Gegengewicht aus der Gastro-Branche

• Hallo zusammen,

in Rahmen von Antennenversuchen war ich auf der Suche nach einem kleinen Metall-Gegengewicht. Ich wurde fündig unter dem Schlagwort "Pizza-Screen". Sie bestehen aus rundem Alu-Streckgitter unterschiedlichen Durchmessers mit einem umlaufenden Rand aus Alu-Blech. Unter

DER.GAstroBEdarf Ledig

gibt es ein breites Angebot mit Durchmessern von 18 bis 60(!) cm. Ich habe hier ein Exemplar mit 40 cm Durchmesser, siehe Bilder.

Was kann man damit machen? Z.B. Antennen-Gegengewichte, leichte Dachkapazitäten mit verringertem Windwiderstand, Reflektoren im dm- und cm-Bereich, Platten von Luftkondensatoren usw. Streckmetall und Bördelrand scheinen nicht galvanisiert zu sein; leichtes Aufsetzen von Prüfspitzen ergab überall Durchgang. Der Bördelrand erlaubt Durchgangslöcher für Schraubbolzen oder 6-mm-Buchsen zum Anschluss von Verlängerungen. Das Streckmetall ermöglicht eine leichte Montage von Koax-Buchsen usw. (Seitenschneider!) – das alles zu einem moderaten Preis (ich bekomme keine Tantiemen).

Gl es 73,
    Tom, DK1IS

• Ich komme mit dem HFG aus der Wohnung im Erdgeschoss nicht ohne weiteres über's nächstgelegene Relais.
    Seitdem ich den kleinen Magnetfuß der Duoband-Mobilantenne auf eine umgedrehte, runde Backform (D~28...30cm) stelle, geht's ;)

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Jürgen, DG1NDE, hat im qrp-Report 1-2002 beschrieben, wie er während seines Studiums in München einen umgedrehten Kochtopf als Gegengewicht verwendet hat. :)

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Ja, auch abseits des Mainstreams gibt´s manches Interessantes für die Afu-Verwendung - hier ein OT-Beispiel:

Während des Studiums in Braunschweig Ende der 60er des vergangenen Jahrhunderts war ich aus einer Mietwohnung im 3. Stock mit einem DX 60 von Heathkit QRV. Antenne waren die beiden Metall-Federrahmen des (damals noch unehelichen) Doppelbetts, gespeist über 240-Ohm-Flachband und Tuner. Ging mit und ohne YL (heutige XYL) drin in CW rund um die Welt. VNA gab´s damals noch nicht; sonst hätte man wohl eine Bandbreitenerhöhung durch menschliche Anwesenheit registrieren können ;) Alle sind heute noch gesund ...

73,
    Tom, DK1IS