• Hallo QRPer,

bitte nicht vergessen: Am 4./5. Juli 2026 findet in den CW- und SSB-Segmenten des 80-m-, 40-m- und 20-m-Bands die 59. Ausgabe des OQRP-Contests statt. Die englische und deutsche Ausschreibung ist wieder auf der Seite der QRP-Contest Community (http://qrpcc.de/) abrufbar.

72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• versuche gerade da mitzumachen habe aber bisher nur 1 OE Station gefunden und ein paar Antworten bekommen auf mein OQRP cq von Stationen des Marconi contests. Sonst niemanden gefunden. Gesucht habe ich hauptsächlich rund um die QRP Frequenzen auf 40 und 80 m Schade.

Martin

DK3UW

• Hallo Martin,

ich selbst werde am 5. Juli erst ab 0800 UTC als Portabelstation aus DLFF-0265 um 7024/7030/14044/14060 kHz zu finden sein.

Edited once, last by DK3RED (July 5, 2026 at 7:00 AM).

• Martin,

mit RBN kannst Du bei Bedarf gezielt OP finden. Sofern jemand qrv ist oder war und "cq" oder "test" de <Call> gemorst hat. Link anklicken. Einfach Rufzeichen und zurückliegendes Zeitfenster in kleinen Schritten anpassen. https://www.reversebeacon.net/main.php?max_a…istance_mi,mode Die * Sternchen vor und hinter dem Call sind Wildcards und schließen Auslandsaufenthalte (Prefix) und /p (Anhang) mit ein. Während ich hier geschrieben habe, war Ingo auf 40m qrv.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 12 times, last by DF2OK (July 5, 2026 at 5:06 PM).

• Hallo Martin,

es waren wirklich bescheidene Bedingungen. Das Space Weather Prediction Center (SWPC) hatte Radio-Blackouts der Stärke R1/R2 mit 75 % Wahrscheinlichkeit vorhergesagt. Bei R2 gibt es folgendes zu beachten: "Limited blackout of HF radio communication on sunlit side, loss of radio contact for tens of minutes." Und diese "tens of minutes" sind gut als Lücken in den MUF-Diagrammen des IAP Juliusruh auf deren "Space Weather Monitor" zu sehen. In den recht großen Lücken ging wirklich nichts mehr. Deshalb wirst Du, so wie ich, auch nur wenige Stationen erreicht haben. Doch selbst als ich um die QRP-Frequenzen herum CQ rief, kamen nur Stationen zurück, die nicht am OQRP-Contest teilnahmen. So erhielt ich von den 5 Stationen, denen ich einen Contest-Rapport gab, nur 2 Contest-Rapporte, sonst nur jeweils den Standard-Rapport.

Edited once, last by DK3RED (July 5, 2026 at 10:18 PM).

• es ist immer blöd, wenn mehrere Conteste parellell laufen, besonders wenn einer, wie der OQRP wenige Teilnehmer hat.

Mist waren auch die Conteste heute auf 6 m. Gleich 3 und alle mit anderen Konditionen. Wenn dann alle nur CQ Test rufen, gibt es nur Chaos.

Dabei waren die Bedingungen auf 6 m heute ok und es war was los. IS0, LZ, Yo, EA6 mit 5 w und 2 el Yagi sind sind schon ok hier mitten aus dem Sachsenwald.

Martin

DK3UW

• @ Ingo: Ich hatte Dich auf 40m mit 539 qsb gehört und angerufen, aber scheinbar klappte das im umgekehrten Fall weniger gut.

@ Martin: Dieses "CQ Test"-Chaos gab es in den letzten Jahren auch immer wieder beim SSB-Fieldday, wenn Stationen aus Östlicher Richtung eigentlich den All Asian Contest arbeiten wollten. Das ist jedesmal ärgerlicher Mist, da gebe ich Dir völlig recht

Hier auch nur drei QSOs, davon zwei mit "Unbeteiligten". Und dann kurioserweise eines auf 20m mit nicht einmal 500km Entfernung. Alles in CW, An SSB war nichteinmal ansatzweise zu denken. Hoffen wir, dass es im Dezember dann besser wird...

72! de Uli

Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

• Hallo Uli,

@ Ingo: Ich hatte Dich auf 40m mit 539 qsb gehört und angerufen, aber scheinbar klappte das im umgekehrten Fall weniger gut.

schade, dass es mit eine QSO nicht funktioniert hat. Doch tröste Dich: Ähnliche Beobachtungen habe ich auch hier verzeichnet.

Eine DL-Station in den Niederlanden (etwa 580 km Entfernung) war auf 40 m mit einem rauen, schon fast an Aurora erinnernden Ton mehr schlecht als recht zu hören. Erreicht habe ich sie nicht. Kurze Zeit später war das Signal derselben Station glasklar und wesentlich lauter - trotzdem blieben Anrufe erfolglos und die Station rief wieder CQ, hatte also weder mich noch jemanden anderen aufnehmen können.

Ähnlich ging es mir vorher schon mit einer ON-Station (630 km), die mich auch auf 40 m anrief und die ich relativ gut hörte. Meine Antwort blieb ohne Rückmeldung.

• Moin Uli,

bei SSB FD kann man die Asiaten ja gut ins Log nehmen. einige vergaben sogar zusätzlich FD Nummern. Ist mit QRP, wie bei DL0EU/P natürlich schwer in SSB. sind dann aber willkommene Multiplier. Zeigt leider auch, wie Amaterufunk immer mehr zur Oldie Veranstaltung wird, wenn die AA Stationen ihr Alter als Exchange angeben.

Martin

DK3UW