PI- Filter für KW PA

• Post by Hans (July 6, 2026 at 10:21 PM).

This post was deleted by the author themselves (July 6, 2026 at 10:40 PM).
  • Post by DF2OK (July 6, 2026 at 10:32 PM).

This post was deleted by the author themselves: Themenstarter hat Startbeitrag gelöscht, daher kein Bezug mehr vorhanden. (July 7, 2026 at 10:12 AM).
  • Hallo Hans,
    der Spulenteil L2 kann Eigenresonanzen im Bereich der oberen Bänder haben. Das würde wegen der magnetischen Verkopplung zu sehr hohen Spannungen führen und wird so vermieden.

vy 73, Mario

• Hans, ich bin etwas irritiert. Wieso hast Du den Startbeitrag so schnell wieder gelöscht? War eine interessante Fragestellung.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Hallo Michael+Mario!

Die Schaltung ist auf der Seite von Dressler -> https://www.dc9dz.de/de/joker.html .

Bei der JOKER (4xGU72) und bei der ALADIN (1xGU74B) kann man das sehen.

Muss man unbedingt diese EBENE II einbauen?

z.B. bei 10m werden nur die ersten beiden Windungen von L1 verwendet, das verstehe ich noch.

Eigenresonanzen wegen der magn. Kopplung?

Deswegen ordnet man doch bei einem PI- Filter die beiden Spulen um 90° versetzt an.

L1 besteht aus Cu Band, und L2 aus normalen versilberten? ca. 1,5-2mm Draht.

73, Hans

• Wie gelöscht?

Das ist doch noch da?

Ich wollte nur die zweite Seite von dem Bild löschen, keine Ahnung wie das reingekommen ist.

Ja und Nun?

• Nein, der Hauptbeitrag ist weg, komplett gelöscht, siehe Foto. Bitte mal den Browserinhalt komplett neu laden, dann sieht man das nach dem Editieren. Zuerst steht dort nur "gelöscht" und zwar rot hinterlegt.

Bei Beiträgen mit Anhängen dann nur die Anhänge in dem Menü dazu "Dateianhänge" bearbeiten. Unterhalb des Editors. Ansonsten Admin Jürgen dl1jgs mit einer PN (Sprechblasen oben rechts und dann auf Pluszeichen klicken) bitten, den Startbeitrag wieder herzustellen. Damit die Zuordnung wieder stimmt. Und falls mal was korrigiert werden muss: Beiträge lassen sich im Fehlerfall immer ändern.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 4 times, last by DF2OK (July 7, 2026 at 12:43 PM).

• Ich stell das Bild einfach nochmal hier rein->

Prima.

Trotzdem muss ich dann meinen Beitrag (jetzt an erster Stelle) entfernen, denn nach ein paar Wochen verschwinden die Löschhinweise automatisch. Und dann stehe ich als Themenstarter dort. Was ja nicht stimmt. Edit: gelöscht.

Hast Du mal OM DC9DZ nach dem Grund für diese spezielle Schaltung gefragt? Auch bei 90 Grad Versatz sind die Spulen doch noch sehr nah beieinander und koppeln. Zumal bei den Leistungen die Felder recht stark sein werden. Luftspulen koppeln eher als Ringkerne, wenn sie dicht beieinander sind. Ferner wird DC9DZ im Laufe der Jahre seine Erfahrungen beim Bau diverser PA genutzt haben und einfließen lassen. Die Erklärung von Mario klingt für mich zumindest schlüssig.

73, Michael, DF2OK.

Edited 7 times, last by DF2OK (July 7, 2026 at 1:06 PM).

• Hallo Hans,
    eine kurzgeschlossene Spule in der elektromagnetischen Umgebung, wie sie bei einem PA-Kreis vorhanden ist, kann (!) unangenehme Resonanzerscheinungen haben. Mit dieser Schaltung vermindert man das Risiko. Das ist jetzt keine reine Wissenschaft nach Lehrbuch, aber ich habe bei meiner Entwicklung von Hochleistungstunern genau diese Erfahrung gemacht. Wenn man z. B. mit einem nano-VNA die Filterkurve sichtbar macht, wundert man sich, was da an unerwarteten Resonanzen zu sehen ist.

vy 73, Mario

Edited once, last by DJ7UA (July 7, 2026 at 10:11 PM).

• Hallo Mario,

ich hab mich nur gewundert, warum ich das bei keinem anderen PI- Filter so gesehen hatte.

Ich baue gerade an einer Röhren PA, weil ich noch etliche GU72 und GU74B rumliegen hatte.

Das Netzteil ist inzwischen fertig und separat vom HF- Teil.

Die Spannungen sind umschaltbar, je nachdem für welche Röhre ich mich entscheide.

Beim PI- Filter hab ich allerdings nur eine Bandschalterebene und hoffe, dass das auch ohne diese Trickschaltung funktioniert.

An Bändern brauch ich nur 10,15,17,20 evtl. 30 und 40. Der Rest interessiert mich nicht.

vy73 Hans

• Hallo Hans,

na, das sieht ja nach handwerklich sauberer Arbeit aus! Du hast bestimmt viel Freude dabei.

Zu dem HF-technischen Design kann ich nichts sagen, weil das aus den Bildern nicht ersichtlich ist.
    Eine zusätzliche Schalterebene musst du nicht unbedingt haben. Es hängt sehr von dem Aufbau ab. Ich würde zumindest auf allen Bändern folgende Tests machen:

Isolierstab (Holz, Plastik) nehmen und am Ende eine kleine Glimmlampe befestigen als E-Feld-Indikator.
    Träger erzeugen mit mittlerer Leistung.
    Mit dem Indikator entlang der Anodendrossel prüfen, ob wirklich oben das Feldmaximum ist bzw. ob evtl. schädliche Resonanzstellen auf der Wickellänge auftreten.
    Mit dem Indikator an den nicht aktiven Spulenteilen prüfen, ob Feldmaxima auftreten.

Falls unerwünschte Effekte auftreten, solltest du dagegen Maßnahmen ergreifen. Auch nicht aktive, aber resonante Komponenten mit hoher Leerlaufgüte können enorme Blindleistungen aufweisen wie das bekannte Beispiel aus der Akustik (zerspringendes Glas bei Resonanz).

vy 73, Mario

Edited once, last by DJ7UA (July 8, 2026 at 2:00 PM).