Berechnung Multiband Dipol

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Hallo Zusammen,

ich möchte mir für Portabelbetrieb einen Multibanddipol(10m, 15m, 20m, 40m, 80m) bauen. Er soll als Inverted-V an einem 10m GFK Mast aufgehangen werden. Ich hatte angedacht die "Multiband"-Sache mit Traps zu realisieren. Deren Werte zu berechnen ist auch kein Problem. Aber ich weis nicht wie ich berechnen kann inwiefern die Traps die benötigten Drahtlängen beeinflussen. Also ja klar die Drahtlängen werden kürzer weil die Traps die Antenne elektrisch verlängern aber um wie viel? Wie berechne ich sowas? Auf was kommt es an und gibt es für so einen portabel Multibanddipol eventuell eine bessere Lösung als alle Bänder mit Traps zu trennen?

Danke schonmal und 73, DA6ST

• gibt es für so einen portabel Multibanddipol eventuell eine bessere Lösung als alle Bänder mit Traps zu trennen?

Moin,

wenn Dich die Mühe der Bedienung von Steckverbindungen nicht stört, dann wäre diese Lösung des sog. Linked Dipole ideal. http://www.dl2lto.de/sc/HB_LDIP.htm Der Aufwand ist im Verhältnis zur Häufigkeit der Anwendung zu sehen. Für ein paarmal im Jahr - Steckverbindungen. Jede Woche (dort ggf. mehrmals) - vielleicht Sperrkreise. Stationär sowieso.

Ein Startpunkt für die Entwicklung von Trapantennen. https://www.digikey.ch/de/blog/use-tr…dipole-antennas

Ansonsten ist das eine ambitionierte Aufgabe. ;) Sieht man den Preis von einer fertigen Antenne https://www.wimo.com/de/kelemen-multiband-dipole#?1209=12918 wird Selbstbau preiswerter sein. Bei der Auswahl der Sperrkreistechnik wird die verwendete Leisung eine Rolle spielen. Bei QRP reichen Ringkerne mit guten Parallel-C.

Du möchtest 80m mit dabei haben? Bleibt die Frage nach dem Warum. Bei /p zählt jeder Aufwand und es ist tagsüber wegen der ausgeprägten D-Schicht so gut wie nix los. Nicht mal FT8, gerade geschaut, Mittagszeit.

Du hast die Wahl.:)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 12 times, last by DF2OK (June 4, 2026 at 1:27 PM).

• Die Antenne und die Traps lassen sich mit Programmen für die Antennenberechnung ermitteln. Am Schluss wird man messen und anpassen müssen. Eine Stromsummenantenne wäre eine gute Alternative, welche ohne Traps leichter ist. Aber das Strahlungsdiagramm ist dann je nach Band unterschiedlich. https://www.aerial-51.com/model-807-xx/. Man findet da auch alle Info, wenn man sie selbst bauen will.

73, Peter - HB9PJT

• Was wäre mit einer doppel Zep oder ein Fan Dipole ? Wenn man beim Fan Dipole die Dipole sternförmig anordnet, wäre das für den GFK Mast auch von Vorteil.

Martin

DK3UW

• Da irrt der gute dj9rb: ein außermittig gespeister Dipol (OCF, Windom) ist trotzdem ein Dipol. Bei "Strom strahlt" hab ich dann ausgemacht, das soll hier aber nicht Thema sein.

Für Mehrbandbetrieb bieten sich Windom-Antennen, gerne mit einem weitern zusätzlichen Drahtpaar für weitere Bänder. Das kleine Büchlein von Hille aus der FA-Bibliothek ist dazu zu empfehlen. Ordentliche Sperrkreise herstellen ist garnicht so einfach und was an Zusatzmasse im Draht mit herumbammelt erhöht auch Durchhang / Abspannkräfte.

Für unterwegs verwende ich physisch am Ende gespeiste OCF-Antennen, die brauchen nur 2 Aufhängepunkte und haben keinen Speiseanschluß bei 1/3-2/3.

73 de Jochen

p.s.: den Hinweis bzgl. 80m finde ich sinnvoll

• Bei "Strom strahlt" hab ich dann ausgemacht,

...dann hast Du danach nochwas verpasst. 8) Hier im Forum war das Thema schon mal Thema. Berechnung eines Trapdipols und Sperrkreise aus Koaxkabel dippen wie genau geht das Dipit

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (June 4, 2026 at 3:13 PM).

• Die gute alte W3DZZ deckt die 5 von Dir gewünschten Bänder auch ab und benötigt pro Dipolseite nur 1 Trap:

https://rsars.org.uk/wp-content/uploads/2013/01/w3dzz-antenna-iss-1-31.pdf

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Die gute alte W3DZZ deckt die 5 von Dir gewünschten Bänder auch ab und benötigt pro Dipolseite nur 1 Trap

Die W3DZZ ist im Grunde nur für 80m und 40m gut zu gebrauchen. Dafür ist der Sperrkreis berechnet. Hatte selber eine gekaufte als erste Antenne nach Lizenzierung in Betrieb. Der Rest ist, Diagramme hin oder her, mehr als mau. Von mir daher keine Empfehlung. Auf 20, 15 und 10m ging erst so richtig die Post ab, als eine passende GPA von Fritzel dazu montiert wurde. Gleiche Höhe.

73, Michael, DF2OK.

Edited 5 times, last by DF2OK (June 4, 2026 at 3:57 PM).

• Software für Trapdesign https://www.qsl.net/ve6yp/CoaxTrap.html und Bauform für qrp https://ko-fi.com/s/dd65bda269 Noch was zum Stöbern mit Links https://www.sotabeams.co.uk/hf-antenna-traps-kit-pair/

73, Michael, DF2OK.

Edited 2 times, last by DF2OK (June 4, 2026 at 3:38 PM).

• @ DA6ST:
    Tim, wenn es Dir nicht auf (annähernd) gleiche Richtdiagramme für die 5 Bänder ankommt, würde ich dem Vorschlag von Martin, #5, folgen: leicht, wirksam, unkritische Länge (so lang wie möglich, aber beide Arme gleich ;) ) Allerdings solltest Du eine symmetrische Speiseleitung verwenden und ebenso einen symmetrischen Tuner bzw. bei unsymmetrischem Tuner eine nachgeschaltete, großzügig dimensionierte Symmetrierdrossel. Symmetrische Speiseleitung: z. B. Wireman, etwas Selbstgemachtes (Hühnerleiter) oder (für gutes Wetter) NOS- TV-Flachbandkabel. Letzteres könnte ich Dir bis zu 20 m Länge schenken :saint:

Gl es 73,
    Tom, DK1IS

• Keine Ahnung, warum alle so stramm auf Koax-Traps setzen. Die erreichbaren Reaktanzen sind mal gelinde gesagt medium. Das, und was das für die Effizienz der Antenne bedeutet ist ja nicht neu. U.a Max Perner hat seinerzeit dazu mal was lesenswertes geschrieben.

Als HV-Kondensator ist Koax durchaus o.k. , wenn man keine schweineteuren Türknöpfe einsetzen mag. Und man kann so oft abschneiden, bis man ein neues Stück Koax braucht, hi.

Peters englische W3DZZ kann wirklich nur 40m und 20m und mit Anpassgerät 10m.

Jetzt wollte ich DF7DJ s Seite mal anschauen, aber da meldet (neben fehlendem https) der zscaler: Virus.

Wg. OE_CWL: ich hab das Buch hier, ist schon interessant, dort wird auf extrem hohes L/C-Verhältnis gesetzt. Entsprechend empfindlich / schwer stabil abstimmbar ist das dann. Da eine nicht fest aufgebaute Antenne regelmäßig abweichende Umgebungsbedingungen vorfndet, wohl eher nicht so praktisch für /p.

Wie gesagt: es gibt gute Mehrbandantennen ohne traps, die sich (vor allem per HL gespeist) gut anpassen lassen,

73 de Jochen

• Keine Ahnung, warum alle so stramm auf Koax-Traps setzen.

Ich bin davon kein Freund. Die Software gibt Werte für L und C aus, die kann man zum Berechnen und Bauen von kleinen Sperrkreisen wie bei SOTABEAM nutzen. Ansonsten Steckdipol, wenn es mittengespeist sein soll, wie der TO schreibt. Das ist bislang die Vorgabe. Mal sehen, was er meint...

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (June 4, 2026 at 5:09 PM).

• Du möchtest 80m mit dabei haben? Bleibt die Frage nach dem Warum. Bei /p zählt jeder Aufwand und es ist tagsüber wegen der ausgeprägten D-Schicht so gut wie nix los. Nicht mal FT8, gerade geschaut, Mittagszeit.

Das macht für mich schon Sinn, Mike: Tim, DA6ST, hat - momentan - Lizenzklasse E, d.h. er darf auf KW auf 160, 80, 15 und 10 Meter funken. Er möchte jetzt schon funken, aber mal die Lizenz aufstocken und denkt deswegen schon an 40 und 20...

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Er möchte jetzt schon funken, aber mal die Lizenz aufstocken und denkt deswegen schon an 40 und 20...

Moin Peter, ja, Lizenzklasse und erlaubte Frequenzen sind mir durchaus bekannt. ;) Mir ging es ja auch nur um einen ggf. eher unnötigen Mehraufwand zu vermeiden um 80m mit einzubeziehen. Ein Sperrkreis mehr, Drahtlänge ebenfalls. Dafür dass 80m tagsüber für Funkverbindungen nicht unbedingt der Renner ist.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (June 5, 2026 at 11:33 AM).

• Moin DA6ST,

hier meine 5 Cents dazu:

Lass Dich nicht verunsichern. So eine Antenne kann prima funktionieren. Bei mir tut sie das, inklusive des 30 m-Bandes. Du musst auf jeden Fall die Drähte länger lassen als berechnet und Dich dann von 10 m "abwärts" auf die richtigen Längen "schnippeln". Meine Antenne ist insgesamt ca. 12 Meter lang und eignet sich ohne Umschalten super für Conteste. Wegen der Schmalbandigkeit in einigen Bändern wäre meine Empfehlung: Speisung über einen "Balun 1:1 für unbestimmte Impedanzen" nach DG0SA z.B. https://www.dg0sa.de/balun1zu1undefklein.pdf und dann ein Anpassgerät. Im Anhang findest Du das SWR meiner Antenne OHNE Anpassgerät nach ca. 10 Meter Koaxzuleitung am IC-7300. Mit Hilfe eines VNA kannst Du Dich sehr genau an die Resonanzen heranarbeiten. Aber ein Tag wird wohl in etwa für den Abgleich draufgehen. Wenn Du Arbeit mit den Sperrkreisen sparen willst, gibt es solche Antennen auch beim Händler Deines Vertrauens.

73 de Heiko, DL2VER

• Ein schönes SWR heißt noch lange nicht, daß eine Antenne effizient funktioniert.

Mal btt.: die Anregung von Tom DK1IS ist auch nicht schlecht. Symm. Dipol + HL-Speisung, symmetrische Anpassung und dann (!) die Gleichtaktsperre. Für portable gerne den Tip mit den Jumpern statt Sperrkreisen verwenden.

Das ist bastlerisch alles beherrschbar und deutlich simpler als die Quälerei mit den Sperrkreisen. Das manuelle Anpasskästchen als C/L/C, C/L-L/C, S-match o.ä. ist mit Bastelkistenteilen selbst herstellbar. Das Anpaßkästchen gleicht auch die Abweichungen verschiedener Aufhängeszenarien aus.

Fertig kaufen kann ja jeder, beim Eigenbau gibts auch was zu lernen und einen Erfolg, wenns gut funktioniert.

73 und viel Erfolg! Jochen

• Ich erinnere an den nicht resonanten, portablen Dipol vom QRPeter (DL2FI).
    Der ist klein, leicht und ich habe den Peter damit immer gut gehört, auch auf 80m.

Vy 73, Roger

• Das manuelle Anpasskästchen als C/L/C, C/L-L/C, S-match o.ä.

Bspw. den bekannten Antennentuner nach DJ1ZB (sk) RE: Mini-ATU nach DJ1ZB Die Induktivitäten bestehen dort aus jeweils einzelnen Spulen.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (June 6, 2026 at 12:26 PM).