QRP-CW Transceiver '2N2/40+'

• Hallo,

hier mal wieder ein Beitrag zum Thema "QRP und Selbstbau im Amateurfunk".

Es handelt sich um den QRP-CW Transceiver '2N2/40+' von Jim Kortge, K8IQY, der hier nach längerer Zeit fertig gestellt wurde. Die Funktionalität ist gegeben, komplette Durchsicht, Funktionsprüfung und Abgleich stehen aber noch aus.

Die Bauelemente für den 2N2-40+ wurden bereits vor längerer Zeit vorausschauend beschafft. Die bekommt man heute wohl so kaum mehr zusammen. Die Zeiten des Nachbaus historischer QRP-Transceiver mit bedrahteten Bauelementen sind wohl abgelaufen, aber ich habe in den vergangenen Jahren ja eigentlich alle davon gebaut, die ich bauen wollte.

Bilder vom Aufbau findet man, wie immer, auf meiner Webseite.

73, Wolfgang
    DL2KI

DARC: DOK K08 • DL-QRP-AG: #3247 • G-QRPC: #13541 • AGCW-DL: #3944 • HSC: #1970

Edited once, last by DL2KI (June 4, 2026 at 6:09 PM).

• Hallo Wolfgang,

her(t)zlichen Glückwunsch, das sieht wie immer professionell und ansehnlich aus.

Eine Frage hätte ich jedoch noch: Die Leiterplatte bzw. die Lötstellen sehen sehr sauber aus. Wie hast du das hinbekommen ohne dabei den Fotolack anzugreifen? Ich gehe davon aus, dass du nach dem löten "irgendein" Mittel genommen hast? Bei Leiterplatten in Industriequalität kann man Aceton - etwas schonender ist Isopropanol - verwenden. Beide greifen jedoch den Fotolack an.

• Hallo Dirk,

der Fotolack lässt sich gut durchlöten. Aus der Nähe sieht man natürlich Unsauberheiten. Reinigen kann man nach dem Löten schlecht, da der Lack sonst angegriffen wird. Das ist der Nachteil der Methode.

Vorsichtig löten, mit dünnem Lötdraht. Um jede Lötstelle direkt leicht feucht vorsichtig abwischen. Dann hält sich das in Grenzen.

73, Wolfgang

• Hallo Wolfgang

Schöne Leiterplatte verätst du mir wie du die angefertigt hast oder
    konnte man die so ordern?
    Finde diese Bauart im Manhattenstyle unter Verwendung einer geätzten Leiterplatte nicht
    schlecht.

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Hallo Bernd,

wie im Beitrag beschrieben, findest Du alle Informationen dazu auf meiner Webseite, die im Profil hinterlegt ist.

73, Wolfgang
    DL2KI

Edited 2 times, last by DL2KI (June 6, 2026 at 7:37 AM).

• wie im Beitrag beschrieben, findest Du alle Informationen dazu auf meiner Webseite.

Home - DL2KI

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)