Morsetasten-Logo für eine Anstecknadel gesucht

• Guten Morgen werte OM's/(X)YL's,

bin auf der Suche nach einem abstrahiertem Symbol einer Morse-Taste.

Dieses Symbol soll auf eine Anstecknadel transferiert werden, die ich für einen

OM anfertigen möchte. Suche also Material für die Inspiration.

Habe aber noch nicht in diversen Libs im Web gesucht, da ich mir dachte, dass

eventuell jemand von Euch was passendes haben könnte.

Falls Interesse bestehen sollte kann ich auch mehr Nadeln mit dem Symbol

fertigen lassen. Z.Z. belaufen sich die Kosten auf ca. 20€ +- bei der Version,

die mit Email überzogen ist.

Falls jemand die Firma wissen möchte, bei der ich bis dato noch nichts bestellt habe,

so kann er sich selber unter, siehe Link, zum Thema informieren.

👑 Hart-Emaille – Anstecknadeln der Extraklasse | Anstecknadel-1.de  

👑 Manschettenknöpfe als Ausdruck von Stil und Eleganz | Anstecknadel-1.de  

vy73

Markus

• Moin Markus,

Funkfreund Ludwig, DK5KE bietet freie Symbole für Websites an: https://www.qsl.net/dk5ke/buntes.html#grafik Falls etwas passendes dabei ist, einfach Ludwig fragen, ob die freie Verwendung auch für Anstecknadeln gilt.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (June 16, 2026 at 10:51 AM).

• Im Web habe ich die folgenden Tasten gefunden, siehe Anhänge.

Stell ich hier rein,

Ist leider rechtlich nicht unproblematisch und ggf eine Urheberrechtsverletzung. Ich erwähne es nur für den Fall, dass es doch noch nicht bekannt sein sollte und doch keine Lizenz daran erworben wurde. Manche Agenturen bieten diese ja kostenlos an durch eine Probemitgliedschaft, aber da man auf manchen Bildern sogar das Wasserzeichen sieht, könnte man vermuten, dass dies nicht der Fall ist.

Bei den üblichen Agenturen kann man nachschauen zur Inspiration oder dann auch Kauf, zB https://www.istockphoto.com/de/vektor/tele…56700-247926245

73 de Max

• Moin,

Max, so ist es. Wobei die Preise arg variieren. https://www.shutterstock.com/de/search/tele…age_type=vector

Ansonsten gibt es bei der unter Interessierten bekannten Tastenwebsite http://w1tp.com/ "tonnenweise" Fotos und Links zu weiteren Fotos. Allerdings sind auch die erstmal urheberrechtlich geschützt. Es sei denn, man findet dort eine Seite mit Grafiken, die man so nutzen darf. Bei einer einmaligen Aktion = eine Nadel für einen OM privat würde ich dann fragen.

Bin noch bei Ludwig, DK5KE. Wenn es eine einmalige Anstecknadel ist, also ohne Mengen und Kommerz... probieren.

Oder selber machen. Passende Taste gut belichtet und frei von Hintergrund (Fotokarton, Lichtzelt) fotografieren. Mit Bildbearbeitung verfeinern, freistellen, umwandeln etc. Rechtsfrage wäre dann geklärt. ;)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 4 times, last by DF2OK (June 16, 2026 at 12:37 PM).

• Hallo Max,

danke für den Hinweis.

Habe den Beitrag mit den Anhängen der Morse-Tasten vorsorglich gelöscht, bevor es Ärger gibt. Sorry.

vy73

Markus

• Markus,

ist nicht mein Wunsch, sondern der eines lieben OM's im hohen Alters, der etwas verschenken will,

was an ihn erinnert.

Ich finde die Idee gut. Es gibt für viele Freizeitaktivitäten derlei kleine Gimmicks. Für andere Hobbys konnte ich Nadeln, PIins, Aufnähre etc. erwerben. Sowas fehlt für AFU noch. Nicht nur in Form von Morsetasten, denn da gäbe es noch viel mehr. Für einen der großen kommerziellen Geräteanbieter ist für sowas der Markt sprich Nachfrage vermutlich zu klein. Oder es gibt sowas ausserhalb von DL. Eine passende Suche hat - bis jetzt jedenfalls - nichts ergeben.

Morseketten gibt es von diversen Anbietern.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (June 16, 2026 at 6:58 PM).