Moin,
... dabei ist gut hören ein Kernelement unseres Hobbys.
Trotzdem werde ich meine Hörgewohnheiten nach 55 Jahren Amateurfunkpraxis – mit ein paar Jahren Unterbrechung – nicht ändern, es sei denn, ihr berichtet über Erfahrungen, die mich umdenken lassen.
Zunächst war ich unsicher, diesen Thread zu eröffnen, weil ich bei der Suche nach schwerhörig im Forum nur achtmal fündig wurde und es bei den Fundstellen fachlich nicht in die Tiefe geht. Oder ich habe uneffektiv gesucht?
"Ermutigt" habe ich mich mit dem Argument "schließlich geht es um die letzten Millimeter des Signalwegs".
Den zündenden Impuls lieferte schließlich ein OM aus unserem OV. Nachdem ich die Verstärker hinter seinen Ohren entdeckt hatte, bat ich ihn um seine Meinung hinsichtlich eines Zusammenhangs zwischen Amateurfunk und Schwerhörigkeit.
Zu meiner Überraschung berichtete er mir, dass sich intensive Telegrafie bei ihm sogar positiv auswirke. Nach einer "ordentlichen Trainingseinheit" sei er auch allgemein akustisch empfangsbereiter.
Diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen, aber auch über eine gegenteilige Wirkung kann ich nicht berichten.
In diesem Thread wären Erfahrungen und Information z. B. zu ähnlichen Beobachtungen, zum Arbeitsschutz, zu guten oder schlechten Hörgeräten, zu Hard- und Software- sowie medizinisch-diagnostischen und -therapeutischen Entwicklungen, zu Veröffentlichungen im FA, in der CQ DL oder im Internet, zu anderen Foren, aber auch zu eventuellen Tricks nützlich.
Um gute oder schlechte Kopfhörer sollte es hier nicht gehen, es sei denn, sie stehen in einem direkten Zusammenhang zur Schwerhörigkeit.
Eine Erfahrung zur erblichen Komponente kann ich schon mal beitragen: Mein Vater, Guido, sk 2017, DM3ZF, DM2CZF, Y47ZF, Y23ZF, DL8UAW, den ich zum Amateurfunk überredet hatte, wurde wie ich im Alter schwerhörig. Sein Vater wurde es ebenso. Er war kein Funkamateur.
Zwei Anmerkungen zum Schluss:
Ja, ich wäre – schlicht egoistisch – nicht traurig, wenn mir der Thread die Qual der Wahl beim ersten Wechsel zur Nachfolgegeneration der Hörgeräte erleichtern würde.
Und hat der OM aus unserem OV möglicherweise die Tür zu einem neuen Forschungsgebiet aufgestoßen, hi?
72 de Immo
P. S.: Und falls jemand den zweiten Teil des Threadthemas noch nicht kennen sollte: "... aber schlecht sehen kann ich gut ...". Das wäre aber ein anderer Thread.