Was wurde aus Radio RIM? (Interessantes Video)

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Bemerkung: Ich poste das in "Geschichte des Amatuerfunks", weil (zumindest m.M. nach) Radio RIM Generationen von Funkamateuren und Bastlern geprägt hat, die Jahrbücher tolle Schaltungen beinhalteten und es für meinen Papa (und später für mich) eigentlich ein Pflichtbesuch war, wenn wir mal in München waren, denn die hatten eigentlich alles... :)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Leider muss man beim Ansehen mental all die Bilder ausblenden, die absolut nichts mit dem Text zu tun haben. Z.B. warum werden Bilder vom Hamburger Rathaus gezeigt wenn es sich doch um eine "Doku" vorwiegend aus München handelt (abgesehen von den anderen Filialen wobei die nie weiter nördlich kamen als bis Stuttgart). Und was haben die Bilder, offensichtlich aus den USA, darin zu suchen? Lediglich ein Bild aus Japan passt so etwa weil da gerade mal die Konkurrenz aus Japan erwähnt wird.
    Ist wieder mal die KI entgleist?
    Ansonsten schon heftig von CONRAD, sämtliche technischen Unterlagen zu vernichten.
    Als eine Fußnote: Wer kennt noch Radio MIR?

73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

• Wer kennt noch Radio MIR?

Radio MIR nicht. Aber Radio RIM kenne ich auch noch.;)

Leider muss man beim Ansehen mental all die Bilder ausblenden, die absolut nichts mit dem Text zu tun haben.

Ja, Eike, das ist leider ein zunehmender Trend bei Videofilmen der erzählenden Art. Fremde Aufnahmen, die nicht passen, englischsprachige Bestandteile und Bilder und Random Bewegtbilder aus Cliparchiven wie hier die Büroszenen. Dazu viel KI-Kram, hier auch sichtbar. Dann durch die Bank Flickereffekte 'drauf, damit das Antik erscheint. Dazu ständige Bewgung. Nein, kein schönes Anschauen mehr.

Bleibt die Hoffnung, dass zumindest Sachinhalte stimmen. Völker war nach RIM mein beliebter Versandhandel. In Lüneburg gabs noch einen Bastelbauteilladen, später bei uns für einige Jahre in der Kernstadt auch. Conradfilialen kenne ich nur aus Hannover gleich neben dem Bahnhof. Ist ja alles Geschichte. Habe Jahrzehnte beim blauen C nix mehr gekauft. Bürklin noch zu erwähnen, ebenfalls gut. Übers QRL hatte ich weitere Möglichkeiten, aber das ist seit Rentenbeginn erledigt.

Peter, danke für den Link, kannst ja nix für die Machart... War schön, mal wieder an die Firma erinnert zu werden.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 3 times, last by DF2OK (May 25, 2026 at 11:07 AM).

• Diese KI Kanäle auf YouTube scheinen aktuell ein Trend zu sein, ganze Filme, Texte, Ton alles KI.

Gibts zu hauf über alle möglichen alten deutschen Firmen. Laut Kommentaren viele Fehler oder frei erfundenes.

Schwer den Überblick zu haben, gerade wenn man nicht so im Thema ist und einem das nicht gleich auffällt . So meine Erfahrung

73 de Max

• Radio MIR existierte eine paar Jahre auf Initiative einiger ehemaliger Mitarbeiter von Radio RIM. Hatten aber, soweit ich weiß, keine Bausätze entwickelt. Ich war nur ein einziges Mal dort, um einige seltene Bauteile zu kaufen.

• Ich hätte wohl auch schreiben sollen, dass ich den Text des Videos über Radio RIM sehr wohl informativ und interessant fand. Ein mp3 hätte genügt, da auf die wenigen passenden Fotos zu verzichten kein Verlust gewesen wäre. Die Masse der KI-generierten (oder besser KI-geklauten) Bilder rissen das ganze leider eher runter.

• Stimmt, es ist arg viel KI im Spiel, was nervt :(

Hier mal eine - hoffentlich - seriöse Zusammenfassung der Geschichte von Radio RIM:

Radio RIM - Geschichtliches

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Ich fand das Video interessant, alte Erinnerungen, herzlichen Dank. Als Schüler habe ich 1955/56 noch in München für meine Schulabschlußarbeit (0-V-2 für KW) und Radio-Rep's (fürs Taschengeld) bestellt. Kataloge leider nicht mehr aufgehoben. Über 20 Jahre später (nach eigenen Umzügen) war der Nachfolger Conrad als Ladengeschäft in der Schillerstraße, München, ein beliebter Anlaufpunkt, inzwischen bin ich "nur noch" privater Stammkunde bei Conrad.

Conrad hat m.W. ein eigenes Archiv wieder aufgebaut. Jedenfalls haben die sich bedankt, als ich von einem alten Meßgerät den Schaltplan anbot. Ich hatte auf dem Flohmarkt eine Ledertasche ohne das Meßgerät ergattert, mit Schaltplan. Die Ledertasche habe ich allerdings nicht mehr raus gerückt :) . Man bedankte sich mit Werbekleinkram (was manchmal auch als Beilage bei Bestellungen mit kommt), fand ich als eine sehr nette Geste, und .... daß die überhaupt alte Unterlagen wieder aufheben.

BTW: etwas ähnliches ist mit Fritzel passiert. Nach dem Tod von Fritzel waren bei der Übergabe an Hofi alte Papierunterlagen nicht mehr auffindbar. Mit meinen FB23-Unterlagen habe ich dort eine Lücke aufgefüllt (und für mich die Kopien behalten). Es gibt geringfügige Unterschiede je nach Baujahr bei diesen alten Antennen (meine "arbeitet" immer noch seit 78 hier auf dem Dach). Hofi hat die alten Pläne aufgehoben, soweit noch auffindbar, und supported auch noch. (Die Info ergab sich bei einem Gespräch auf der HAM-Radio.)

73 Peter

Edited 2 times, last by DB6ZH: typo (May 25, 2026 at 3:57 PM).

• Hallo zusammen ♥️,

MIR Elektronik kenne ich auch noch. Hatten zwar keine Bausätze, aber meines Wissen viel Messgeräte. Teilweise auch ganze Schränke mit Messgeräten. Für Bastler waren wohl damals einige interessante Sachen dabei.

Für mich damals leider zu schwer und auch zu teuer.

Trotzdem habe ich immer gerne vorbeigeschaut.

Schade, dass es die Elektronikmeile in München so nicht mehr gibt.

Lg und Vy 73 Stefan Dc4kjs

• danke für das Video. Hatte aus den 60' ein Rim Jahrbuch, weiß nicht wie oft ich es immer wieder durchgesehen habe. Der OC71 kostet damals ca. 7,00 DM.

Roland, OM4VK