Der ist nicht symmetrisch.
Muss er auch nicht sein, wenn direkt nach dem Tuner mit einer Mantelwellensperre bliebiger Bauart (DG0SA-Balun für unbestimmte Impedanzen, W1JR-Balun, o.ä.) der Übergang zur symmetrsichen Speiseleitung hergestellt wird.
Der ist nicht symmetrisch.
Muss er auch nicht sein, wenn direkt nach dem Tuner mit einer Mantelwellensperre bliebiger Bauart (DG0SA-Balun für unbestimmte Impedanzen, W1JR-Balun, o.ä.) der Übergang zur symmetrsichen Speiseleitung hergestellt wird.
Das stimmt, (hab ich auch nicht gefordert) dann ist der tuner "heiß."
Falls Sie niederländische Texte lesen (oder übersetzen) können, empfehle ich, einen Blick auf https://www.pa0fri.com/Ant/W3DZZ/w3dzztrap.htm und http://on9cvd.be/Multiband%20trap%20antenne.htm zu werfen.
Die Seiten von Frits sind sowieso zu empfehlen, eine Quelle interessanter und vor allem erprobter Sachen. (nicht nur von Helden der Suchmaschine aus dem Internet "abgeschrieben"). Da findest Du auch das S-match, DG0SA (sk) hat dazu Betrachtungen auf seiner Seite.
Die Art, wie er bei einer OCF die nicht ganz harmonischen Bänder "zusammenrückt" habe ich auch schon nachgenutzt......
Obwohl ich niederländisch nicht kann, schalte ich nicht auf englisch um, es ist viel lustiger.
73! Jochen
Danke erstmal für die ganzen Tipps. Ist sehr viel geworden da werde ich nochmal genauer vergleichen was für mich das beste ist. Ich weis nicht ob das einige nicht ganz beachtet hatten oder ob diese ganzen Antennenformen tatsächlich als Inverted-V genauso funktionieren.
DF2OK Wenn ich das grad nochmal überlege brauche ich 80m tatsächlich eigentlich nicht. Nachts macht man da eigentlich kein /p :-). Da hast du natürlich recht. Also das könnte man gut weglassen. Und 40m sollte Nachts ja auch gehen(hab da jedoch aufgrund E-Lizenz noch keine Erfahrung).
Ich baue die Antenne jetzt schon für auch 20 und 40m da bis die Antenne fertig ist, ich warscheinlich schon die A-Lizenz habe da ich schon nächste Woche Montag zur Prüfung gehe![]()
Inverted-V hatte ich gedacht damit das ganze auch mit nur einem 10m GFK Mast gut aufzubauen ist, sodass der Speisepunkt für eine flache Abstrahlung in 10m Höhe ist und die Schenkel dürfen dann ja so weit ich weis weiter runter. Korigiert mich da aber gerne falls dem nicht so ist. Das ganze soll auch für SOTA funktionieren. Deshalb nur ein Mast und möglichst leicht.
Nur am Rande: ein 80m-Dipol ist auch auf 20m resonant und hat im Speisepunkt eine vergleichbare Impedanz, ebenso verhält es sich mit 40/15m. Da lässt sich schon mal Draht sparen.
Monobanddipole lassen sich im Speisepunkt zusammenfassen, fächerförmig oder mit Abstandshaltern parallel aufgebaut beeinflussen sie sich aber gegenseitig, das braucht also etwas Aufwand beim Abgleich. Diese Sachlage ändert sich, wenn man die einzelnen Dipole wie Abspannungen gegeneinander verdreht. Das braucht mehr Platz beim Aufbau, verteilt aber gleichzeitig den Zug auf die regelmäßig recht dünne Mastspitze. Irgendwas ist halt immer ![]()
Mir ist das unterwegs alles zuviel Aufwand und Gefrickel, entweder ist eine Vertikal am GFK oder eine nichtresonante Doublet (Twisted Hille 2x6,5 oder 2x 13...13,5m, genaue Länge unkritisch, Gesamtlänge inkl. Speiseleitung nur möglichst eben nicht resonant) mit einer geeigneten Anpassung beim Trx.
bis die Antenne fertig ist, ich warscheinlich schon die A-Lizenz habe da ich schon nächste Woche Montag zur Prüfung gehe
Das klingt gut. Ich drücke Dir die Daumen. ![]()
Und 40m sollte Nachts ja auch gehen(hab da jedoch aufgrund E-Lizenz noch keine Erfahrung).
Ja, geht auch was. Gerne auch mal DX, je nach Lage.
Vor meiner Prüfung war ich zwei Jahre sehr intensiv SWL. Eine gute Lehrzeit.
Auch wenn es immer wiederkehrende Weisheiten sind > die drei wichtigsten Wörter im AFU lauten: Hören, hören, hören. Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik. Jeder hat andere Zugangsvoraussetzungen zu unserem schönen Hobby.
Also, alles Gute für die Prüfung. Achja, falls mal CW interessant wird - Das Rufzeichen mit Bedacht wählen.
Das ganze soll auch für SOTA funktionieren. Deshalb nur ein Mast und möglichst leicht.
Es gibt einige OP, die benutzen die "berühmte" 5,6m vertikale Teleskopantenne für diese Zwecke. Gibt einige Threads dazu.
Ich baue die Antenne jetzt schon für auch 20 und 40m da bis die Antenne fertig ist, ich warscheinlich schon die A-Lizenz habe da ich schon nächste Woche Montag zur Prüfung gehe
Viel Glück! A-Lizenz erweitert Deine Möglichkeiten sehr.
Nur am Rande: ein 80m-Dipol ist auch auf 20m resonant und hat im Speisepunkt eine vergleichbare Impedanz, ebenso verhält es sich mit 40/15m. Da lässt sich schon mal Draht sparen.
Sicher, Tom? Das wäre mir neu mit 80/20, wenn Du das Ding zentral speist.
73!
Peter DL3NAA
Peter, Du hast natürlich Recht, da habe ich mich vertan, in der Kombination 80/20 liegen Resonanz/ Impedanz zu weit auseinander. 40/15 klappt aber, selbst getestet ![]()