Drahtpyramide - Erfahrungen

• Tom hatte schon kurz einen Kommentar dazu (danke)

Damit man nicht lange suchen muss - der Beitrag von Tom, DM4EA. Zumindest ein Beitrag, bei dem es um Erfahrungen geht.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (July 8, 2026 at 11:24 PM).

• In der Zwischenzeit hab ich die Pyyramide mal schnell simuliert. h=3m, Kupferdraht, realer mittelschlechter Boden

G 5,7dBi, V/R -1,22 db

Mischpolarisation: horizontal eine 8, vertikal um 90° verdreht eine 8 --> ergibt zusammen einen am Boden leicht abgeplatteten rund Klops mit nominell 90° Erhebung. Immerhin gibts Verstärkung. Die Erhebungwinkel der jew. Polarisationsanteile wären 45° bzw. 60° . Das riecht für mich nicht unbedingt nach DX .....

• Das riecht für mich nicht unbedingt nach DX .....

Jochen, so eine Aussage ist schwer zu treffen, wenn man diese Pyramide nicht ins Verhältnis mit anderen "einfachen" 80-Meter-Antennen setzt, also z.B. einer Inv-V mit 13 Meter Speisepunkt oder einer verkürzten GP mit 13 Meter Höhe und einem Radialnetz, das auf die Grundfläche von 14x14 Meter passt. Es ist schwer, für 80 Meter eine wirklich gute DX-Antenne zu bauen, die möglichst auch noch familien- und nachbarschaftstauglich ist :(

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• h=3m meint niedrigster Teil der Antenne über Grund in der Simulation.

Peter, eine geladene Vertical wäre auch machbar mit dem Mast. Deutlich flachere elevation, null Gewinn. Btw.: ich hab den erweiterten 13,5m Mast von dx-wire, das würde passen. Muß mir noch diese Schnellklemmschellen bestellen, damit es portable ruck zuck geht.

Ich baue ja daheim nix auf sondern unterwegs, je nachdem wie viel Platz da ist die eine oder andere Lösung. Eigentlich frage ich mich, ob ich mir den Aufwand antue und so ein Ding mal ausprobiere. Die 3m-"Eckfahnen" wären noch zu klären.

Mal schauen.... :/

edit: ich hab mal mit h=1m und h=5m simuliert, es ändern sich erwartungsgemäß die Resonanz und die Impedanz, die Diagramme bleiben wie sie sind.

Im Nachgang habe ich aus den 2 Dreiecken mal 2 Rhomben gemacht (gleiche Masthöhe, kein spannungsführender Draht mehr parallel zum Boden). Es ergibt sich eine Gewinnantenne für 60m. Niedrigster Teil (Rhombusspitzen auf h=1m). Berechnete Impedanz um 50 Ohm.

Edited once, last by dh6tf (July 8, 2026 at 7:28 PM).

• Ich habe die Pyramide auch gerechnet. Für DX ist eine Vertikalantenne mit derselben Grundfläche besser geeignet und 2.13 dB lauter.

73, Peter - HB9PJT

• Hallo Peter,

2 Simulanten können nicht irren. Die Ausbeute einer Pyramide könnte für "Mittelstrecke" und NVIS Mischbetrieb durchaus taugen, effizient ist sie ja. Die Kugel wäre ja prima für Park-Funker etc.

DX sehe ich genau so wie Du bei der Vertical. Zur persönlichen Belustigung rechne ich mal C-Pole / Z-Pole.

Bis dahin! ahoi & 73! Jochen

• Hallo Jochen,

vor ca. 10Jahren war ich auf dem Simmersberg bei Schnett in Thüringen. Dort baute ich eine Pyramide für das 80m-Band auf. Ging ganz prima in DL und Europa.

Besonders das geringere QSB beeindruckte mich gegenüber einem Dipol. Aber für DX ungeeignet.

72 & 73

de Jürgen, DF3OL

• Hallo Jürgen, bei mir auch call ät darc de. Ich habs ja schon fertig, kann aber gern mal vergleichen.

In der Zwischenzeit hab ich noch etwas Unfug mit dem Modell getrieben, mal den Speisepunkt verlegt und mal oben die Schleife geöffnet.... :saint: 73 de Jochen

• In der Zwischenzeit hab ich noch etwas Unfug mit dem Modell getrieben, mal den Speisepunkt verlegt und mal oben die Schleife geöffnet....

Moin Jochen,

wie wäre es mit einer umgekehrten Pyramide?

Hat Marconi diese Antenne https://www.alamy.de/996-marconi-po…e213750326.html nach Instinkt, Wissen oder "Try and Error" gebaut? https://ieeexplore.ieee.org/document/608335

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (July 11, 2026 at 8:11 PM).

• Hallo Michael, ich würde gerne noch ein wenig on topic bleiben wollen... ;o)

Unterm Strich kann das Gebilde auf 80m also durchaus den gewünschten Nahverkehr abbilden, wenn man optional oben die Schleife auftrennt, gingen auch 160m - allerdings werden Impedanzen um 5 ohm anzupassen sein. Und dann steh ich da mit meinem Koax...

Das ist aber der Fluch aller zu kurzen Konstrukte, wie auch meiner 2 x 27m oder mehrfach rückgefalteter Strahler: der Wirkungsgrad ist lau und wenn es was zu holen gibt, wäre es übers Diagramm. 73!

• Hallo Michael, ich würde gerne noch ein wenig on topic bleiben wollen... ;o)

Jochen, Thema ist "Drahtpyramide - Erfahrungen" Dann warten wir mal auf den dritten Beitrag dazu. :S Die Antenne hatte ein OM bei einem der Pottensteintreffen des G-QRP-CLUB aufgebaut und vorgestellt. Allerdings am Tag Betrieb gemacht und Erfahrungswerte von damals liegen nicht vor. 80m DX ist eher was für die Dunkelheit und sollte bei Berichten mit beachtet / hinterfragt werden.

Tom, DM4EA berichtet von DX mit der Antenne auf 30m. Wie sehen dort die Diagramme aus? Vielleicht ist sie ja auf anderen Bändern als 80m der "Bringer?" Vom Thema her sind wir nicht auf ein Band begrenzt.

73, Michael, DF2OK.

Edited 2 times, last by DF2OK (July 11, 2026 at 8:17 PM).

• Da liegst Du vollkommen richtig: auf den niederen Bändern müssen die Winkel nicht so flach sein wie z.B. auf 20m.

Marconi war eher unbrauchbar. Das Diagramm ist übrigens immer der gleiche "Misch-Klops." Daran ändern andere NEC cores auch nix.

Es ist halt die Üerlegung, ob ich das Ding für den FD mal zusammenstricke...

ahoi, Jochen

• Tom, DM4EA berichtet von DX mit der Antenne auf 30m. Wie sehen dort die Diagramme aus? Vielleicht ist sie ja auf anderen Bändern als 80m der "Bringer?" Vom Thema her sind wir nicht auf ein Band begrenzt.

Ich hatte um 1990 in JO63 eine 30m-Pyramide auf dem Flachdach eines 5-geschossigen Stahlbetonbaus in Betrieb,

Bitte die Höhe nicht vergessen, in der Tom seine Pyramide hatte...

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Bitte die Höhe nicht vergessen, in der Tom seine Pyramide hatte...

Traumhaft. ;) Aber stellt der Bau, dazu noch mit Stahlbeton versehen, nicht auch teilweise einen erhöhten GND-Level dar? Die Antenne stand ja nicht frei in der Luft. Zwar anders als auf dem Boden, klar, aber nicht frei von Umgebung wie eine Antenne in derselben Höhe nur ohne Haus drunter.

Wie dem auch sei, Höhe ist für Antennen schön.8)

73, Michael, DF2OK.

Edited 3 times, last by DF2OK (July 12, 2026 at 3:48 PM).