Suche Spule für Ausgangs-Pi-Filter einer Röhren PA

• Hallo zusammen,

ich suche eine Spule für das Ausgangs-Pi-Filter einer Röhren PA.

Hier die Details:

Induktivität ca. 20 bis 25µH, Spulendurchmesser ca. 8cm oder etwas größer, Drahtdurchmesser größer als 4qmm

Solche und ähnliche Spulen hatte seinerzeit die Firma ANNECKE geliefert. Leider gibt es diese Firma nicht mehr.

Hat jemand so eine Spule oder weis wer solche Spulen liefert?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!

vy 73 de Dieter, DF3VN

• Hallo Dieter,

einfach selbst wickeln. z.B. mit 6mm Cu- Rohr aus dem Baumarkt oder 6-8mm Cu- Band.

Ich hab gerade eine gewickelt, das funktioniert gut. Die hat z.B. 6uH.

Du brauchst nur ein kleines Programm z.B. die "https://dl1jwd.darc.de/ (JWD-Tools von Walter DL1JWD).

Wenn man sich damit eine Luftspule ausrechnet und wickelt, dann mit dem LCR- Meter ausmisst, dann passt das sehr genau

hab ich festgestellt.

Zum nachmessen brauchst du natürlich noch ein LCR Messgerät.

Ich hab das "PeakTech 2170" -> https://www.peaktech.de/PeakTech-P-217…-mit-USB/P-2170

73, Hans

• Hallo Hans,

leider kann ich erst jetzt antworten. Solch eine Spule ist eine, die ich suche. Ein Cu-Rohr von 6- 8mm zu wickeln, da hatte ich so meine Bedenken, ob das Rohr da nicht einknickt. Trotzdem werde ich es mal probieren.

Vielen Dank für den Tipp!

73 de Dieter, DF3VN

• Dieter,

Du benötigst für knickfreies Biegen feinen Vogelsand (ohne extra Kalkstückchen), Trichter dazu, einen festen Wickeldorn aus Holz oder Metall mit etwas geringerm Durchmesser als die Spule, Schraubstock, Platz drumherum und Geduld. Der Vogelsand wird in das Rohr gefüllt und verhindert das Einknicken. Gut befüllen und durch senkrechtes Aufklopfen des Rohres auf festen Untergrund den Sand verdichten. Das eine Ende des beidseitig verschlossenen Rohres wird mit dem Wickeldorn eingespannt. Dann gleichmäßig ! Windung für Windung um den Dorn wickeln. Am Ende wird der Sand entfernt, ausgeblasen, gut gespült und richtig getrocknet. Dann die endgültigen Befestigungen formen. So kenne ich das.

Es gibt weiches Kupferrohr, damit geht es leichter. Bei Amazon findest Du bei den Empfehlungen des genannten Links noch andere Abmessungen.

Dabei wird die Spule, anders als beim dünnen Kupferdraht, sich beim Lösen wieder etwas aufbiegen. Probebiegungen anfertigen.

Es gibt auch Biegewerkzeuge für den Heizungsbau, aber ob die für den dünnen Durchmesser geeignet sind - keine Kenntnisse vorhanden. Für eine Spule oder zwei sicher auch in der Anschaffung teuer.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 10 times, last by DF2OK (July 23, 2026 at 4:25 PM).

• Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp mit dem Vogelsand. Das werd´ich mal ausprobieren:

Bernd

Aufgrund der hohen Ströme in dem Pi-Filter meiner PA will ich mindesten 16 qmm Kupferdraht verwenden oder Kupferrohr verwenden wie Hans gezeigt hat. Den Draht habe ich bereits hier. Das Kupferrohr muss ich noch besorgen. Dann muss ich "nur" noch die Spule wickeln und das bedarf etwas Kraftanstrengung ...hi

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp.

73 de Dieter, DF3VN

• Morgen Dieter

Kupfer kann man mit einer Gasflamme ausglühen dann wird es weicher und lässt
    sich einfacher wickeln Nach dem glühen nur abkühlen lassen nicht abschrecken.

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau