Netzwerkkabel als Speiseleitung?

• Hallo zusammen,

bevor ich in Material und Messungen investiere, vorab eine Frage an die Schwarm-Intelligenz:

Zur symmetrischen Speisung einer symmetrischen Antenne mit sehr niedriger Fußpunktimpedanz (Slinky-Dipol im HF-Bereich) suche ich eine symmetrische Speiseleitung mit möglichst niedrigem Wellenwiderstand. Für Datenübertragung gibt es die bekannten Netzwerkkabel CAT 5, CAT 6 usw, Sie bestehen aus je 4 einzeln verdrillten Aderpaaren, deren Wellenwiderstand jeweils bei 100 Ohm liegt. Wenn man die 4 Aderpaare am Anfang und Ende der Leitung parallel schaltet, müsste man doch auf einen Gesamt-Wellenwiderstand von 25 Ohm kommen. Das Material der Leiter und Isolierungen ist HF-geeignet, für QRP sollte der resultierende Querschnitt ausreichen. Die Kabel gibt es ungeschirmt (UTP) und geschirmt (STP) - was ist besser? Führt der Beilagedraht beim STP zu einer Unsymmetrie? Könnte man an Anfang und Ende RJ45-Armaturen verwenden? - Viele Fragen - wer mag antworten?

Danke im Voraus,

vy 73,
    Tom, DK1IS

Edited once, last by DK1IS: Typo korrigiert (June 21, 2026 at 5:45 PM).

• Ich habe zwei parallelgeschaltete Aderpaare (100//100 = 50 Ohm) eines CAT6 Twisted pair Kabels mit per Folie geschirmten twisted pairs zum Senden mit 40 W benutzt. Mit RJ45 Steckern ohne erkennbare Probleme. Die Parallelschaltung von 4 Aderpaaren, um 25 Ohm Wellenwiderstand zu erreichen, sollte m. E. in Grenzen genauso möglich sein. Zu beachten ist, dass die Adern eines Netzwerkkabels nicht exakt gleich lang sein müssen. Hin zu hohen Frequenzen können also laufzeitbedingte Phasenunterschiede eine Rolle spielen, die eine Abweichung des Wellenwiderstandes zur Folge hätten. Ich habe das noch nicht untersucht, dies sollte aber mit einem Nano-VNA leicht zu ermitteln sein.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (June 21, 2026 at 3:54 PM).

• Hast Du eine Möglichkeit zur Resonanzmessung ?? D.h. elektrische Kabellänge zur mechanischen Kabellänge ?? Ich habe per Wobbler (uralt) immer wieder solche Messungen gemacht, auch bei mehradrigen Kabeln. Es gibt i.d.R. einen "Mischmasch" durch Beeinflußungen per unbenutzter Drähte, Abschirmung und auch Leitdraht. Ist nicht so einfach. Nach dieser alten Methode kriegst Du via mechanischer Abmessung und Verkürzung den Wellenwiderstand raus. An Symmetrie zweifele ich, aber ...... funktioniert vielleicht auch ohne :) .....

Mit kleiner Leistung testen (Dummyload o.ä. als Abschluß), ...... sonst keine Idee aus dem Bauch heraus. 73 Peter

• Ich benutze solche Leitungen für QRP-Portabelantennen, allerdings als Einzelleitung für InvV / Hühnerleitung hm. Bei höherwertigen Kabeln können die einzelnen Aderpare zusätzlich zum Gesamtkabel geschirmt sein, ich weis jetzt nicht, ob das stört.

• Hallo zusammen,

danke soweit - Ihr habt mir Mut gemacht!

2 Stück Adapter RJ45-Buchse auf 8 Schraubklemmen (Datenfreaks: "oh Graus!") sind bestellt und sollen morgen kommen. 3 m Patch-Kabel CAT5e mit RJ45-Stecker beidseitig liegt hier noch herum und wird dann morgen unter Strom gesetzt.

Weitere Diskussionsbeiträge werden dankend entgegen genommen; ich berichte dann.

Dk es 73,
    Tom, DK1IS

• Moin,

CAT6 hat für Power over Ethernet eine Spezifikation bis zu 90W bei 100m Länge. Die Ausgangsspannung von PoE Switches beträgt ~48V. Grob kann man von 20W Verlustleistung ausgehen. So ein Alcatel-Lucent OS6560-P48 hat da schon mal eine Anschlußleistung von 1kW ;) Für QRP also wirklich mehr als ausreichend.

Gruß, Tom

• @ anderen Tom, #7: klingt gut - ich werde immer mutiger :saint:

@ Michael, #8: interessant - es geht da aber mehr um die "bestimmungsgemäße Verwendung" ;)

Dk, gn es 73,
    Tom, DK1IS

• Tom, das war nur der o.g. Suchbegriff. Unter "CAT" gibt es 1000 Fundstellen. Mehr geht nicht, also Fundstellen. Nun kommt CAT ja woanders oft vor, daher so viele Fundstellen.

QRPeter hat einiges und positives über die Verwendung von CAT Leitungen als Feeder geschrieben. Bist ja auch schon lange im Forum... Wird schwer sein, das zu finden. Funktioniert jedenfalls.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (June 21, 2026 at 10:00 PM).

• Moin Michael,

Tom, das war nur der o.g. Suchbegriff. Unter "CAT" gibt es 1000 Fundstellen.

mir ist kein Artikel bekannt, der CAT Leitungen als Feeder im Ganzen beschreibt. Es gibt sicher mehr als 1.000 Fundstellen, bei denen CAT Leitungen abgemantelt werden und dann die Einzeldrähte als Feeder verwendet werden. Auch die RJ45 Stecker/Buchsen für eine Speiseleitung zu verwenden, daran kann ich mich nicht entsinnen und als Netzwerker werde ich immer hellhörig, wenn es um CAT (oder LWL) geht. Bzgl. der Leistung ging es mir auch um die Belastung der Steckverbinder, so ein Switch hat auch nur RJ45 Buchsen und die können die 90W ab.

Vielleicht hast Du ein Beispiel dazu, CAT Leitung mit RJ45 als Feeder?

73, Tom

• Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass dies eine gute Lösung ist mit diesem Netzwerkkabel.

Wenn die Antenne resonant und mit 25 Ohm sehr niederohmig ist, kann man auch ein Koaxialkabel verwenden mit Strombalun. Perfektionisten könnten mit einem Transformator die 25 Ohm der Antenne noch auf 50 Ohm Kabelimpedanz transformieren.

Ist aber die Antenne nicht resonant, sind die Blindwiderstände sehr hochohmig und die Verluste werden enorm hoch sein, wenn das Antennenkabel nur 25 Ohm hat.

Ich habe auch mal mit einem Kabelpaar eines Netzwerkkabels gespielt. Aber die Verluste sind deutlich höher, als ein 240 Ohm TV-Kabel, welches ich normalerweise in solchen Fällen verwende, wenn das Kabel leicht sein muss.

Tom, hast Du uns weitere Information über Deine Antenne?

73, Peter - HB9PJT

• Hallo Peter,

ja, ich bin auch gespannt. Ich warte auf die Adapter, sollen heute Abend noch kommen. Nach den Tests berichte ich.

Klar, man kann zur Speisung verschiedene Konzepte verfolgen, zur Zeit verwende ich auch TV-Flachkabel. Vielleicht sind die Transformationsprozesse bei kleinerem Wellenwiderstand besser zu beherrschen - mal sehen.

73,

Tom, DK1IS

• Ich habe nach dieser Antenne

(Slinky-Dipol im HF-Bereich)

auch schon mal geschaut. Ein Netzfund bei DC7HS. Bei Slinky scheiden sich die Geister. Tom, DK1IS, mal schauen, wie es hier geht.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 5 times, last by DF2OK (June 22, 2026 at 11:27 PM).

• Bei Slinky scheiden sich die Geister. Tom, DK1IS, mal schauen, wie es hier geht.

Moin Michael,

danke - immer wieder interessant! Man findet zu Slinkies wirklich viel im Netz; neben vielem Konstruktiven auch eher wissenschaftliche Abhandlungen und Patente. Wenn sich bei meinen Versuchen wesentlich Neues ergibt, mache ich einen eigenen Thread auf; an dieser Stelle geht/ging es ja eher um das Thema CAT-Speiseleitungen.

Trotzdem an dieser Stelle noch eine (naheliegende?) Bemerkung zum Artikel von DC7HS: bei der allgemeinen Anwendung von Vertikal-Strahlern, egal, ob Slinkies, "Wendelantennen" oder vertikalen EFHW ist zu bedenken, dass diese Anordnungen im Oberwellenbetrieb mehr und mehr zu "Endfires" und damit Steilstrahlern werden - das kann für den Betrieb schlecht oder gut sein ...

Vy 73,
    Tom, DK1IS

• Hallo Tom,

es gibt den Ansatz, die symm. Speiseleitung als Teil der Antenne zu betrachten, damit kommt die Länge der Leitung ins Spiel. Nehmen wir an, dein Dipol ist deutlich zu kurz für die Wellenlänge, dann muß er an irgendeiner Stelle noch induktiv geladen werden und irgendwann hast Du je nach Umgebung z.B. 11...25 ohm. Die Frage ist, ob bereits oben alles reell sein soll und die Länge deiner 25ohm-Leitung egal ist oder ob du die Speiseleitung noch einbeziehen willst.

Nach OCF-Basteleien mit 50 ohm Koax habe ich 75 und 93 ohm verwendet und bin in der letzten Version bei 100 ohm Flachband. (um einen Trafo wegzusparen)

Dein slinky auf einem Tragseil bietet ja alle Möglichkeiten, den Speiseort innerhalb der Antenne "mit der Gardinenstange" zu verschieben. Zum Testen mit Netzwerkkabel würde ich ungeschirmt nehmen und vor dem Antennenbau mal eine abgeschlossene Probeleitung mit dem NWT o.ä. durchmessen.

73 de Jochen

• Hallo Jochen,

da sprichst Du einen ganz wichtigen Punkt an! Ich möchte auf diesem CAT-Feeder-Thread nicht zu sehr OT werden und werde Dir deshalb eine PN schicken. Für einen eigenen Helix-Thread reicht das Material zur Zeit noch nicht, es bleibt aber eine spannende Sache. Bitte noch ein paar Tage Geduld; ich vergesse Dich nicht ;) !

Cul es vy 73,
    Tom, DK1IS

• Moin, Michael,

das bestärkt mich darin, demnächst mutig einen neuen Thread zu dem Thema aufzumachen - die Zeit scheint mal wieder reif zu sein (siehe die Jahreszahlen in Deinem Link) ... Danke für die Info!

73,
    Tom, DK1IS