?

Danke im Voraus und schöne Grüße,
    Tom, DK1IS

• Hallo Tom,

Im Kurzwellenbereich wird das, wenn überhaupt, nur mit Nickel-Zink-Ferriten funktionieren; ich suche dafür "vernünftig große" NiZn-Ferrit-Stäbe, Mindest-Durchmesser etwa 10 mm, Mindest-Länge etwa 150 mm.

Wenn es auch 8-mm-Stäbe sein dürfen, dann sieh Dir diese 150 mm langen NiZn-Ferritstäbe einmal an.

72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Frag doch mal bei Kaschke nach

Kaschke ist jetzt Bourns.
    Fair-Rite hatte auch Stäbe welche im Programm. Und Philips/Ferroxcube (siehe oben)

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Dieser Anbieter scheint mir noch interessant https://de.aliexpress.com/item/1005003996500652.html

Ich hatte den Link mal abgespeichert, aber nun sehe ich nicht mehr alle Details von früher. Aber eine Rezension hat diesen Hinweis: "Wahrscheinlich handelt es sich also eher um NiZn und nicht um MnZn – sollte also für höhere Frequenzen besser sein."

73, Peter - HB9PJT

Edited 2 times, last by HB9PJT (July 19, 2026 at 8:43 PM).

• DK1IS July 22, 2026 at 10:05 PM

Changed the title of the thread from “Gesucht: Quellen für NiZn-Ferritstäbe” to “Gesucht: Quellen für NiZn-Ferritstäbe - erledigt, danke!”.
  • Post by DF2OK (July 23, 2026 at 1:33 PM).

This post was deleted by the author themselves: ... (July 25, 2026 at 11:03 AM).