.... eine sehr beliebte Kreuzyagi (10xy Jaybeam)
Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.
Danke für Euer Verständnis
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.
Danke für Euer Verständnis
-
-
...bei mir nutzt SP0ECHT die Quad für CW, er übt aber noch und gibt ständig Irrung.
-
Versuch doch mal ein Foto. Es ist immer lustig, aber ziemlich schwierig, das richtige Licht und den Moment zu erwischen. Bei uns hat ein Specht ein Bein vom Futterhaus-Ständer (Dreibein) zerlegt, habe ich nur durch Fensterscheibe und völlig unscharf erwischt. Mir kam die Fotoidee gestern, als eine Amsel abends auf der Spitze vom Drehrohr gesessen hat (das sind ab Dachboden ~9,50m) und sehr laut war. Die machen abends kein QRP mehr, sondern QRO für DX und sind beim Hundespaziergang noch nach fast einem km hörbar (hat jede ihr(en) eigenes(n) "Call").
73 Peter
-
...wir haben mitten im Dorf in Sichtweite einen phösen 5G Handymast stehen, auf dem seit Jahren Turmfalken brüten und von der "Strahlung" geröstet werden müßten.
Dann sitzen manchmal die Störche drauf, und klappern sich einen...
-
....bei uns sitzen in der Saison nur Türkentauben auf den höchsten Punkten. Die fallen dadurch auf, dass sie immer laut ein "R" rufen. Daher heissen sie "Roger". Peter, wie alt ist die besagte Antenne? Sehe beginnenden "Haarausfall"
Aber zum Glück habe wir viel Grün und somit noch viel Platz für für aktive Singvögel. -
wie alt ist die besagte Antenne? Sehe beginnenden "Haarausfall"
Etwa 1976, durch Umzug dann erst 1978/79 montiert. Beim "Hochwuchten" des Drehrohrs ist mir vom vordersten Direktor eine Hälfte abgebrochen. Der vorgesehene Ersatz liegt seitdem in der Garage bereit. Bei späterer Gelegenheit um 2010 per Hubwagen (Baumarbeiten) vergessen. Durch die "Vögelei" sind die Endkappen (farbig zur Identifizierung) runter, aber sonst fehlt nichts. 1988 hat alles mal etwa 140hm/h überstanden, später nochmals so ein Kaliber. Die 10xy von Jaybeam ist eine sog. "halbprofessionelle Ausführung" und etwa so unkaputtbar wie die Fritzel FB33 (bis heute Null Probleme, nur Balungehäuse mal gerissen und ausgetauscht).
Das Problem war bei der Montage (klettern, nix Leiter/Hubwagen), daß ich auf der obersten Sprosse stehend ~5m Drehrohr (mit montierter 10xy und Verkabelung 2x RG213) in das Oberlager bis zum Rotor eintüdeln mußte. Vom Gewicht her kein Problem, aber Windstille mußte abgewartet werden. Beim ersten Versuch am Boden null Wind, aber ......... dann oben .......... ein kleiner Hauch und ich habe "begriffen", was Windlast ist. Durch die Hebelwirkung keine Chance, selber im Gurt, aber die Antenne + Rohr ist mir weg gekippt.
Soweit mal OT ein kleiner Beitrag zur Windlastberechnung und Praxis ......
.. 73 PeterPS die FB23 wurde nach verbautem Drehrohr montiert, das ging ziemlich problemlos.
-
Durch die "Vögelei" sind die Endkappen (farbig zur Identifizierung) runter, aber sonst fehlt nichts.
Die Endkappen verändern die Resonanzfrequenz stark, was die Funktion Direktoren und Reflektoren beeinträchtigt. Ich befürchte, der Gewinn Deiner Antenne ist nun geschrupft.
73, Peter - HB9PJT
-
Ich bin mir nicht sicher, ob die nicht nur zur Montage-Identifikation waren und sowieso runter gehört hätten. Deren Farbe war die einzige Kennzeichnung, sonst hätte ich messen müssen. Es sind passive Elemente und die Kappen saßen ziemlich locker. Strahler sind zwei Faltdipole (ohne Kappen) und weiterer Einfluß passiert an sich per Reflektor und den ersten Direktoren. (War wichtig bei der Kabelführung. Ich hatte bei der ersten Montage noch am Boden getestet und dabei gemerkt, daß ich beide Boom-Hälften um 180° verdreht hatte. Das war sofort im SWR spürbar (die vorderen Direktor-Elemente saßen auf der falschen Boomseite).
73 Peter
-
...bei mir nutzt SP0ECHT die Quad für CW, er übt aber noch und gibt ständig Irrung.
Ein Buntspecht kommt hier gelegentlich vorbei und morst an meiner Vertikalantenne am GFK-Mast aus dem Dachfenster.
Trivia: Im Portugiesischen heißt der Specht "Pica Pau" und die Handtaste "Manipulador Pica Pau".
73
Fabian -
HB9PJT alte Anleitung nachgesehen, nichts vermerkt. Aber wie bereits geschrieben, waren nicht angeklebt oder stark fixiert. Nur in der Skizze, welche Farbkennung wohin mußte (4+10+2 directors je gleiche Farbe). Die Auswirkung von Gumminoppen an Mobilstrahlern ist mir bekannt (verlängert), aber an der 10xy ist mir bisher dazu nichts aufgefallen, jedenfalls nichts meßbares. Am FB23 sind die so fest drauf, da ist bisher keiner weg.
73 Peter
-
Aus Erfahrung weiss ich, dass Endkappen aus Kunststoff einen erheblichen Einfluss haben. Wenn es nicht auffällt, bedeutet es nicht, dass es keinen Einfluss hat.
73, Peter - HB9PJT
-
Ist ja im Prinzip ok, nur wieviel erheblich ist hier die Frage. Vielleicht mache ich mal eine Messung am Ersatz, mit und ohne Kappen. Andererseits: der Strahler ist nicht betroffen und bei den Direktoren sind pro Ebene nach den Strahler 2->5->1 jeweils gleich lang. Als neugieriger Mensch werde ich wohl die Einzelmessung auf Resonanz mit dem Ersatz machen.
Ich war lange Jahre mobil QRV und der Abgleich der 2m mobil war bei Wechsel immer etwas kniffelig. Mit Helfer auf etwas Abstand auf max. Feldstärke. Ohne Gummi etwas kürzer und dann mit Gummi Punktlandung ....... nur Fliegen ist schöner .....
.73 Peter