Endfed auf Trommel Wickelschema Übertrager 1:49 bzw 1:64

• Hallo

Das Thema Endfed findet man auch hier im Forum aber man wird schier von der Flut der
    Information erschlagen und kann nicht filtern was nun richtig ist.

Ich will eine Endfed für portabel Betrieb bauen.
    Dazu habe ich mir einige Teile gedruckt eine Art Trommel auf die der Draht
    aufgespult wird. In der Trommel sitzt der Ringkern ich versuche ein FT140-43 einzubauen
    Das orginal verwendet ein kleineren Ringkern.

Die Druckdatei habe ich bei Prusa gefunden

Nun aber meine Frage zum bewickeln es gibt viel Vorschläge im Netz wie der Ringkern zu wickeln ist.
    Da wäre erst mal das Übersetzungsverhältnis 1:49 oder 1:64 dann wird die Koppelwicklung mitgezählt
    oder nicht ebenso die Frage wird der Durchgang als Windung gezählt wenn man die Wicklung auf zwei Seiten verteilt wickelt.

Meistens passen auch die Bilder nicht zum Schaltbild bzw Darstellung der Wicklungen dann gibt es noch Vorschläge
    mit 3 Koppelwindungen oder sogar die Koppelwicklung als Anzapfung an der Hauptwicklung (Autotrafoprinzip)

Ich möchte auf den Bänder 40m 20m 15m und 10m arbeiten vorgesehen in der Spule sind ca20-21m Draht (DX Wire UL)

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Im FA Heft 11/23 ab S. 886 hat DK7ZB einiges geschrieben. Von Günter DL4ZAO gibts ebenfalls eine gute Publikation und auch international gabs Untersuchungen zu diesem Thema.

Aus eigener Praxis: die Wunschimpedanz, die der Draht hat, hängt stark von der Umgebung ab und paßt nie ganz richtig zum Übersetzungsverhältnis. Das kann man mit Anzapfungen eindämmen. Das Material -43 habe ich aussortiert.

SWR ist nicht der heilige Gral, überall nahe 1:1 sollte mißtrauisch stimmen. (das hat ja auch seinen Grund... )

73 de Jochen

• Von Günter DL4ZAO gibts ebenfalls eine gute Publikation

UnUn, Balun... alles dabei > https://www.dl4zao.de/technik-kram/index.html dort dann https://www.dl4zao.de/_downloads/UnU…HW_Antennen.pdf

Die EinKoppelwicklung ist eine eigenständige Wicklung und zählt nicht bei der anderen Wicklung mit. Zählweise wie immer bei Ringkernen: einmal Draht durchgeführt = eine Windung. Die Anzahl der Windungen zählt man im Kerninneren, im Loch. Einmal durch ist einmal durch, egal auf welcher Seite die Wicklung zu liegen kommt und sich ggf. der Drehsinn/Wickelsinn ändert.

Baut man 1:64 und setzt Anzapfungen an die Sekundärspule, hat man freie Auswahl. Das wären mein Wissen aus den fachlich guten Beiträgen hier im Forum. Gebaut habe ich danach sowas auch, ausgemessen mit VNA und funktioniert.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (June 13, 2026 at 2:07 PM).

• Und noch vergessen: Man kann die Koppelwicklung als Doppeldraht ausführen oder als "Spartrafowicklung", als ein Draht mit Anzapfung. Ein US-Amerikaner hat dazu diverse Messungen gemacht und im Spartrafo eine bessere Ausführung gefunden. Videos dazu auf Youtube.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Videos dazu auf Youtube.

Bei den "tausend" Videos allein dazu wäre ein gezielter Link sehr hilfreich. Hamspirit halt...Macht nur etwas mehr Mühe, hilft aber dem Betroffenen sehr viel weiter weil er selbst schon verwirrend viele gesehen hat. Zumal man sich ja meisten selbst erinnert oder sogar den Link gespeichert hat.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (June 13, 2026 at 3:34 PM).

• Hallo

Jochen warum das -43 Material aussortiert was nimmst du als Ersatz
    Michael wahre Worte viele Videos gibt es und ich habe schon viele angesehen

Stehe jetzt aber wieder da -43 Material ausortiert Spartrafo besser wie externe Koppelwicklung
    ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als es selbst zu testen.

Hier mal ein Beispiel für Durchführung durch den Kern

Links das Wickelschema rechts das Schema auf dem Kern soweit ok immer sieben Windungen
    plus die zwei Kopplewindungen aber wie wird die schräge Durchführung gezählt wäre das
    auf einer Seite eine achte Windung?

73 Bernd DL3BLA

• aber wie wird die schräge Durchführung gezählt

Sie führt einmal durch das Loch, also 1 Wdg. Primär sind nach den 2 Koppelwindungen 8 zu zählen, denn der Kreuzungen Draht zählt dazu. Vergrößert man das Bild in der Ansicht und dann nochmal kann man das gut auszählen.Aber die beiden Kopplelwindungen sekundär braucht es nicht, sind also eh schon zuviel.

Schaue bitte in das PDF von Günter rein. Auf Seite 5 oben ist es richtig dargestellt. 1:49. Kannst innen die Windungen zählen.

Zu DK7ZB https://www.qsl.net/dk7zb/Baluns/Endfed.htm (Aus https://www.qsl.net/dk7zb/start1.htm)

Ein Nachteil ist, dass das schöne 30m Band bei EFHW nicht mit abgedeckt wird. Für eine Antenne mit einem Draht ist diese hier  immer noch mein Liebling.

73, Michael, DF2OK.

Edited 8 times, last by DF2OK (June 13, 2026 at 5:50 PM).

• Bernd, schau Dir doch mal bitte die genannten Quellen an. Es wurden mehrere Kernmaterialien getestet. Es gibt Anzpfungen. Es gibt bei Magnetmaterialien nicht nur frequenzabhängige Permeablitätsverläufe sondern auch einen Faktor für Verluste (grob gesagt). Ich verwende -52 und da dessen A_L deutlich geringer ist, stapele ich 2..4 Ringkerne. Je nachdem, was man vorhat. Das hört sich nach QRO an, es geht bei dieser Methode um möglichst geringe Verluste des Trafos, eine /p-Station ist ja meist qrp unterwegs und hat nix zu verschenken / sollte und möchte die Akkuladung möglichst wenig zur Bauteilerwärmung nutzen. Und nebenbei ist der RX auch nicht so ruhig....

Mit YT wäre ich extrem vorsichtig, da wird z.T. immer der gleiche Murks herutergebetet. Und das Selbstbewustsein einiger Darsteller: "was ich! gebastelt habe, kann nicht schlecht sein!!!" Wenn mans nicht selbst beurteilen kann, besser bei validen Quellen bleiben. Zu Zeiten des allerersten Afu-Barcamps in Strausberg begann so ein wenig der hype um EF, es schwappte aus PA herüber. Dann habe ich auch gebaut und gemessen und mich den Tod geärgert, habe noch im Urlaub gemessen, geändert, gemessen, geflucht....

DK6ED hat das Thema auch mal angerissen (im FA), er macht den kurzen Stiez letztendlich etwas länger und erntet dafür halbwegs stabile und beherrschbare Impedanzverhältnisse. Doch STOP! - sie betreten den OCF-Sektor..... ^^

73! Jochen

• Hallo

Die Endfed ist nur ein Versuch um bei FT8 nicht weiter abstimmen zu müssen.

Geräte sind QDX, QMX+ und FT 817. Weitere Antennen habe ich nach DL2LTO

gebaut. Muß ich aber noch alle testen im realen Betrieb.

73 Bernd DL3BLA

• Hallo Michael,

ich bin gerade in Urlaub und da tue ich mich etwas schwerer, am Laptop die Links zu suchen, deswegen dachte ich, der Hinweis alleine reicht.

Also hier das Video, was ich meinte:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Jochen, deiner Aussage bezüglich Yoztube gehe ich mit, man findet vieles, was nicht ganz okay ist. Aber welches sind denn jetzt verlässliche Quellen und woran erkennt man diese? Nur, weil jemand von Anbeginn etwas verkündet, muss es ja nicht automatisch das Richtige sein. Und vielleicht hat ja doch noch jemand etwas "entdeckt", was das Leben erleichtert oder verbessert.

In dem von mir verlinkten Video wird zumindest mal etwas mehr gezeigt als nur der Wickelvorgang. Er hat auch weitere Videos veröffentlicht, wo er mehrere Meßkurven zeigt. Ich denke, er hat sich mit der Materie gut befasst.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Hallo

Ich habe die Antenne auf der Rolle fertig. Nach langen Studium habe ich den Artikel von
    Martin DK7ZB in der FA 11/23 gelesen und das umgesetzt was er erprobt hat. Im Endeffekt
    habe ich jetzt 24W davon 3 Koppelwindungen auf gestocktem Kern FT82-43.

Das mit den Übertrager Rücken an Rücken beschreibt auch Martin und dazu auch die Messungen
    Das lesen des Artikels fällt mir leichter als das rätseln bei einem englischsprachigen Video.
    (Ja man kann Untertitel einblenden oder direkt übersetzen lassen kommt aber manchmal auch krudes bei heraus)

Für mich ich das Thema erst Mal zu Ende jetzt muß ich noch am Aufbaustandort mit dem VNA messen.
    Danke für die regen Hinweise und Tips

73 Bernd DL3BLA