Offener Brief an RADIO DARC - Verwendung von Göbbels Zitat

• Hallo OMs, YLs und XYLs,

ich bitte Euch, auch im Gedenken von qrPeter, DL2FI der sich stetig gegen NAZIs im Netz und generell engagiert hat, den unten stehenden Brief an den DARC sowie and das RADIO DARC zu senden.

darc@darc.de

radio@darc.de

Wer die Sendung nachhören möchte, kann dies auf verschiednen Plattformen tun.

z.B.: Hier

Die Zeiten in denen Göbbels NS Zitate weltweit, auf Kurzwelle verbreitet werden, müssen vorbei sein!

Danke für Euer aktives Feedback an die Macher des Radio DARC und den DARC selbst.

-----------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit wende ich mich mit einer Programmbeschwerde an die Radio-DARC-Redaktion, die DARC-Geschäftsstelle in Baunatal sowie den DARC-Vorstand.

In der Radio-DARC-Ausgabe vom 21.06.2026 ist nach meiner Wahrnehmung bei Minute 48:34 eine Formulierung bzw. Passage enthalten, die aus meiner Sicht den Verdacht begründet, dass dort eine sprachliche Bezugnahme auf nationalsozialistische Propaganda bzw. NS-belastete Ausdrucksweisen verwendet wurde.

Ich fordere Sie daher auf, diese Passage unverzüglich intern zu prüfen und transparent zu klären,

• wie diese Formulierung in die Sendung gelangen konnte,
    • ob sie redaktionell geprüft wurde,
    • ob KI-generierte Inhalte verwendet wurden,
    • welche Kontrollmechanismen vor Veröffentlichung bzw. Ausstrahlung bestanden,
    • und welche Maßnahmen künftig ergriffen werden, um vergleichbare Vorfälle auszuschließen.

Unabhängig davon, ob die Verwendung absichtlich oder unbeabsichtigt erfolgte, halte ich eine öffentliche Klarstellung in der nächsten Radio-DARC-Ausgabe für erforderlich. Gerade ein Verband mit öffentlicher Reichweite und Bildungsanspruch sollte bei historisch belasteten Formulierungen besondere Sorgfalt walten lassen.

Ich bitte um eine schriftliche Rückmeldung und Stellungnahme.

Sollte sich der Verdacht bestätigen, erwarte ich eine klare öffentliche Distanzierung, eine nachvollziehbare redaktionelle Aufarbeitung sowie eine Korrektur bzw. Einordnung in der nächsten Sendung.

Mit freundlichen Grüßen

73 de

vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

... -.-

DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER

• Nur zur Info1: Das Musikstück stammt von "Welle:Erdball", heißt "Volksempfänger Ve-301" und ist noch an anderen Stellen im WWW zu finden.

Nur zur Info2: Weil ich im Medienbereich tätig war hier ein später Hinweis: Es wäre vor dem Posting hier sehr hilfreich gewesen, die Gesetzeslage zu Zitaten u.a. aus dieser Zeit zu recherchieren. Eine passend formulierte Anfrage und man bekommt konkrete Antworten im Sinne unseres Grundgesetzes.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 12 times, last by DF2OK (June 21, 2026 at 2:27 PM).

• Hi sTef,

wir beide kennen uns ja recht gut. Ich bin aber ganz anderer Meinung.

1. Wir sollten ein Thema, was in diesem Forum überhaupt nicht platziert wurde und thematisch auch hier nicht rein passt, nicht hier platzieren. Erst recht nicht, wenn es vermutlich nach deiner Auffassung geschichtlich "problematisch ist".

2. Ich habe z.B. überhaupt kein Problem mit der von dir zitierten Stelle. Es geht offenbar um den "Volksempfänger" in dem Beitrag "Welle Erdball - Der Volksempfänger". Wenn man sich die Geschichte des Volksempfängers näher anschaut, war es eben Joseph Goebbels der die Entwicklung, Verbreitung und propagandistischen Ausschlachtung dieser technischen Errungenschaft voran trieb. Es sind einige historische Passagen dabei, die hier exemplarisch als Hörbeispiele, die über den Volksempfänger übertragen wurden, abgespielt werden. Es geht also um Zeitgeschichte und gehört zur staatsbürgerlichen Aufklärung.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich stehe mit beiden Beinen fest auf der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Einen weiteren Beitrag von mir wird es zu diesem Thema hier nicht mehr geben.

• O.K. Dirk, kann ich verstehen.

Mich hat der Beitrag von Stefan zuerst ein wenig gewundert. Ich habe mir die 3 Stellen in dem abgespielten Musikstück genauer angehört und identifiziert. Ich habe ebenso die fehlende Erklärung, warum genau dieses Musikstück eingeblendet wurde, registriert:

- 1. Stelle: 47:17 - 47:30 ...da wird der Silberpfeil von Mercedes auf der Nordkurve des Nürburgrings mit einem Panzer des "von Brauchitsch" verglichen. Diese Kriegspropaganda wurde nach Beginn des 2. Weltkrieges, ab 1939 von den Deutschen zunehmend benutzt (Rennwagen = Panzer)

-2. Stelle: 47:58 - 48:23, aus einer Rundfunkansprache von Thomas Mann. Er hielt diese Rede während des Zweiten Weltkriegs aus dem Exil über den Sender BBC, um die deutsche Bevölkerung über die Verbrechen des NS-Regimes aufzuklären

-3. Stelle: 48:37....Ein Satz aus Goebbels Rede vom 18. Februar 1943....."Wollt ihr den totalen Krieg"....Jeder von uns kennt diesen Satz und weiß, dass er kurz nach der verheerenden Niederlage von Stalingrad benutzt wurde, um das Volk für die Fortsetzung des Vernichtungskrieges zu gewinnen.

Nachdem ich die 3 Stellen gefunden und mehrfach angehört habe, stellen sich für mich mehrere Fragen:

- warum ist das Musikstück gezielt in die Sendung mit aufgenommen worden

- soll es als Warnung für den Missbrauch der Medien im Nazionalsozialismus stehen

- da es unkommentiert in die Sendung mit aufgenommen wurde, muss man leider den Machern unterstellen, dass dies bewußt geschehen ist

- natürlich ist das Musikstück politisch, es enthält Kriegs-Propaganda und Widerstandsrede (Thomas Mann), es geht jetzt vielmehr um die Frage, warum ist es unkommentiert plaziert worden

- ich gehe davon aus, dass die Macher des DARC Radios sich sehr wohl noch erinnern können, wie vor ein paar Jahren kritisiert wurde, die Sendungen über Radio 292 abzuspielen, ein Sender, der jahrelang von den Einnahmen eines verstorbenen kriminellen, wegen Mißbrauch verurteilten Predigers aus USA, lebte. Der DARC hat dies damals, m.E., ausgesessen

- Ich bin gespannt, wie es diesmal ausgehen wird

- Jedem Bürger und Medienanwalt steht es frei, auf Grund des unkommentierten Abspielens von Propaganda aus dem Nazionalsozialismus, Strafanzeige zu stellen

- Kriegs- Propaganda zu nutzen in der schulischen und politischen Bildung ist wichtig, notwendig, dort werden auch entsprechende Filmausschnitte, Audiomitschnitte genutzt, um den Schülern dies anschaulich zu demonstrieren

- aber solche Audiostellen öffentlich und unkommentiert zu senden, ist m.E. nicht erlaubt

- das waren meine ersten Gedanken zum couragierten Vorgehen von Stefan,

73

Winni

Edited once, last by DK6JK (June 21, 2026 at 2:38 PM).

• New
    • Official Post

Hallo zusammen,

ich sehe es genauso wie Dirk in #3 und Michael in #2.

Aus diesem Grund werde ich nach meinem Beitrag dieses Thema schließen.

Viele Grüße

Jürgen

• dl1jgs June 21, 2026 at 2:40 PM

Closed the thread.