Gesucht das Buch: Parks on the Air

• Lieber OM,

ich bin auf der Suche nach dem ARRL-Buch „Parks on the Air“, da ich vorhabe, mich stärker auf POTA-Aktivitäten zu konzentrieren.

Leider ist das Buch nicht im PDF-Format erschienen.

Ich weiß, dass es ein anderes, auf POTA ausgerichtetes Buch (von WV1W) gibt, das sehr wohl im PDF-Format verfügbar ist.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, ob er das Buch besitzt und es eventuell verkaufen möchte.

vy73

Kees

PA1CJT

• Was erwartest du von dem Buch was man nicht auch an anderer Stelle findet? POTA ist so einfach, da braucht man eigentlich kein Buch.

73 de Haiko DF9HC

• Hallo Haiko, ich weiss aber mochte es deshalb doch haben.

Ich habe bisher noch nicht POTA aktiviert. Mein erste gedanke wahr SOTA aber in die Niederlande gibt es nur 2 oder 3 platze der registriert sind fur SOTA. Fur POTA gibt es viel mehr in die Niederlande und auch in die nahe von mein QTH.

Aber wenn ich es nicht bekommen kann dann wurd eich ein Sammlung machen von info hier und irgendwo auf das Internet.

vy73
    Kees
    PA1CJT

• Ich habe bisher noch nicht POTA aktiviert.

Wenn du Fragen hast oder Hilfe beim Einstieg brauchst melde dich gerne. Ich mach seit fast 4 Jahren recht intensiv POTA. Der offizielle Einstieg ist hier https://docs.pota.app/ (aber das weißt du sicher schon hi).

In meiner Gegend gibt's übrigens auch keine Berge - SOTA mach ich deshalb nur selten mal auf Reisen.

73 de Haiko DF9HC

• Moin Kees,

wenn Du Dich mit der deutschen Sprache etwas auskennst, dann könnte Dir dieses Dokument weiterhelfen: https://dl0sx.de/wp-content/upl…0505_201556.pdf Da steht alles Wesentliche drin. Zusammengefasst auf Seite 14 und 15. Ist alles im Grunde wie normaler Portabelfunk. Nur im ausgewählten Park und mit Logaustausch auf der dazugehörigen Plattform samt Ankündigung und Spots.

Das Buch "zum Anfassen" gibt es u.a. bei Amazon, also ein Kauf würde wohl überall klappen. Das oben erwähnte PDF-Buch von WV1W gibt es dort auch zu kaufen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 11 times, last by DF2OK (July 1, 2026 at 4:04 PM).

• Ja, als PDF. Das hatte ich schon verstanden. Ist ja auch praktischer im Park. Manche Bücher des ARRL kommen mit einem Download desselben Buches als PDF - allerdings nur wenn man auch die gedruckte Kopie bestellt. In diesem Falle gibt's aber leider kein PDF dazu.

73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

• Moin Michael, danke fur die link.

Normal sollte Deutsch kein problem sein hi.

Ich soll es mit grosse interesse lesen.

Herzlichen dank.

vy73
    Kees
    PA1CJT