Hallo OMs,
Die 30 Jahre alte Lötstation ,LS 50' von Conrad hatte wieder Kabelbruch. Dabei hatte ich die einfache PVC-Litze schon mit feindrähtiger Si-Litze ersetzt. Die hielt ein Vielfaches besser.
Nun möchte ich doch etwas Neues kaufen.
Was sollte hinzu?
# SMDs sind nicht der Schwerpunkt, wenn dann kein Raster 0,6mm
* Beim Ablegen des Lötkolbens automatisch auf die Standbytemp. / beim Herausnehmen auf die Arbeitstemp.
* Dafür entsprechend kurze Aufheizzeit ( die LS50 braucht > 1min)
* Leistung > 100W, fürs Aufheizen oder für eine gößere Lötstelle (dicker Draht, selbst Dukos auf Leiterplatten gehen mit 50W schlecht)
Ein sehr gutes Produkt soll sein: JBC CD-2BQF :
130W, innenbeheizt, Lötspitze gesteckt (Koaxialsystem), schnell wechselbar, automatischer Standby-Schalter in der Ablage
https://www.batronix.com/versand/loette…bc/CD-2BQF.html
Woanders ist die ca.100Eu günstiger.
Wesentlich günstiger: DWS-200
https://eleshop.de/fnirsi-dws-200-f-lotstation.html
Es wären sogar die Lötspitzen von JBC kompatibel.
Lötspitzen:
Bisher hab ich ganz konservativ mit Cu-Lötspitze gearbeitet.
- Die verschleißt (eine Delle wird durch Zinn = Ablegieren, Zunder )und man muß sie nacharbeiten
+ Sie transportiert ein Tröpchen Zinn sehr gut.
Dauerlötspitze:
Das liegt schon viele Jahre zurück, vermutlich tetste ich sie in der LS50
- Sie transportierte Zinn kaum.
+ Hält lang
+ Zundert nicht
+ Wartungsarm
Übrigens: Besser auf Bronzewolle abstreifen. Der Feuchte Schwamm würde durch den Temperaturschock Mikrorisse verursachen.
Bei den Dauerspitzen solls Spezielle für bleihaltiges Zinn geben, die doch einigermaßen transportieren
Wozu?
Ein Bauteil liegt auf dem Tisch, die anzulötende Litze halte ich mit der linken Hand, den Lötkolben mit der Rechten.
Ich denke dabei an einen Aufbau auf einer Lochrasterplatte, wo man mit feinem Draht die Verbindungen herstellt.
Wie geht das, wenn man noch eine Hand fürs Zinn braucht?
Lot:
Lot mit Blei ist im Bastlerbereich kein Gesundheits- und Umweltproblem. LSn60Pb ist sorglos, bleifrei eher für lang erprobte Parameter auf Automaten.
Was sind Eure Erfahrungen?
73
Hans-Jürgen