Hallo OMs, YLs und XYLs,
ich bitte Euch, auch im Gedenken von qrPeter, DL2FI der sich stetig gegen NAZIs im Netz und generell engagiert hat, den unten stehenden Brief an den DARC sowie and das RADIO DARC zu senden.
Wer die Sendung nachhören möchte, kann dies auf verschiednen Plattformen tun.
z.B.: Hier
Die Zeiten in denen Göbbels NS Zitate weltweit, auf Kurzwelle verbreitet werden, müssen vorbei sein!
Danke für Euer aktives Feedback an die Macher des Radio DARC und den DARC selbst.
-----------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit wende ich mich mit einer Programmbeschwerde an die Radio-DARC-Redaktion, die DARC-Geschäftsstelle in Baunatal sowie den DARC-Vorstand.
In der Radio-DARC-Ausgabe vom 21.06.2026 ist nach meiner Wahrnehmung bei Minute 48:34 eine Formulierung bzw. Passage enthalten, die aus meiner Sicht den Verdacht begründet, dass dort eine sprachliche Bezugnahme auf nationalsozialistische Propaganda bzw. NS-belastete Ausdrucksweisen verwendet wurde.
Ich fordere Sie daher auf, diese Passage unverzüglich intern zu prüfen und transparent zu klären,
- wie diese Formulierung in die Sendung gelangen konnte,
- ob sie redaktionell geprüft wurde,
- ob KI-generierte Inhalte verwendet wurden,
- welche Kontrollmechanismen vor Veröffentlichung bzw. Ausstrahlung bestanden,
- und welche Maßnahmen künftig ergriffen werden, um vergleichbare Vorfälle auszuschließen.
Unabhängig davon, ob die Verwendung absichtlich oder unbeabsichtigt erfolgte, halte ich eine öffentliche Klarstellung in der nächsten Radio-DARC-Ausgabe für erforderlich. Gerade ein Verband mit öffentlicher Reichweite und Bildungsanspruch sollte bei historisch belasteten Formulierungen besondere Sorgfalt walten lassen.
Ich bitte um eine schriftliche Rückmeldung und Stellungnahme.
Sollte sich der Verdacht bestätigen, erwarte ich eine klare öffentliche Distanzierung, eine nachvollziehbare redaktionelle Aufarbeitung sowie eine Korrektur bzw. Einordnung in der nächsten Sendung.
Mit freundlichen Grüßen
73 de