Ersatzteilsuche - MOS Fet Power Modul PF0340A

• Hallo,

am Wochenende hat sich leider mein alter Yaesu FT847 im UKW Kontest ins Messer geworfen. Es sieht so aus aus ob das MOS Fet Power Modul PF0340A der UHF Endstufe defekt wäre. Leider wird das wohl schon 30 Jahre nicht mehr gebaut.

Hat sowas noch jemand rumliegen?

MfG Thomas, DL3NGN

P.S.: in der z.Z. habe ich das Modul aufgebrochen und die Füßchen wieder angelötet - läuft, allerdings traue ich mir nicht und würde die PA trotzdem gerne tauschen.

• Hallo Thomas,

wenn man im Internet etwas recherchiert, trifft man oft auf den Hinweis, dass die Anschlüsse unter thermischem Stress leiden. Manch ein Nutzer berichtet, dass er nach Abnahme des Gehäuses auf lose Anschlussbeine traf.
    Wenn man sich auf deinem Bild mal Pin1 bis Pin4 anschaut kann man feststellen, dass die Lötaugen auf der Keramikplatine qualitativ unterschiedlich aussehen. Pin2 bis Pin4 sehen recht übel aus. Ggf. kann durch nachlöten
    (vorher säubern) und durch Verwendung des richtigen Lötzinns, etwas erreicht werden, was in vielen Fällen zum Erfolg führte.

Edit: Ich habe deine Ergänzung gelesen, dass du das Modul aufgebrochen hast und die "Füßchen" neu angelötet hast. Mit einem neuen Modul (NOS) kannst du aber leider den hier gezeigten Fehler nicht ausschließen. Scheint eine Schwachstelle
    zu sein. Dann kannst du gleich das jetzige Modul instandsetzen. Ok, ein Reservemodul ist so oder so nicht schlecht, wenn man es bekommt und bezahlen kann, vorausgesetzt es ist kein Fake.

vy 73 de Dirk, DH4YM

Edited 2 times, last by DH4YM (July 6, 2026 at 7:35 PM).

• Moin Thomas,

eine Fundstelle im Netz zu dem Thema > https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=51013 Servicelink daraus > https://sp3rnz.blogspot.com/2018/03/yaesu-…ule-repair.html Die Bilder dort lassen sich dort durch Anklicken vergrößern. Dort wird u.a. passendes Lötzinn empfohlen. Vielleicht hilft es mit dieser Anleitung etwas anders an den Service heranzugehen und bessere sowie sichere Ergebnisse zu erhalten.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 4 times, last by DF2OK (July 6, 2026 at 6:53 PM).

• Hallo Thomas,

gleichen Fehler habe ich schon mehrmals beseitigt. Ist schon einige sehr viele Jahre her. Bilder zu meiner Reparatur habe ich keine in meinen Unterlagen gefunden. Mir ist aber noch so in Erinnerung, dass ich die Lötung auf der Leiterplatte an allen Stiften frei gemacht habe, die Anschlussfahnen waren nur noch am IC gelötet. Die Anschlussfahnen am IC etwas nach oben gebogen, mittig die Anschlussfahne mittels kleiner Zange nach unten biegen in Richtung Leiterplatte. Den letzten Millimeter der Anschlussfahne so verbiegen dass das letzte Stück parallel zur Leiterplatte verläuft. Die Leiterplatte vorher mit Endlötlitze säubern. Auf dem IC kann man auch das Lötzinn entfernen und mit Bleihaltigem Lötzinn neu Löten. Lötzinn mit Blei ist weicher als 90% - iges neues Lötzin mit Kupferanteil. Wichtig, du stellst eine mechanische Entlastung für die IC-Anschlüsse her.

73 de

Manfred , dl3arw

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips und quellen - ich habe noch am Sonntag letzte Woche die MPS FET PA geöffnet und die Beinchen wieder angelötet - also sowohl an der TRX Platiene, als auch im Modul selbst. Läuft!

Außerdem habe ich mit so ein PA Modul bei eBay gekauft und auf Lager gelegt - in der Hoffung, dass wenn man die Ersatzteile hat, man sie doch nicht braucht :)

So, jetzt hoffe ich einfach, dass der TRX noch ein Bisschen lebt und ich damit weiterhin Spaß haben kann.

73 und noch mals vielen Dank für den Support,

Thomas