Moin,
Die 10m HD Variante steht bei mir seit 4 Jahren draussen. Mir ist der auch mindestens
1x im Jahr zusammengerutscht vor allem nach stärkeren Winden durch das starke biegen
werden auch die Klemmungen der Konusteile gelockert und der Mast schiebt sich zusammen.
Bei mir steht der DX-Wire HD jetzt seit April 2012¹ als ein Endpunkt von in der Zeit diversen horizontalen Drahtantennen, akt. eine Doublet mit ca. 2x20m. Der Mast steckt in einem 60er Kunststoff-Abflussrohr, das im Boden in einem Eimer Beton steckt und ca. 150cm lang ist. Die ersten 2m vom Mast sind somit ziemlich fest. Der Mast ist mir in der Zeit nur einmal zusammengerutscht und dann hatte ich die Verbindungen mit irgendeinem schwarzen 3M Isoband gesichert. Der hat bisher jeden Sturm überstanden, überhaupt kein Problem.
73, Tom
¹ Ich habe extra ins Mailarchiv geschaut, ich hatte Peter Bogner damals um Empfehlungen gebeten. Draht der Antennen ist immer DX-Wire FL.