Hallo zusammen, ich schon wieder! ![]()
![]()
Wie vielleicht schon bekannt, experimentiere ich in alle Lebenslagen, teils mit schönen Erfolgen, teils auch mit Lerneffekt. Und weil ich so gerne mit Antennen experimentiere, die eine Verlängerungsspule brauchen, dachte ich, ich könnte mir hier mit einem Variometer einen Gefallen tun. Kaufen kann jeder, selber bauen ist eine Herausforderung! Daher meine wahrscheinlich berechtigte Frage: Auf was muss man achten, wenn man sowas umsetzen möchte.
1. Material: Ich möchte am liebsten die grauen Abwasserrohre verwenden, da hab ich diverse Durchmesser hier noch herumliegen.
2. Baugröße: Die äußere Spule soll auf ein DN 100-Rohr, also mit ca. 110mm Durchmesser. Darin dann die zweite Spule.
3. Wetterfestigkeit: Ist im Moment nebensächlich, weil ich eh nur bei schönem Wetter auf die Wiese gehe zum testen.
Auf was muss ich beim Aufbau besonders achten? Dass innerhalb der Spulen keine Metallteile sind ist klar, das wird eine Gewindestange aus Kunststoff. Hat sowas schon mal jemand gemacht und Erfahrung darin?
Gruß Stefan