Komisches gespiegeltes cw-skimmerbild

• Liebes Forum,

mache mit dem KX3 überwiegend cw und nutze dazu cw-skimmer für einen schnellen Überblick auf dem Band. Nun zeigen sich im cw-skimmerbild immer in der Nähe meiner Empfangsfrequenz Spiegelunen des empfangenen Calls oberhalb der Empfangsfrequenz.

Bedingungen: KX3 ACC1 ->PC(USB); RX/IO (on)-> Line-in zur externen Soundkarte Cubilux 7; Key (meine Handtaste) und Kopfhörer in Phones

Habe ich softwaremäßig (in cwskimmer oder im KX3) etwas falsch eingestellt (übersteuert?)

Sommerliche Grüße

DL6YES Hans-Peter

• DL6YES June 26, 2026 at 2:42 PM

Changed the title of the thread from “Komisches gespegeltes cw-skimmerbild” to “Komisches gespiegeltes cw-skimmerbild”.
  • Hans-Peter,

was hast Du (hat sich) nach der erfolgreichen Installation RE: Installation des SignaLink zum KX3 CAT-Problem (gelöst) (etwas) verändert? Gab es irgendwo ein Update? Ich habe kein derartiges Setup, aber Deinen Thread mit der Erfolgsmeldung in Erinnerung.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (June 26, 2026 at 3:55 PM).

• Leider habe ich das SignaLink einmal beim Aufstehen von seinem Platz gerissenen. Dabei wurde das Y-Kabel vom SignaLink beschädigt. Ohne Anschlussbelegung konnte ich es nicht mehr reparieren. Ursprünglich bekam man dies Y-Kabel bei qrpShop in B. Leider gibt es den shop nicht mehr. Habe das Kabel von SignaLink (USA) bestellt, was mit Porto und Zoll am Ende ein sehr teurer Spaß wurde und irgendwie nicht richtig funktionierte. Sobald man das Kabel vom SignaLink zum Micro-Port am KX3 einsteckt, geht der Transceiver auf Dauersendung und zeigt im Wasserfall ein chaotisches Zackenbild an. Läst man den Micro-Port offen, ist der Wasserfall korrekt dargestellt.

Habe mir zwischenzeitlich den Xiegu G90 zugelegt mit Interface DE-19, den ich überwiegend für FT8 nutze. Mit dem KX3 arbeite ich ohne SignaLink, dafür mit CW-Skimmer ausschließlich in cw.

Danke für deine Nachfrage Michael, sommerliche Grüße de DL6YES

• Hallo Hans-Peter,

ich kann da nicht mitreden, aber: falls es interessiert, ich habe auch einen KX3 und mir ist in den letzten 10 Jahren regelmäßig aufgefallen, dass, wenn ein zu starkes Signal reinkommt, dieses Signal ca. 10kHz tiefer noch einmal, allerdings schwächer zu hören ist. Auf Kurzwelle, aber auch mit einem VLF Konverter 0-2MHz Mittelwelle, z.B. ab 22.00Uhr TWR , die auf 1467kHz aus Roumoules in Südfrankreich senden. Beim WWDX-Contest auf 160m höre ich ab und zu auf der Mittelwelle die stärksten 160m Signale, ansonsten ist der KX3 ein tolles Radio und Funkgerät,

73

Winni

• Moin Hans-Peter,

etwas falsch eingestellt (übersteuert?)

das lässt sich ja testen. Pegel reduzieren. Wenn NF bei LineOut nicht geht, Antennenstecker mit Antennenkabel (BNC?) leicht ! abziehen. Also HF lose koppeln. Oder, wenn vorhanden, Abschwächer im Gerät betätigen.

Sobald man das Kabel vom SignaLink zum Micro-Port am KX3 einsteckt, geht der Transceiver auf Dauersendung und zeigt im Wasserfall ein chaotisches Zackenbild an. Läst man den Micro-Port offen, ist der Wasserfall korrekt dargestellt.

Hoffentlich ist das richtige Kabel angekommen. Aber gehen wir davon aus, das es passt, so kann beim Gewaltmanöver auch das Signalink eine Macke bekommen haben. Wenn Du NUR das Y-Kabel OHNE Gerät in den TRX steckst, geht der dann auch auf Sendung?

Wie sieht es mit der externen Soundkarte aus, ist da was einstellbar? Signalink hat ja auch eine eingebaute Soundkarte. Dazu Potentialtrennung, Pegeleinstellungen. Würde ich wieder verwenden.

Aber es ist vielleicht noch jemand hier, der mit ähnlichem Gerät arbeitet.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (June 26, 2026 at 9:10 PM).