Fehleranalyse und Reparatur QMX+ & ATU-Platine

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Hallo zuammen,

    ich habe HIER über das Forenprojekt die ATU-Platine bezogen und aufgebaut. Heute habe ich diese dann mit meinem QMX+ getestet. Die ersten 20 Sekunden habe ich über das Band gedreht, um einfach den Lautsprecher und des Verstärker zu testen. Dann hat es angefangen zu knistern und Rauch ist aufgestiegen.

    C16 der ATU-Ptaine hat sichbar seine Funktion eingestellt.


    Der QMX lässt sich leider auch nicht mehr einschalten (ohne ATU-Platine). Die Platine war aber in einem Bereich stark erwärmt und hier ist zumindest optisch ein Bauteil aufgebläht.



    Wie kann ich nun vorgehen, um den Fehler zu analysieren, die defekten Bauteile zu finden und zu identifizieren?

    Vielen Dank!

    73 Thorsten
    DH0TG

  • Hallo Thorsten,

    du hast den Tantal Elko verpolt. Der Strich ist in diesem Fall leider +. Der Tantal Elko stellt in der Regel dann einen Kurzschluss dar. Auf der Hauptplatine solltest du mal mit dem Schaltplan genau diese Versorgungsleitung prüfen, die jetzt bzw. etwas länger auf Masse lag bevor der Tantal abgeraucht ist.

    Auch wenn dir das jetzt nichts mehr bringt: Hast du ein Netzteil mit Strombegrenzung benutzt?

    vy 73 de Dirk, DH4YM

    Edited once, last by DH4YM (May 24, 2026 at 8:52 PM).

  • Hallo Dirk,

    hab vielen Dank für Deine schnelle Anwtort!
    Nein, das habe ich leider nicht, ich habe den Akku genutzt.

    Kannst Du abschätzen, was das nun für den Schaden bedeuten könnte oder wie ich weiter machen kann - auch mit dem QMX?

    Vielen Dank!

    73 Thorsten
    DH0TG

  • Thorsten, Thema Netzteil > jetzt wirklich ein passendes Labornetzteil kaufen. Und bitte die anderen Elkos auf der Platine des ATU auf richtige Montage überprüfen. https://raw.githubusercontent.com/AC8L/QMX_Plus_…s/IMG_1554.jpeg

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

  • Und bitte die anderen Elkos auf der Platine des ATU auf richtige Montage überprüfen.

    Da habe ich mich wohl von der falschen Seite beraten lassen - alle diese Elkos sind konsequent falsch herum eingebaut.

    73 Thorsten
    DH0TG

  • Hallo Thorsten,

    Kannst Du abschätzen, was das nun für den Schaden bedeuten könnte oder wie ich weiter machen kann - auch mit dem QMX?

    Ad-hoc abschätzen, nein. Dazu kenne ich das Gerät zu wenig. Aber jetzt ist Schaltplan studieren angesagt. Die Zuleitung JP102 wäre für mich der Ausgangspunkt. Hier liegt + auf Masse bzw. lag auf Masse, bis der Tantal Elko abgeraucht ist. Die "+" Zuleitung lag somit auch auf Masse. Diese Zuleitung solltest du jetzt im Schaltplan ausfindig machen und genauer betrachten, was da alles dran hängt. Du musst dir dann gedanklich vorstellen, was passiert, wenn diese Leitung auf Masse liegt mit den Bauteilen, die daran hängen.

    EDIT:

    Ich habe jetzt mal auf die Schnelle ein Schaltplan (Rev1) gesucht, ob er der aktuelle ist, weiß ich nicht. Soll ja auch nur erst mal ein Impuls sein. Dein Bildauschnitt zeigt folgendes:

    Ich erkenne auf deinem Bildausschnitt R113 als Anhaltspunkt. Und genau hier im Schaltplanausschnitt ist der Transistor abgeraucht. Nach meiner Ersteinschätzung kein großer Schaden.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

    Edited 3 times, last by DH4YM (May 24, 2026 at 10:03 PM).

  • hier ist zumindest optisch ein Bauteil aufgebläht.

    Wenn Du das im Schaltbild lokalisiert hast, hast Du einen Anhaltspunkt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es defekt sein. Und ggf. Folgeschäden verursacht haben. Gezielte Fehlersuche wie von Dirk vorgeschlagen mit Meßgerät ist angesagt. Im Moment das Ohmmeter, Kurzschlusssuche und auch entstandene Unterbrechungen. Labornetzteil besorgen, denn das wird jetzt wirklich gebraucht. Besonders die einstellbare Strombegrenzung. Erstmal den QMX+ zum Laufen bringen, dann den Rest.

    Da habe ich mich wohl von der falschen Seite beraten lassen - alle diese Elkos sind konsequent falsch herum eingebaut.

    Beraten lassen? Von wem? Beim Plan  ist die Lage des Striches zu erkennen. Wo ist das Problem? Ansonsten > Recherche Hinweis im WWW...

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited 3 times, last by DF2OK (May 27, 2026 at 10:14 AM).

  • War parallel zu Dirk auch auf dem Schaltbild Rev1. Dem Foto von Dir oben nach zu urteilen liegt rechts von C104 der geblähte Halbleiter. Ein 'Bein' des C ist mit ihm verbunden. Jedenfalls in der Stufe anfangen zu messen. Und wie Dirk schon schreibt, der neben R113 sieht auch nicht gesund aus...

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

  • den Q108 hat es gekostet.

    Ja, auch mein erster Verdacht. Liegt zwischen +12V Akku und VCC, die kurzgeschlossen wurde.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.