"Elevated Vertical" Mast führt zu vertikalen Dipol verhalten - das ist doch gut?

• Hallo,

die Hustler 6BTV ist eine Groundplane mit Traps. Hustler schreibt:

Code
    ACHTUNG: Die Montage der 6-BTV auf Türmen, Stativen oder großen Mastrohren – mit einer Länge von etwa einer Viertelwellenlänge (lambda/4) – kann häufig das durch das Radialsystem geschaffene Gegengewicht stören. Dadurch wirkt die Antenne als vertikaler Dipol anstatt wie gewünscht als Groundplane.
    Um dieses Problem zu beheben, muss das Radialsystem HF-mäßig von der Montagekonstruktion isoliert werden. Dies kann durch die Verwendung eines nicht leitenden Mastes geschehen, wie z. B. eines dickwandigen Fiberglasrohrs oder einer Fiberglasstange, oder indem ein geschlitztes Stück PVC-Rohr über den Metallmast geschoben wird. Das Koaxialkabel oder die Montagehalterung dürfen nicht direkt geerdet werden.

Jetzt hätte ich gesagt, dass eine (Trap)Groundplane eine steilere Abstrahlung hat als ein Vertikaler Dipol. Sollte dieses Verhalten nicht gewünscht sein? Davon ausgehend, dass man eine DX-Antenne haben will.

Was meint ihr dazu?

73, Wolfgang

• Der metallene Mast"stummel" ist ja nur für eine Frequenz L/4. Auf den weiteren Bändern wird das so extrem wichtige SWR leiden. (der Speisepunkt wandert innerhalb der Gesamtantenne frequenzabhängig irgendwohin, wo Z nicht mehr 50 ohm und Blindanteile vorhanden sind)

Beim Vertikal-Diagramm hat der Boden noch ein Wörtchen mitzureden.

73, Jochen

• Versuche es doch einfach mal ohne Radials, d.h. mit Seilen (nichtleitend) abgespannt oder für Tests erst einmal gar nicht. Es käme auf einen Versuch an, der von der Bodenleitfähigkeit abhängt, ob und wieviel die 3m Fußpunkthöhe ausmachen. Evtl. kannst Du ja auch die Höhe variieren (parallel anflanschen), alles erst einmal ohne Radials (die kannst Du immer noch später montieren).

Da ließe sich doch ohne großen Aufwand experimentieren. 73 Peter

• Die elevated Radials sind Teil der Antenne und nehmen an der Gesamtresonanz teil. Für meine lustigen Experimente mit der MP-1 (mittlerweile ein Baukasten mit diversen Strahlern und Radials) verwende ich nun u.a. Radials mit Sperrkreisen. Das wäre ggf. auch eine Lösung für eine "störrische" Mehrbandvertikal. Das Absetzen vom metallenen Tragrohr soll jedenfalls für geordnete Verhältnisse beim Endanweder des Produktes sorgen.

• Die elevated Radials sind Teil der Antenne

Ich möchte nicht den Korinthenkacker spielen, aber .... die Hustler 6BTV habe ich bisher im Netz NICHT mit Radials angeboten gesehen. Ich bin selber noch auf der Suche nach einer Vertikal für 80 und 40, möglichst ohne Radials. Deshalb interessiert mich der Thread schon. ....... den Rest geputzt, weil ......... Ich suche mal im Netz weiter, 73 Peter

Das habe ich gemacht und die Original Inst.-Anleitung geholt. http://www.new-tronics.com/main/manual/6btv.pdf

• Boden Montage gut leitender Boden - keine Radials erforderlich.
    • Boden Montage - schlechtere Perfomance (nach Kriterien im Inst.Manual) - mit Radials.
    • Elevated Montage - mit Radials.

Damit ist einiges abgehakt. Sorry dh6tfzu meiner "spröden" Reaktion.......

CAUTION: Mounting the 6-BTV on towers, tripods, or large mast pipes, approximately a quarter wave length, can often provide an upset to the counterpoise created by the radial system, and act as a vertical dipole instead of the desired ground plane. To correct this problem, the radial system must be RF isolated from the mounting structure.

Etwas freier übersetzt ist das der Hinweis, daß bei elvated montiert (die Antenne selbst ist nicht geerdet), auch die Radiale elevated und HF-seitig "Erd-isoliert" bleiben müssen, inklusive von (geerdeten) Koax-Mänteln etc. Die Radiale sind Gegengewicht, d.h. anstelle des natürlichen Bodens "Spiegelflächenersatz". Bei Kontakt würden die Radials als Antennenteil alles "durcheinander bringen". Im technischen "US-EN" Jargon ist ein "upset" eine höfliche "Verschlimmbesserung" (des Gegengewichts) :) .

Im übrigen, wenn schon, dann

Also isolierte Drähte #14 (AWG = 1,63mm Durchmesser ~2,5qmm) als Radiale - kein Erdkontakt, Enden auch isoliert. Abspannwinkel siehe Text, ansonsten ~1,5m Abstand untereinander (Enden) und von größeren Metallmassen.

Hoffe es hilft etwas, 73 Peter

Edited 9 times, last by DB6ZH (May 25, 2026 at 8:50 PM).

• Diese Antenne ist eine Vertikalantenne mit Sperrkreisen im Strahler. Natürlich benötigt sie ein Gegengewicht. Die man dazukaufen muss, wenn die Bodenbeschaffenheit das nicht hergibt. Wird sie am Boden montiert, muss das Rohr eingetrieben werden!

Drive it into the ground, leaving 18 in. protruding. Do not use concrete. Do not dig a hole and bury the mast. It must be driven in. Kein Beton etc.

Von Haus aus ist Bodenmontage vorgesehen. Den Rest hat Peter zusammengefasst. Weil der Link von Peter nicht funktioniert (das Wort Fazit muss im Link 'raus) hier die Aufbauanleitung von DX Engineering

Aufbauanleitung https://www.qsl.net/w8rid/Manuals/…ler6btvinst.pdf

Abspannen der Antenne nicht vergessen. Hier bei der Bodenmontage. "In either mount configuration the 6-BTV must be guyed. Attach the guys above the 20 meter trap." https://www.vk5sw.com/Hustler%206BTV…l%20Antenna.htm

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 3 times, last by DF2OK (May 25, 2026 at 8:54 PM).

• Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Nachdem ich letzten Sonntag die Antenne mit einigen Helfern an einem 6m Stahlmasten aufstellen konnte, wurde nach einigen hin- und her festgestellt, dass die (25 Jahre alte) Antenne doch einige korrosive Probleme hat. Einmal ist das Gewinde am Speisepunkt verrostet, und zwischen den Rohranschlussstücken (OK, das könnte man reinigen). Von der fehlenden (weil zerdepperten) 80m Spule ganz zu schweigen. Ob die Traps auch noch alle gut sind, wage ich zu bezweifeln.

Jedenfalls ist eine neue 6BTV Bestellt, die ich dann isoliert an dem 6m Mast aufstellen werde. Augenblicklich sind vier Radiale á 10,5m vorhanden, die dann gleichzeitig auch als Abspannung dienen, und ein einzelnes 20m Radial für 80m. Das ist das, was ich unterbringen kann.

Ich werde weiter Berichten.

73, Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

das sieht doch schon recht gut aus! Ich wäre froh, wenn ich so vielPlatz hätte.

Die Überlegungen mit den unterschiedlichen Radials finde ich soweit gut. Wenn dir der "Kabelverhau" in der Luft nicht zu viel ist, auf alle Fälle gut. Viele haben nicht das Glück, dass Frau und Nachbarn sowas mittragen. Dann kann man nur Kabel im Boden vergraben. Bei mir sid die Radials als nict abgestimmte Radials ausgeführt und liegen flach auf dem Hausdach auf. Nicht optimal, aber es funktioniert. Und eine Antenne mit 7m Länge gilt auf 80m eh als "Stummelantenne", ähnlich der 10cm langen Handfunkantennen für 2m. Ist nicht berauschend, aber es funktioniert dann doch so gut, dass es in Grenzen Spaß machen kann.

Und nun zur Antenne: Ich habe gelesen, dass diverse Schrauben und Kontaktstellen nicht mehr optimal sind und du die Funktion der Traps in Frage stellst. Das kann sein, das muss nicht! Und mit einem einfachen VNA kannst du sofort sehen, ob die Traps noch gehen oder kaputt sind. Das würde ich auf alle Fälle noch machen, auch wenn die neue Antenne schon auf dem Weg ist.

Viel Spaß beim Betrieb der Antenne!

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Und mit einem einfachen VNA kannst du sofort sehen, ob die Traps noch gehen oder kaputt sind. Das würde ich auf alle Fälle noch machen, auch wenn die neue Antenne schon auf dem Weg ist.

Das ist eine gute Idee. Evtl., könnte ich das mit loser Kopplung über meinen Rigexpert AA-54 machen. Resonanz ist dann da, wo der Übergang zwischen Induktiv zu Kapazitiv ist (= Resonanz). Ich werde Berichten.