ALDI Garten Sloarleuchte für 1,99€

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Guten Morgen OM's,

    bei meinem morgentlichem Einkauf hat es mich mal wieder zum ALDI Süd in München Umland verschlagen.

    Dort bin ich über die u.g. und beschriebene Garten-Solar-Leuchte für 1,99 € gestolpert.

    Ohne ein Interesse daran zu haben den ALDI Umsatz zu steigern, wollte ich Euch trotzdem zu dem Produkt

    eine kleine Beschreibung geben, den die darin enthaltenen elektronischen Komponenten bekommt man nicht

    zu diesem Preis und die können durchaus für kleiner Projekte nützlich sein.


    Die darin enthaltene Solarzelle (LxB [mm] 75x40) hat einen Leerlaufspannung von 5,4V und einen KS-Strom von 45mA

    bei voller Sonnenbestrahlung 90° (10:15LT heute in München).

    Der enthaltene Li-Ionen Akku hat 600mAh laut Aufdruck (HYLN IMR 14500 Zelle).

    Die LED habe ich noch nicht ausgemessen - XYL wartet mit dem Frühstück.

    Auf der kleinen Platine, siehe Anhang, ist ein kleiner Laderegler verbaut mit einem SO08 IC und diversem Hühnerfutter.


    Für zehn Euro hat man damit einiges an Kleinmaterial für die Bastelkiste.

    Hofe der eine oder andere kann damit was anfangen.


    vy73

    Markus


    .

    Edited once, last by DL8MBY (May 30, 2026 at 1:15 PM).

  • Nachtrag zur LED,

    3,0V @ 70mA, 3,5V @ 135mA

    weiter habe ich mein NT nicht aufgedreht.

    Bei 135mA wird die LED schon sehr warm (Fingertest)

    und da an der Rückseite keine Kühlfläche angebracht ist

    wollte ich keine Zerstörung der LED riskieren.


    vy73

    Markus

  • Hallo Markus,

    tatsächlich hatte ich die Dinger auch in der Hand...

    Habe aber noch ähnliche in der Kiste, denn Akku oder Ladeelektronik bekomme ich nirgends günstiger.

    Schönes Wochenende allen!

    vy 73, Arno

  • Hallo Arno,

    hast Du Dir die Lade-Platine näher angesehen (durchgemessen)?

    Der SO08 IC hat leider keine sichtbare Beschriftung.

    Ich habe das Platinchen noch nicht durchgemessen.

    Der Regler hat sechs Anschlüsse jeweils zwei für den Akku (B+, B-),

    zwei für die Solarzelle (S+, S-) und zwei für die LED (L+,L-), so daß man

    die Platine einfach wieder nach dem Ablöten der Drähte beim Ausbau

    und dem Zerlegen des Produkts, wieder leicht in Funktion nehmen kann

    ohne explizit Fotos machen zu müssen.

    Was der Regler kann und ob er störungsfrei arbeitet, muss ich erst mal

    prüfen - vielleicht heute Abend.


    vy73

    Markus

  • Nee, keine weiteren Untersuchungen.... nutze die für die Beleuchtung von kleinen portablen Dioramen/Szenen im Modellbau.

    vy 73, Arno

  • Alles klar Arno, war nur eine Frage.

    Der Scheinwerfer kann ja auch zweckentfremdet werden ;)


    Ich kaufe mir oft Schneidbretter aus Kunststoff und verwende das

    Material als Experimetierplatte für diverse Konstruktionen.

    Billiger als im Einkaufszentrum kriegt man diese Materialien online

    bei Restehändlern nicht.


    vy73

    Markus