Variometer selber bauen, was muss man beachten?

• Hallo zusammen, ich schon wieder! ^^:saint:

Wie vielleicht schon bekannt, experimentiere ich in alle Lebenslagen, teils mit schönen Erfolgen, teils auch mit Lerneffekt. Und weil ich so gerne mit Antennen experimentiere, die eine Verlängerungsspule brauchen, dachte ich, ich könnte mir hier mit einem Variometer einen Gefallen tun. Kaufen kann jeder, selber bauen ist eine Herausforderung! Daher meine wahrscheinlich berechtigte Frage: Auf was muss man achten, wenn man sowas umsetzen möchte.

1. Material: Ich möchte am liebsten die grauen Abwasserrohre verwenden, da hab ich diverse Durchmesser hier noch herumliegen.

2. Baugröße: Die äußere Spule soll auf ein DN 100-Rohr, also mit ca. 110mm Durchmesser. Darin dann die zweite Spule.

3. Wetterfestigkeit: Ist im Moment nebensächlich, weil ich eh nur bei schönem Wetter auf die Wiese gehe zum testen.

Auf was muss ich beim Aufbau besonders achten? Dass innerhalb der Spulen keine Metallteile sind ist klar, das wird eine Gewindestange aus Kunststoff. Hat sowas schon mal jemand gemacht und Erfahrung darin?

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Es gibt ja verschiedene Variometerbauformen, vll. beliest Du Dich dazu vor Bastelbeginn und recherchierst auch zum Thema Güte. Wäre so mein Ansatz....

Viel Spaß, Jochen

• Hallo Stefan

DJ3RW hat dazu in der Funk Jahrgang 2002 im Heft 10 ein Tuner vorgestellt
    und im Heft 11 ein Bericht über das Variometer im Selbstbau geschrieben.
    Ich habe mir damals die Hefte als CD beim Funkamateur gekauft und hatte das noch aus dem blättern
    in Erinnerung.

Das Bild ist aus dem Heft 10 und zeigt den Tuner mit selbstgebauten Variometer.

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Hallo Jochen,

ich habe dazu schon etwas gesucht und auch gefunden, (z.B. die Seite, die Michael verlinkt hat). Allerdings waren da auch Seiten dabei, die eher dürftig waren und sehr oberflächlich. Deswegen dachte ich, könnte mir hier ein bauerfahrender OM ein paar wenige Stichworte geben, auf was man beim Bau besonders achten sollte.

Hallo Bernd,

ich habe gerade gesehen, dass das der selbe Autor ist wie die Seiten von Michael. Das schaue ich mir auf alle Fälle an, Danke dafür!

Hallo Michael,

wie schon geschrieben, diese Seite kenne ich schon. Es steht vieles dabei, was durchaus eine Hilfestellung ist, allerdings wollte ich ja mit meiner Frage die Kernpunkte beantwortet haben, also nach dem Prinzip: Pass auf, dass die Wicklungen sicher verklebt sind, dass sie sich nicht verschieben, oder denke daran, die Litze von der Festspule zur Drehspule lange genug zu machen oder so.

Aber wenn wir schon bei den Fragen sind:

Hier wird ebenfalls eine Zylinderspule als Drehspule verwendet. Irgendwo aus den alten Röhrenradios habe ich noch so flächge Spulen in Erinnerung. Kann man die auch verwenden? Haben die Vor-Nachteile?

Gruß Stefan

• Hi Stefan

Auf den Seiten von Michael ist ansich eine Kopie des Beitrages aus Heft 11

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Moin Stefan,

meiner Frage die Kernpunkte beantwortet haben, also nach dem Prinzip: Pass auf, dass die Wicklungen sicher verklebt sind, dass sie sich nicht verschieben, oder denke daran, die Litze von der Festspule zur Drehspule lange genug zu machen oder so.

Ja. 8);) Also im Grunde alles, was für andere Spulen ebenfalls gilt. Sind ja "nur" anders angeordnet und beweglich. Dass das nicht klappert und trotzdem leicht dreht wäre noch ein Punkt zur Beachtung. Und der richtige Anschluß.

Irgendwo aus den alten Röhrenradios habe ich noch so flächge Spulen in Erinnerung. Kann man die auch verwenden?

Wollte ich eigentlich bei der Vorgabe "PVC-Rohr" nicht posten, aber wenn Du schon fragst: https://www.jogis-roehrenbude.de/Variometer.htm Sie sind ja meist für Empfang gebaut. Für QRP TX könnte es evtl. funktionieren.

Suchergebnisse in englischer Sprache.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (June 25, 2026 at 6:35 PM).

• Danke Michael, das leuchtet ein, so eine Flachspule für dünneren Draht herzustellen. Das wäre für bis zu 100 Watt nicht mehr sinnvoll machbar bzw. der Variobereich wäre wahrscheinlich zu gering. Dann gehe ich das Projekt an und probiere mich mal durch. Mal sehen, wie ich voran komme.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Stefan

P.S.: Bezüglich der Güte versuche ich mein Bestes! Wahrscheinlich werden es zwei Variometer, eines zum Lernen und eines für den Einsatz! ^^:thumbup:

• Wollte nur drauf hinweisen, das axiale Schiebespulen und Tauchspulen auch ein Variometer (aber nicht für die Luftfahrt, hi) ergeben könnten. Bzgl. Güte meinte ich, daß diese beim Verstellen auch mit variiert....

Es gibt übrigens auch variometerabgestimmte Oszillatoren mit einem Tauchkern. Na, schau Dich mal um. Bis dahin, vy 73!

• Hallo Bernd, hallo DH6TF,

danke für die Nachrichten, ich hab schon herausgefunden, dass es viele verschiedene Varianten gibt, aber fürs Senden die Möglichkeiten dann doch recht eingeschränkt sind. Die Seite von Schubert hatte ich auch schon angesehen, die macht einen guten Eindruck, auch vom Range her liegt die ganz richtig. Selbst der Preis mit um die 120 Euro noch erschwinglich.

Ich bin am Samstag auf der HAM und schau mal, was man da auf dem Alteisenhandel so finden kann. Wenn mir da ein passendes Variometer zu gutem Preis über den Weg läuft, schlage ich eventuell zu. Allerdings ist Selbstbau schon interessant. So, wie hier im Forum manche fast selbstverständlicherweise sich ihre Transveiver zusammenbauen, als ob es das selbstverständlichste der Welt ist, geht es mir bei mechanischen Dingen. Da begrenzen mich in der Regel nur noch wenige fehlende Fähigkeiten und Werkzeuge.

Ich lasse euch auf alle Fälle wissen, was bei der Sache herausgekommen ist, ebenso, wie "Erfolgreich" meine Antennenversuche verliefen.

Grüße aus der immer noch heissen Dachwohnung

Stefan

• Moin Stefan,

Variometerbau ist kein Hexenwerk :) Zuerst suchst Du Dir einen passenden Spulenkörper. HT-Rohr funktioniert, besser ist KG-Rohr, das hat bessere Eigenschaften für HF und ist wesentlich UV-fester.

Hier ein paar meiner Bauten:

Hier noch ein etwas spezielleres Variometer mit einem dicken Topfkern. Die Induktivität wird dabei über den Luftspalt eingestellt. Variationsbereich von 150 µH - 8 mH.

• Hallo Joe,

danke für die Bilder. Der Tipp mit KG-Rohr ist gut, die schaue ich mir im Baumarkt mal an. Ich dachte mir auch, dass das nicht so schwer sein kann, aber die Bestätigung zu haben, dass es da keine krassen Stolpersteine gibt, hilft auf alle Fälle.

Gruß Stefan