GFK Masten für Outdor Aktivitäten Wahl zwischen DX Wire und Spiderbeam

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Moin,

Die 10m HD Variante steht bei mir seit 4 Jahren draussen. Mir ist der auch mindestens
    1x im Jahr zusammengerutscht vor allem nach stärkeren Winden durch das starke biegen
    werden auch die Klemmungen der Konusteile gelockert und der Mast schiebt sich zusammen.

Bei mir steht der DX-Wire HD jetzt seit April 2012¹ als ein Endpunkt von in der Zeit diversen horizontalen Drahtantennen, akt. eine Doublet mit ca. 2x20m. Der Mast steckt in einem 60er Kunststoff-Abflussrohr, das im Boden in einem Eimer Beton steckt und ca. 150cm lang ist. Die ersten 2m vom Mast sind somit ziemlich fest. Der Mast ist mir in der Zeit nur einmal zusammengerutscht und dann hatte ich die Verbindungen mit irgendeinem schwarzen 3M Isoband gesichert. Der hat bisher jeden Sturm überstanden, überhaupt kein Problem.

73, Tom

¹ Ich habe extra ins Mailarchiv geschaut, ich hatte Peter Bogner damals um Empfehlungen gebeten. Draht der Antennen ist immer DX-Wire FL.

• Bei mir steht der DX-Wire HD jetzt seit April 2012¹ als ein Endpunkt von in der Zeit diversen horizontalen Drahtantennen, akt. eine Doublet mit ca. 2x20m. Der Mast steckt in einem 60er Kunststoff-Abflussrohr, das im Boden in einem Eimer Beton steckt und ca. 150cm lang ist.

Nutzt Du zusätzlich noch eine Abspannung oder reicht das einbetonierte Rohr? Und ist das Rohr im Eimer die ganzen 1,5m im Boden eingegraben?
    Ich frage, weil ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele einen GFK-Mast entsprechend einzusetzen.

Vielen Dank!

73 Thorsten
    DH0TG

• Moin Thorsten,

Nutzt Du zusätzlich noch eine Abspannung oder reicht das einbetonierte Rohr? Und ist das Rohr im Eimer die ganzen 1,5m im Boden eingegraben?
    Ich frage, weil ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele einen GFK-Mast entsprechend einzusetzen.

Das Kunststoffrohr steckt ca. 50cm in der Erde, ich hatte einfach einen Eimer genommen, das Rohr dort eingesteckt, mit Beton ausgegossen und zusammen eingegraben. Das Wetter ist nicht besonders gut für Fotos, bin aber mal eben rausgerannt:

Der Mast ist kaum zu erkennen, alles zugewachsen. Der ist nicht an der Garage vom Nachbarn befestigt, auch nicht an meiner Sichtschutzwand, geht halt nur zwischen den Ästen des Birnbaums hoch, der Baum war 2012 auch noch nicht so breit. Oben an der Spitze habe ich eine kleine Umlenkrolle, das sichtbare Seil ist keine Abspannung, nur um den Draht herabzulassen. Ich habe mehrfach die Antenne umgebaut und bin jetzt mit der Doublet mit Hühnerleiter und CG3000 Tuner ganz zufrieden.

In der Mitte habe ich den Hummel-Mast und auf der anderen Seite hinten im Garten steht ein Alu-Schiebemast, mit ähnlicher Befestigung. Da sieht man aber im Sommer auch nichts, weil das hier der reinste Urwald ist ;)

73, Tom

• Hallo Tom,

hab vielen Dank für Deine detaillierte Beschreibung. Aktuell spanne ich ja von Kante Dachrinne zum 3m Mast im Garten ab. Ziel wäre es den Draht horizontal auf gleiche Höhe abzuspannen, d.h. ich würde den Mast gar nicht voll nutzen.
    Also 10l Eimer mit 1,5m 60er Rohr einbetoniert, davon 60cm eingraben d.h. das Rohr schaut 90cm raus. Wie hast Du dann den Mast fixiert? Er hat ja laut Website am ersten Segment einen Durchmessen von 56mm. Hast Du dann da einfach was "zwischen gestopft"?

Vielen Dank!

73 Thorsten
    DH0TG

Edited once, last by DH0TG (June 7, 2026 at 2:04 PM).

• Post by DF2OK (June 7, 2026 at 1:46 PM).

This post was deleted by the author themselves: Typos wurden korrigiert. (June 7, 2026 at 3:15 PM).
  • Post by DL3LK (June 7, 2026 at 1:46 PM).

This post was deleted by the author themselves: Fehler ;) wurde korrigiert (June 7, 2026 at 2:39 PM).
  • Moin Thorsten,

Er hat ja laut Website am ersten Segment einen Durchmessen von 56mm. Hast Du dann da einfach was "zwischen gestopft"?

da jetzt alles naß ist und es immer wieder mal regnet, möchte ich ungern in die Büsche krabbeln. Die Abflussrohre haben auf einer Seite einen Flansch, wo man auch eine Dichtung einsetzen kann. Ich glaube, ich hatte ein DN60 genommen (Innendurchmesser 60mm) und eine Dichtung eingesetzt - mehr nicht. Bei den Fiberglasmasten sagt man ja immer, lasse dem Mast die Bewegung, der bricht eher, wenn er zu fest verankert ist. Du musst das Rohr aber gar nicht soweit herausschauen lassen, ich habe den kleineren, transportablen Mast für Testantennen schon wochenlang mit einem Erdbohrer im Garten stehen gehabt, da ist auch nichts passiert - eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Ebenso sagt man ja, das die Fiberglasmasten allgemein keine Dauerlösung sind, ich kann nur meine Erfahrungen mit dem DX-Wire HD schildern und 70km Luftlinie von der Nordseeküste haben wir auch schon mal gut Wind. Die Elemente sind, nachdem der mir einmal zusammengerutscht ist, mit 3M Isolierband gesichert, hält anscheinend auch ewig ;)

73, Tom