Ein herzliches hallo in die Runde,
ich schaue ja immer wieder auf Kurzwelle auf die NCDXF-Baken und erfreue mich, wenn ich mit meiner etwas semioptimalen Antenne auch eine Bake empfange, die weiters weg ist. Das ist aber immer recht aufwändig, weil es ja doch 18 Baken sind und die auch noch auf 5 Bänder versetzt senden. Dabei kam mir jetzt der Gedanke (Nur mal so laienhaft dahergeredet), es müsse doch möglich sein, einen Empfänger mit 18 LED-S-Metern zu bauen (S-Meter ist fast zu viel gesagt, halt z.B. 5 LED übereinander) der gekoppelt mit einem GPS-Empfänger ein Zeitsignal empfängt und dann anzeigt, welche Bake er empfängt. Um alle 5 Bänder abzudecken, reicht ja ein Schalter, mit dem ich das Band auswähle.
Hat sowas schon mal jemand gebautz? Gibt es da schon Bausätze dazu oder zumindest mal irgendwelche Geräte? Wie groß´wäre denn der Aufwand, sowas ins Leben zu rufen?
Mein Hintergedanke: Wenn das halbwegs einfach aufzubauen geht, wäre sowas ein tolles OV-Bastelprojekt.
Bin auf eure Gedanken und Lösungen gespannt! (Auch wenn ich selber nicht so der Crack für tiefgreifende Schaltungen bin)
Gruß Stefan