Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Hallo zusammen,

große Hoffnungen habe ich nicht - aber trotzdem: ich suche

Lain, W. Y.: Higher order normal modes on a helical dipole antenna; Master´s Thesis, University of Illinois, Urbana, 1965

Anfragen an die University of Illinois und via Fernleihe laufen parallel, aber vielleicht hat ja hier jemand das Papier schon.

Dk es 73,
    Tom, DK1IS

• Hallo zusammen,

kürzlich habe ich hier nach einer speziellen Veröffentlichung über Helix-Antennen im Normal-Mode gesucht:

Lain, W. Y.: Higher order normal modes on a helical dipole antenna; Master´s Thesis, University of Illinois, Urbana, 1965

Unter tatkräftiger Mitwirkung von Forums-Kollegen aus qrz.com, meiner Hochschul-Bibliothek und der University Library der University of Illinois at Urbana-Champaign konnte die Arbeit aufgespürt und mittlerweile digitalisiert werden.

Anbei das Inhaltsverzeichnis – falls das Thema jemanden interessiert: Bezug des kompletten pdf-Scans (3,8 MB) über die örtliche Bibliothek oder per PN bei mir.

73,
    Tom, DK1IS